SHOCK2 Wochenstart 39.2021.154

Michael präsentiert im SHOCK2 Wochenstart zum 154. Mal das Serviceformat für die SHOCK2-Community!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch diesmal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

Direkter MP3-Download

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: feeds.feedburner.com/consol-podcast

https://open.spotify.com/episode/7iA232UYkONuOGgNdhLiqe?si=U1WTatDUSDiPEDWbKTyCwA&dl_branch=1

Sendung-Links:

Partner: Siren Games - Tabletop und Brettspiele

Brettspiel: Paleo - DE Brettspiel

Möglichkeiten SHOCK2 zu unterstützen!

Releaseliste: Welche Spiele erscheinen nächste Woche? (4.10.-10.10.)

TOP 10: Das waren die meistgelesenen SHOCK2-Artikel der letzten Woche (27.9.- 3.10.)

SHOCK2 Partnerlinks:

Achtung: Einkäufe über Amazon helfen uns ab 2021 vor allem, wenn ihr einen direkten Link auf die gewünschten Produkte nutzt. Ihr könnt jederzeit Links zu den Produkten, die ihr kaufen möchtet über PM an @SHOCK anfordern. → DANKE

Nintendo Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
PlayStation Guthaben (DE oder AT) über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
Xbox Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!
2 „Gefällt mir“

Wo gibts die Umfrage zu den Switch Spielen? Das schreibe ich natürlich nicht weil ich etwas gewinnen will. Pff hab ich nicht notwendig :sweat_smile:

Tatsächlich würde mich ja interessieren wie viele Einspieler du mit Siren Games im Voraus auf zeichnest. :thinking:

Ich kläre gerade noch 1-2 Details ab und dann starten wir (hoffentlich noch heute sonst morge)

Kann ich ganz transparent erzählen, wir haben bis jetzt 2 mal aufgenommen. Einmal 2 und einmal 4 Spiele. Also nächste Woche werden dann frische Brettspiel Tipps mit @Blue_Scribe aufgezeichnet. Außerdem gibts auch zu diesem Thema noch diese Woche ein sehr schönes Gewinnspiel mit Brettspielen und Videogames und dem Start der Kooperation zu feiern.

Auch an dieser Stelle die Bitte, wenn jemand bei Siren Games etwas bestellt oder einmal den Laden besucht zahlt sich echt aus), gerne erwähnen, dass ihr SHOCK2 Leser seid.

4 „Gefällt mir“

Muss in neuen Wochenstart noch hören.

Ich würd eigentlich gerne was bestellen bei Siren Games, für andere hier im Forum.

Ich selber hab davon nichts, hab da keinen der Brettspiele mit mir Spielen will.

Verschenken ist immer schöner. Muss meinen Frust abbauen wegen einem Willhaben Käufer der mich übers Ohr gehauen hat.

Vielleicht geht’s mir danach wieder besser.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich mal einschalten darf^^
Wir bieten für Spieler-Suchende auch jeden Mittwoch einen Brettspielabend an, damit man mal die Möglichkeit hat die Spiele anzureissen für die sonst die Leute fehlen :slight_smile:
Start immer so gegen 17, 18 Uhr und geht dann bis 21 Uhr, im Siren Games, Friedmanngasse 13, 1160 Wien.

Bis bald hoffentlich :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Es gibt auch ganz hervorragende Solospiele. :wink:

3 „Gefällt mir“

Vorschläge ? Ich kenn mich da 0,00 aus was Solo gehen könnte.

Die Frage ist eher, welche Themen interessieren dich. Bei modernen Brettspielen wird mittlerweile sehr oft ein Solo Modus mitgeliefert.

Dabei werden einfach durch Karten, Apps oder andere Mechanismen Mitspieler simuliert, funktioniert manchmal sehr gut.

3 „Gefällt mir“

Wär evtl. mal einen (Sammel-)Thread wert.

Und das was Wiesi gesagt hat.

Persönlich fahr ich derzeit sehr auf Aeon‘s End ab. Außerdem spiel ich gern Marvel Champions und in Imperium: Classics fuchse ich mich noch rein.
Auf Too Many Bones schiele ich zur Zeit - wahrscheinlich so lange, bis es wieder nicht mehr verfügbar ist…

2 „Gefällt mir“

Ganz vorne - „what Wiesi said“

Bei Empfehlungsfragen bete ich mantraartig stets den leider dann oft unbeachtet bleibenden Satz runter: was taugt dir denn?
Denn ich hab mich in die eher komplizierten Wargames ausgerechnet über das Spiel mit dem höchsten Complexety-Rating reingefuchst, weil mich halt das Thema und der Simulationslevel an sich unheimlich interessierte.
Und es könnte das anerkannt beste Solo-Spiel sein - wenn es dir nix tut, wirst dich nicht reinfuchsten und es bald liegen lassen.

