Willkommen zur ersten von zwei Pilotepisoden unseres neuen Podcast-Magazinformats: SHOCK2X5 ("SHOCK2 Cross Fünf"). Dieses Mal erwarten euch gleich fünf knackige Reviews aus den Bereichen: Technik, Comics, Videospiele, Film und Serie! Alien: Romulus darf hier nicht fehlen und wird als Gastbeitrag von Hanns Peter Glock besprochen. Außerdem springen wir durch Jump´n Run Welten in Kitsune Tails, besuchen Batman Caped Crusader in Gohtman City, testen für euch die Huawei FreeBuds 6i und genießen eine gute Tasse Earl Gray mit Percy Pickwick in "Percy Pickwick"!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch dieses Mal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.
PS.: Im SHOCK2X5 Magazin-Format gibt es Kapitelmarken!
Achtung: Einkäufe über Amazon helfen uns ab 2021 vor allem, wenn ihr einen direkten Link auf die gewünschten Produkte nutzt. Ihr könnt jederzeit Links zu den Produkten, die ihr kaufen möchtet, über PM an @SHOCK anfordern. → DANKE
Ui, da freue ich mich drauf
Der Cast erscheint bei mir sowohl im Standart Shock 2 Podcast also auch im VIP Feed.
Muss ich den neuen RSS Feed somit nicht eingeben?
Ein Format das mir gut gefällt, ~5 Minuten für ein Thema, alles drin was man an Infos braucht und eine schöne Ergänzung bzw. Teaser zum jeweiligen Artikel.
Könnte mir auch gut vorstellen, einen fünf Minuten Block dafür zu verwenden um z.B. von Dirk vorgestellt zu bekommen was in der neuen Ausgabe des Retroecks drin ist (wenn sich das denn in fünf Minuten ausgeht )
Zuerst dacht ich ja das ist ein Shorter Shortcast aber es hat mir wegen den Themen Mix der kurz und knackig besprochen wurde sehr gut gefallen! Der Themen Mix deckt alles perfekt ab.
Wäre das wegen den Namen X5 immer so gedacht 5 unterschiedliche Themen zu unseren Lieblingshobbies zu reviewen?
Die 5 kommt eigentlich von den rund 5 Minuten die jeder Beitrag in etwa hat. Aber so 4-6 Themen sind denke ich ein gutes Format und da liegt 5 auch gut in der Mitte. also ob aus x5 ein 5X5 wird… muss sich noch zeigen.
Ich bastele auch schon an der 2. Folge, kann aber noch nicht sagen, ob wir sie diese Woche schon sehen/hören da ja auch die Gamescom ansteht
Das Format gefällt mir sehr gut. Die abwechslungsreiche Themenvielfalt macht es so interessant wie ein richtiges Magazin. Zum Hören halt, nicht zum Blättern. Man könnte es meines Erachtens auch gleich Shock2-Magazin nennen. Was auch weitere Ausbaustufen zulassen würde, vielleicht irgendwann mal mit festen Rubriken etc.
Den Namen des Podcasts finde ich etwas schwierig und nicht richtig aussagekräftig. „5 gewinnt“ wäre noch eine lustige Alternative. Aber - wie geschrieben - einfach nur „SHOCK2-Magazin“ oder „Das Magazin“ fänd’ ich treffender und breiter verständlich.
Egal wie, es ist auf jeden Fall eine super Bereicherung des SHOCK2-Portfolios. Zumal es nicht auf Kosten anderer etablierter Formate geht.
Mir hat die Pilotfolge gut gefallen!
Bin aber voll und ganz bei @Falconer75 was den Namen angeht.
Wenn ich nicht weiß, wie man etwas ausspricht, merke ich es mir auch nicht.
Richtig gute Idee, so auch auf Social Media verwertbares Material zu haben!
Dass ein Beitrag von @Tanystropheus war, hat mir besonders gut gefallen. Außer @SHOCK kenne ich die anderen Redakteure und Stimmen im Podcast ja bisher nur im Gespräch und nicht einzeln. Also hat diese Episode auch rein vom Hörerlebnis schon wirklich „neu“ auf mich gewirkt! Ich denke deshalb, das Format würde sehr davon profitieren, wenn sich die Redakteure mit den Beiträgen gut mischen. Mein Wunsch wäre es zumindest.
Allein weil es zusätzlich ist, werde ich mich nie über ein neues Podcast-Format beschweren. Finde die Idee, so schnell mal über was aktuelles reden zu können oder über kleinere Sachen, sehr gut und kann das sehr nachvollziehen.
Den Namen finde ich auch nicht soooo selbsterklärend, bin aber selber auch eher unkreativ und habe nur so simple Sachen im Kopf wie „5 Minuten über…“, „Kurz geSHOCKt“, „Shock and / to Go“ oder eben den Namen Shortcast jetzt dafür zu verwenden, weils hier besser passt. Aber keine Ahnung. Schwierig.
Bin gespannt wie es sich noch entwickelt. Muss sich aus meiner Sicht auch nicht auf Reviews beschränken. Kann auch gerne mal eine kurze Meinung oder Eindruck zu etwas sein. Oder eine Vorstellung eines neuen Artikels auf Shock2 oder Feature etc.
Wichtig wäre nur, dass man wirklich schaut, dass man dann große Themen nicht (nur) in diesem Format dann unterbringt. Ist Geschmacksache, aber ich mag längere Besprechungen von Themen und ich finde 5 min sind gut für eine Meinung und ein Fazit, aber nicht um wirklich ausführlich genug (für mich) ein Thema zu besprechen. Also für den Mario-like Spieletipp war das Format zB super, aber wäre ich jetzt zB ein Alien-Fan, wäre mir der Part über diesen Film wahrscheinlich zu kurz gewesen. Aber Michi meinte ja schon, dass Themen trotzdem bei anderen Casts noch vorkommen können, bin halt eben nur gespannt, wie sich das einspielt.
Vor allem da man sich da auch nicht auf die 5min fixieren muss, falls ein Thema mal 8 oder 10min braucht.
2 Themen mit jeweils 10min passen da dann genauso gut rein wie 5 Themen mit 5min. Solang es bei so kurzen Segmenten bleibt passt der Name dann immer und man kann flexibler bleiben bei der Auswahl etc.