Shock2 Wertungsübersicht 2016

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende, der Weihnachtspodcast steht vor der Tür und ich wollte das Testjahr auf Shock2 noch einmal Revue passieren lassen. Daher habe ich sämtliche Tests noch einmal durchgeschaut und etwas aufbereitet.

Shock2 Wertungsübersicht 2016:
10/10 wurde 1 Mal vergeben (1,1% aller Wertungen)
9,5/10 wurde 4 Mal vergeben (4,5% aller Wertungen)
9,0/10 wurde 15 Mal vergeben (16,9% aller Wertungen)
8,5/10 wurde 18 Mal vergeben (20,2% aller Wertungen)
8,0/10 wurde 27 Mal vergeben (30,3% aller Wertungen)
7,5/10 wurde 8 Mal vergeben (9,0% aller Wertungen)
7,0/10 wurde 9 Mal vergeben (10,1% aller Wertungen)
6,5/10 wurde 4 Mal vergeben (4,5% aller Wertungen)
6,0/10 wurde 2 Mal vergeben (2,2% aller Wertungen)
3,0/10 wurde 1 Mal vergeben (1,1% aller Wertungen)

Die höchsten Shock2 Wertungen 2016:
Inside - 10,0/10
Overwatch - 9,5/10
Uncharted - 9,5/10
Ori and the Blind Forest: Definitive Edition - 9,5/10
Firewatch - 9,5/10

Die niedrigsten Shock2 Wertungen 2016:
Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutanten in Manhatten - 3,0/10
Metroid Prime Federation Force - 6,0/10
Playstation VR Worlds - 6,0/10

5 „Gefällt mir“

Nachdem ich die Ergebnisse von Shock2 ausgewertet hatte (und ich gerade sowieso nichts besseres vor hatte ;-)) wollte ich das alles noch in einen Kontext setzen. Daher habe ich meinem Tabellenkalkulationsprogramm die ganzen Daten gefüttert und mit den Reviews auf Metacritic verglichen.

Zur Methode:
Ich habe 90 Spieletests von Shock2 aus dem Jahr 2016 in meine Analyse einbezogen und diese mit den Daten von Metacritic (sowohl Metascore als auch User Score) gegenübergestellt.
(Zur Info: ich hätte auf Shock2 ich 97 Reviews für 2016 gefunden, musste aber 7 Spiele ausschließen, für die auf Metacritic keine Daten vorhanden waren.)
Bei Multipaltform Titeln habe ich die Metascore- und User Scorewerte immer gemittelt um halbwegs vergleichbare Ergebnisse zu erhalten.
Mir ist bewusst, dass die Bewertungen auf Metacritic (gerade die UserScores) nicht immer optimal sind - aber zu Vergleichszwecken sollten sie ausreichen und einige interessante Informationen bieten.

Mittelwert der Wertungen
Shock2: 8,04
Metascore: 7,71
User Score: 6,99

Median der Wertungen
Shock2: 8,0
Metascore: 7,75
User Score: 7,25

Höchstwerte der Wertungen
Shock2: 10,0 (Inside)
Metascore: 9,3 (Uncharted 4, Vgl. 9,5 bei Shock2)
User Score: 9,0 (Dragon Quest VII, Vgl. 8,0 bei Shock2)

Niedrigster Wert der Wertungen
Shock2: 3,0 (Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutanten in Manhatten)
Metascore: 4,85 (Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutanten in Manhatten, Vgl. 3,0 bei Shock2)
User Score: 3,25 (Call of Duty Infinite Warfare, Vgl. 8,5 bei Shock2)

Außerdem habt mich interessiert bei welchen Spielen es die größten Differenzen zwischen den verschiedenen Wertungen gibt.

Differenzen zwischen Shock2 und Metascore (niedrigere Shock2 Wertung)
Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutanten in Manhattan
Shock2 Wertung: 3,0
Meta Score: 4,85
Pokemon Sonne & Mond
Shock2 Wertung: 8,0
Meta Score: 8,7
The Witness
Shock2 Wertung: 8,0
Meta Score: 8,65

Differenzen zwischen Shock2 und Metascore (höhere Shock2 Wertung)
The Tomorrow Children
Shock2 Wertung: 7,5
Meta Score: 5,4
Robinson the Journey
Shock2 Wertung: 8,5
Meta Score: 6,5
Firewatch
Shock2 Wertung: 9,5
Meta Score: 8,05

Differenzen zwischen Shock2 und User Score (niedrigere Shock2 Wertung)
Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutanten in Manhattan
Shock2 Wertung: 3,0
User Score: 5,75
Batman Return to Arkham
Shock2 Wertung: 7,0
User Score: 8,35
Playstation VR Worlds
Shock2 Wertung: 6,0
User Score: 7,1

Differenzen zwischen Shock2 und User Score (höhere Shock2 Wertung)
Call of Duty Infinite Warfare
Shock2 Wertung: 8,5
User Score: 3,25
Star Wars Pinball: The Force Awakens
Shock2 Wertung: 9
User Score: 4,8
Overwatch
Shock2 Wertung: 9,5
User Score: 5,85

5 „Gefällt mir“

Sehr cool :smiley:

hoffe ich darf das eine oder andere in den Xmas Podcast übernehmen?

Eine Frage Hast du die Daten von Metacritic jenen von Shock 2 angeglichen - sprich hast du nur die Wertungen jener Spiele für die Durchschnittsberechnung herangezogen die auch auf Shock2 getestet wurden oder hast du die Werte aller Spieletests bei Metacritic verwendet?

Ja genau, die ganzen Daten betreffen die 90 Spiele zu denen ich auf Shock2 Reviews gefunden habe. Dh. die Mittelwerte der Metascores und User Scores gelten für diese 90 Spiele. Sorry wenn das aus dem Text nicht heraus zu lesen war.

@SHOCK aber gern doch! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung!

Boa, da mag jemand Statistiken :slight_smile:

Sehr cool das du dir die Arbeit angetan hast!

1 „Gefällt mir“

Holy Shit. GROSSES Danke/Kompliment dafür!

Coole Sache. :sunglasses:

Sehr coole Aktion! :raised_hands:

@T-Mex unser eigener marshall erikson im shock2 Forum XD

Mir stellt sich die Frage, ist Turtles wirklich so Kacke?

Yup. Reine Verschwendung von Lebenszeit.

1 „Gefällt mir“

Ich bin großer Turtles-Fan und habe den Fehler gemacht mir diese Katastrophe zu kaufen. Dachte mir auch - das wird trotz der Wertungen schon noch ganz ok werden. Kurz gesagt: es war es nicht - es war sogar noch schlimmer …

1 „Gefällt mir“

:disappointed:

Gutes Studio und Turtles, dies hätte doch minimum eine “Fans greifen zu” Geschichte werden müssen.

@T-Mex
Gerade wieder in dieses Topic geschaut, kommt auch dieses Jahr so etwas von dir? Wäre wieder super interessant und die Jungs von @SHOCK2Magazin könnten es auch wieder in den Xmas Podcast einbauen!

1 „Gefällt mir“