Ich bin nicht so der Solo Spieler… das gerade aktuelle Dune:Imperium hat mir ein paar Mal richtig Spass gemacht zu spielen und ich könnt mir durchaus vorstellen es wieder allein auf den Tisch zu legen.
Under Falling Skies ist ja auch in aller Munde. Kugelt bei mir aber noch rum und ich kann dazu wohl erst in meinem Urlaub was sagen.
Einen „Tipp“ hätte ich durchaus noch: Robinson Crusoe: Abenteuer auf der Verfluchten Insel. Da war ich gerade krank, als es bei mir aufschlug und so beschäftigte ich mich halt alleine damit - die meisten Koop-Spiele sind eh verkopfte Solos (imho) - was hatte ich für unterhaltsame Stunden! Story: Auf einer einsamen Insel gestrandet; überleben; Signalfeuer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erzeugen (und noch ein paar Scenarios). Ich fand es genial, weil es zwar auch Optimierungsspiel ist, aber es hat ein herrliches Verhältnis von Tüfteln und Experimentieren UND erzählt eben auch eine Geschichte. Wenn man mit Zufall ein Problem hat, dann Finger weg. Aber imho ist die Zufallsprise in einem guten Verhältnis zu Spiel/Dauer/Kompliziertheit. Ich mag’s, merkt man, hm?

1 „Gefällt mir“

Heute verspätet angehört, wie immer super.

Auf die Tests von Far Cry und Metroid bin ich gespannt. Freu mich drauf.

1 „Gefällt mir“

Jap dieses Spiel hätte ich gerne. Das klingt auf den ersten Blick sehr interessant.

Muss Gleich Mal auf die Seite von Siren Games

Under Falling Skies hab ich gleich mitbestellt klingt auch gut für mich von der Beschreibung her.

Danke und
LG

Ist halt für den Einstieg gleich mal ein echt schweres Spiel. Wenn du ein einfacheres aber trotzdem forderndes Solo Spiel suchst, kann ich dir Freitag von Friedemann Friese empfehlen.

Freitag, Friedemann Friese Amazon Partnerlink, gibt es im Siren nicht

Wie gesagt, mittlerweile hat echt fast jedes Spiel einen Solo Mode, ich hab auch schon Terraforming Mars, Flügelschlag und dergleichen allein probiert, mag es aber eigentlich nicht, da greif ich dann lieber zu den wirklich sehr guten Apps

Robinson Crusoe: Abenteuer auf der Verfluchten Insel

Kommt eh erst im 4Q 2021 raus.

Mal schauen, schwieriger vom Verständnis her, wie Demon Souls und Returnal kann es nicht sein. :sunglasses:

Kann man halt so gar nicht vergleichen, der Zugang bei Spielen wie Robinson Crusoe ist halt sehr deterministisch, grafisch wunderschön gestaltetet Optimierungsaufgaben in Reinkultur.

Schwieriges Wort musste ich googlen.

Der Determinismus ist die Auffassung, dass alle – insbesondere auch zukünftige – Ereignisse durch Vorbedingungen eindeutig festgelegt sind. Die Gegenthese vertritt, dass es bestimmte Ereignisse gibt, die nicht eindeutig durch Vorbedingungen determiniert, sondern indeterminiert sind. Wikipedia

Ich mach dir nur Vorschläge und sag dir dann halt auch, was vielleicht nicht passt. Robinson Crusoe ist imo nicht für Quereinsteiger geeignet und ich möchte nicht, dass du gleich enttäuscht wieder mit Brettspielen aufhörst.

Das es erst 2021 erscheint ist nur halb richtig, das Spiel stammt aus 2012, vielleicht ist das ein Re-Print oder so.

Mehr Infos zum Spiel hier

Hier findest auch ein bissl was (wobei es da ca. drölfzig Videos im Netz gibt):

Darum hab ich auch ein 2. Spiel gekauft

( Falls mir Robinson Crusoe: Abenteuer auf der Verfluchten Insel doch nicht gefällt )

Under Falling Skies

Da kann man schön durch Aliens die Erde zerstören bzw. durch das Mutterschiff das immer näher kommt mit jedem Zug.

Gedanklich, nur der Willhaben Verkäufer der mir einen nicht funktionierenden Code verkaufte,

bleibt auf der Erde allein zurück. :smiling_imp:

Na dann viel Spaß

1 „Gefällt mir“