SHOCK2 Podcast - Talk Radio IV

Der SHOCK2 Podcast im klassischen Call-In Talk-Radio-Format! Diesmal spricht Michael wieder mit Mitgliedern der SHOCK2 Community über ein Thema ihrer Wahl. Der abwechslungsreiche Mix reicht über das Leben im Insel- und Stadtstaat Singapur, Retro-Games auf der Gamescom, die Erfahrung eines Hörers, der zum ersten Mal auf der Mega-Messe in Köln war, sowie die Faszination des knisternd, dem Sammeln von Vinyl-Schallplatten.

Gäste:
Daniel - @gonknoggin
Martin S - @Sulu
Martin J - @Mahonie
Dirk - @brainlesspinky

https://consolat.podspot.de/files/SHOCK2_Podcast_Talk_Radio_IV.mp3

Diese neue Podcast-Episode ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihren persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon heruntergeladen und gestreamt werden.

2 „Gefällt mir“

“Ja ich freu mich wirklich sehr, bei mir in der Leitung ist schon der xxx” - Der Cast :joy::joy:

Spaß beiseite, war wirklich spannend. Vor allem das Leben in Singapur :+1:

1 „Gefällt mir“

Sonst wäre es nicht der echte… gut erkannt! :wink:

2 „Gefällt mir“

Super Talk Radio Podcast mal wieder! Die Themen waren alle interessant, gerade der unterschiedliche Themen Mix gefällt mir bei Talk Radio sehr gut. Ich freu mich schon auf den nächsten! :slight_smile:

Warum ist eigentlich Kaugummi in Singapur so verpöhnt? Damit er nicht auf die Straße oder sonst wohin gespukt/ geklebt wird?

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Talk Radio Folge mit interessantem Themenmix. :+1:

Ich möchte noch etwas anmerken (i-Tüp­ferl-Rei­ter :smirk:):
Martin hat erwähnt das Vinyl mehr Dynamikumfang hat wie die CD oder digitale Medien hat. Das stimmt technisch so leider nicht (LP ca. 60dB, CD ca. 96dB maximale Dynamik), spielt aber bei der Musikwiedergabe meist keine Rolle.
Was sicher korrekt ist, dass gerade ältere Pressungen meist gut klingen, da in den 70er und 80er Jahren noch kein Loudness war geführt und viel Wert auf Audio-Qualität gelegt wurde.
Und was ganz sicher stimmt - LP hören macht einfach Spaß. Die Haptik und der analoge, manchmal nicht ganz perfekte, Klang spricht einen emotional einfach an. :heartbeat::notes:

Danke fürs Feedback :slight_smile:
Das mag schon stimmen das es rein nach den technischen Daten so ist betreffend dem Dynamikumfang, aber habe ein paar Alben mittlerweile in drei Versionen, auf CD, als Vinyl und Digital Download (meist im wav Format welches bei den Platten dabei ist). Die CD schneidet für mich subjektiv doch häufig am schlechtesten ab, wobei das jetzt Jammern auf hohem Niveau ist. Liegt aber auch sicher daran, dass ich mitunter die falschen Ausdrücke verwende und nicht das richte Wort kenne für das was ich aussagen möchte, sorry. Vielleicht ist Volumen der richtigere Ausdruck, ich finde halt dass auf Schallplatte der Klang mehr Raum hat, wirkt voller und wärmer. Bässe haben mehr Wums, die Mitte ist schön klar und Höhen werden nicht abgeschnitten.

Bin aber am Ende halt doch am liebsten einfach nur Genießer :wink:
Beteilige mich selten bis gar nicht an Diskussionen welche in den letzten Jahren immer wieder im Freundes- und Bekanntenkreis dahingehend aufflammen, was denn nun “besser” ist.
Fakt ist das es auf Vinyl wie auf CD ganz schlechte Exemplare gibt die keinen guten Klang haben, denke da nur an die grausigen Kaufhaus CD’s die es in den Neunzigern gab und teilweise noch immer gibt, die können sich mit so mancher miesen Pressung um die goldene Himbeere streiten.

Danke an @gonknoggin / @Sulu / @Mahonie /@brainlesspinky und @SHOCK für die Gestaltung der Sendung! Tolle Themen! Mehr davon!

Schöne Sendung.

Der Singapur Part klang super spannend. Ich wünschte ich wäre etwas mutiger und würde mal den Schritt wagen und im Ausland arbeiten. Aber der Tipp Singapur als verlängertes Stop-Over zu nutzen ist schon sehr gut.

Retro und Platten hab ich dann ein wenig übersprungen, das ist so gar nicht meins.

