SHOCK2 VIP - Das C4 Audio-Magazin zum Thema Sega Dreamcast ist da!

Bei SHOCK2 bist du immer richtig! :wink:
Für den VIP Bereich musst du dich freischalten lassen (steh zum Beispiel in der ersten Willkommens Mail) Ist aber kein Problem, ich check das gleich für dich und schalte dich frei.

1 „Gefällt mir“

So, nun habe ich das gute Stück auch durch gehört und ehrlich gesagt fand ich diesen Podcast nicht ganz sooo toll.

OK, ich gebe es zu es ist meckern auf hohem Niveau aber nichtsdestotrotz halte ich diesen C4 Podcast für den bisher eindeutig schwächsten. Die anderen 3 neuen C4s habe ich auch schon durch und die fand ich fantastisch, so dass ich die am liebsten in einem Rutsch durchgehört hätte! :smiley:

Was mir am Dreamcast c4 nicht gut gefallen hat ist schlicht die Art. Nix gegen ein Interview das mal eingestreut wird aber so fand ich das Ganze doch etwas abgehackt und auch etwas monoton, da es halt “nur” viel Monolog mit Interview Unterbrechungen war.
Das soll hier kein Verriss sein - hab auch diese Folge durch gehört und den anderen hier scheint das Format ja auch sehr zu gefallen - nur mir persönlich liegt es nicht so sonderlich.
Ich fand die anderen C4s in lustiger “Runde” einfach viel viel besser. Also wenn nicht nur einer allein erzählt und seine Erfahrungen und Top10 Listen “runterrasselt” sondern wenn sich da wirklich 2 oder mehr gegenüber sitzen (und sei es nur virtuell) und ein wirklicher Dialog vorhanden ist. Wo dann bsw. einer von nem Spiel vorschwärmt und der andere dann noch was ergänzen oder eigene Erinnerungen beibringen kann oder ähnliches. So wie es halt bei den anderen 3 neuen C4s der Fall war. Das macht die Sache für mich persönlich erst so richtig gut. Schade dass das gerade beim Dreamcast Podcast nicht der Fall war. Ich persönlich hoffe einfach mal, dass das so gemacht wurde, weil kein anderer Mitpodcaster greifbar war, oder ähnliches - und nicht das die anderen C4s nun auch in dieser Art produziert werden.

Und wie gesagt - ist nur meine persönliche Meinung. Und wenn 90% der Hörer diese Art Podcast lieber mögen als die “in der Runde” Podcasts dann ist es natürlich auch logisch wenn es künftig mehr in die Dreamcast C4 Richtung gehen sollte - wollte hier nur eben kurz anmerken das mir diese Art Podcast nicht so sehr liegt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Muss auch sagen in der Runde ist es spaßiger :slight_smile:

Vielen dank für das Feedback. Mir ist natürlich auch die Runde immer lieber :slight_smile: Bei Dreamcast war es allerdings einfach nicht möglich. Bin gerade auch dabei das Xbox Thema (das als nächstes kommt) vorzubereiten und da haben wir natürlich auch aus der Dramcast Sache gelernt, die klassische Runde wird auch auch hier schwer werden weil ja die Redakteure zumindest Erfahrung mit der Konsole haben sollten.
Aber wie gesagt wir werden das sicher weiter entwickeln. Und es kommen auch sicher wieder die großen Runden… zum Beispiel startet schon Bald die Abstimmung zur nächsten Film Tonspur.

3 „Gefällt mir“

Wenn du jemanden mit Erfahrung brauchst, der dann auch noch zum Thema schwärmen kann, ruf einfach an. :wink:

1 „Gefällt mir“

Als neuer VIP habe ich mir gestern den kompletten Podcast angehört: Wollte eigentlich nur die ersten 10 Minuten mal Probe hören und habe dann gebannt den ganzen Podcast gehört.

Super Folge. Sehr informativ mit vielen tollen Einspielern. Zwar hat sich die Kernaussage “Dreamcast war als Konsole seiner Zeit weit voraus und es gab zig geniale Spiele” bei den Gästen immer wieder wiederholt, aber auf der anderen Seite war das quasi schon ein empirische Ergebnisse, wenn viele Fans und Fachleute zum gleichen Ergebnis kommen.