Und der Gamescom Bericht war sehr lehrreich, jetzt weiß ich, wo ich nie hinfahren werde. 5h für eine Demo, dafür auch noch Eintritt bezahlen, Anreisen, mein absoluter Horror. In Freizeitparks kauf ich mir um teures Geld Fast-Passes um das zu vermeiden. Die Menschenmassen, der Lärm, nein, nein, nein.

Cool Sendung! Hat mir wieder sehr gut gefallen! :slight_smile:

Singapur fand ich interessant, werde mir dazu mal bisschen was durchlesen. Auch wenn ich mir niemals vorstellen könnte dort zu leben, bin da einfach zu großer Fan der unterschiedlichen Jahreszeiten. :smiley:

Den Vinyl Part fand ich ebenso sehr spannend. Bin zwar nicht der große Sammler, bin aber vor 1-2 Jahren selbst ein bisschen auf den Geschmack gekommen mir hin und wieder eine gute Schallplatte aufzulegen und diese einfach zu genießen. :smiley:

Den Retro-Teil hab ich großteils übersprungen, ist einfach nicht so meins.

Und last but not least der GamesCom Bericht. Wie @Wiesi bereits geschrieben hat. Jetzt weiß ich auch, wo ich nie hinfahren werde, obwohl es mich früher schon sehr gereizt hätte. :smiley: Aber stundenlang anstellen für 15 Minuten spielen ist für mich einfach absurd. ^^ Die Messe ansich ist sicherlich cool und die Stimmung auch lässig, aber das man für alle großen Titel derartig lang warten muss, schreckt mich extrem ab.^^

Und noch eine kleine Anmerkung (Bitte nicht zu ernst nehmen Michi :wink: ):
Jetzt hatte ich mich wirklich schon gefreut auf einen Podcast ohne Spider-Man und dann wird am Ende dennoch wieder darüber geplaudert. xD Erinnert mich an die Zeit vor Iron Man 3, da konnte man consol.at kaum besuchen ohne etwas darüber zu lesen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stimmung muss ich sagen war toll, trotz des langen Wartens. Werde aber auch nächstes Jahr schauen und mich bei kleinen spielen anstellen, wo die Wartezeit nicht so lange ist.

Muss auch sagen das Nintedno sehr da hinter war das die Zeit nicht so lange war. Dort wurde extrem darauf geachtet das man zügig durch ging und auch schnell wieder von den Spielstation weg ging das die anderen nicht so lange warten musste.
War sehr gut wie wir fanden.

Ich mag die Talk Radio Folgen. :slight_smile: Finde es auch immer wieder nett, dass man dabei auch etwas über die Leute aus der Community erfährt, das teilweise nicht unbedingt mit den Themen von Shock2 zusammenhängt.

Singapur: Der Bericht über Singapur war echt gut! Da hats ja nur so gesprudelt, vor Infos. @gonknoggin sollte vielleicht auch Reiseführer herausgeben. :smiley: Sehr interessanter, umfassender Reisebericht mit guten Themen. :slight_smile:
Der Nacht-Tiergarten klingt extrem spannend!
Und dass die Luftfeuchtigkeit das Sammeln bestimmter Dinge quasi verhindert, war für mich auch ein bissl ein Aha-Moment. Der Gedanke, dass man mitten inder Zivilisation mit sowas zu kämpfen haben könnte, kam mir noch nicht.

Platten: Anders ist das bei den verschiedenen Speichermedien und den dazugehörigen Lesegeräten. Ich hab mal bei einer Führung durch die Österreichische Mediathek mitgemacht. Deren Aufgabe ist es alle möglichen Ton- und Filmdaten zu archivieren. Und genau das im Podcast erwähnte Problem, dass es keine Fachleuchte mehr gibt, die wissen, wie man z.B. die alten Abspielgeräte reparieren kann, haben die dort auch. Generell eine ziemliche Sisyphusarbeit: Datenträger, die nur eine gewisse Lebensspanne haben, die Lesegeräte gehen ein und werden nicht mehr produziert, täglich wird neuer Content erstellt, etc. Aber trotzdem eine wichtige Arbeit.

Messe: Also für mich wär das wohl auch nix. Aber wenn man da so ein Gefühl von Gemeinschaft bekommt (gemeinsam anstehen, mit Fremden ein Spiel anfangen, etc.) dann kann ich schon auch verstehen, wenn mans mag. :slight_smile: Cool find ich, dass man Verpflegung (auch in Flaschen) und sogar Sessel mitnehmen kann! :astonished: Damit hätt ich absolut nicht gerechnet. Echt guter Tipp. Weil so kann man es sich dann ja tatsächlich auch irgendwie ganz nett und gemütlich machen.

2 „Gefällt mir“