Für mich war der Dreamcast auch eine tolle Konsole. Ich startete mit dem N64 und irgendwann waren mir die Spiele zu kindisch. Eine Zweitkonsole musste her und mit der Playstation 1 inkl. Controller bin ich nie warm geworden. Dann kam Sega mit dem Dreamcast: Super Grafik, verrückte neue Spielideen und irgendwie war Sega für mich die richtige Mischung aus Nintendo und Sony.

Sonic Adventure 1 zählt für mich zu den drei großen 3D-Jump-N-Runs der damaligen Zeit neben Mario 64 und Banjo Kazooie. Ein Jump N Run mit einer tollen Geschichte. Mit richtig sprechenden Figuren. Dazu die vielen tollen Games von Crazy Taxi über Jet Set Radio bis Chu Chu Rocket.

Und dann natürlich Shenmue I und II. Eine Story, die mich bis heute fasziniert. Und das Gameplay und die Grafik waren für damalige Zeiten auch genial. Zum Glück errscheint 2018 oder 2019 endlich Shenmue III.

Zurück zum Podcast: Auch die Einschätzung, dass viele Dreamcast-Gamer dann zur ersten XBox gewechselt sind, kann ich für mich bestätigen. Ob Jet Set Radio Future oder House of the Dead III. Es war schon indirekt der Dreamcast Nachfolger und durch den Kauf von Rare waren die Hoffnung 2002/03 auf die erste XBox besonders hoch.

Die 20 vorgestellten Games verdienen auch alle eine extra Erwähnung und man sie wohl jedem Gamer ans Herz legen. Es ist schade, dass aus den vielen guten Games sich nie langfristig Franchises entwickelt haben. Ob Crazy Taxi, Space Channel 5 oder Rez. Mit Glück werden sie als Remakes aufgelegt aber neue Teile mit neuen Ideen erscheinen so gut wie nie.

Uns insgesamt war der Podcast für mich auch eine kleine Reise in die Vergangenheit. Ob Diskussionen über Voodo-Grafikkarten oder den guten, alten Bleemcast. Alles Dinge, die ich längst vergessen habe. War schön, nochmal in die Dreamcast Ära einzutauchen.

Und an was ist die Konsole gescheitert: Würde ich drei Aspekte aufstellen:

  1. Falsches Speichermedium, da so der DVD-Player gefehlt hat.
  2. Schlechtes Marketing. Viele Gamer, die auf die PS2 gewartet haben, wussten nichmal, was ein Dreamcast überhaupt sein sollte.
  3. Wichtige Partner wie EA oder eine größere Untersützung von Konami haben damals einfach gefehlt.

Aber insgesamt war der Dreamcast eine tolle Konsole. Mit etwas mehr Glück hätte zumindest der Dreamcast ein komerzieller Erfolg sein müssen. Soviele hochqualitative Games.

Und hochqualitativ war natürlich auch dieser C4-Podcast. Man merkt einfach, dass nicht nur für uns User, sondern auch für @Shock2 der Dreamcast einfach eine “besondere Konsole” war, die wir bis heute nicht vergessen haben!!!

Eine Frage zum Schluss: Gibt es eine Quelle, dass Sega wirklich eine Motion-Steuerung für den Dreamcast damals geplant hatte?

2 „Gefällt mir“

Hier kannst du dir bezüglich der geplanten Bewegungssteuerung was ansehen und durchlesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja die Folge war auch Mega :slight_smile:

Willkommen im Club :frowning: Hatte fast über 80 Games, darunter Perlen wie Shenmue I und II, Timestalker, Resident Evil Code Veronica, 2 und 3, Fighting Vipers 2, Quake Arena, Unreal, Illbleed (das war krank) und viele mehr :frowning:

Vor allem fand ich die Mischung aus “kompletten Games” und “Arcade-Games” richtig toll. Manchmal will man stundenlang spielen, manchmal aber auch nur 20 Minuten. Da kamen so “Arcade-Games” wie Crazy Taxi oder House of the Dead 2 gerade recht.

Schade, dass diese ganzen Gerüchte um den Dreamcast 2 vor ein paar Jahren nicht gestimmt haben :frowning: