SHOCK2 Podcast 0132 - Scorpio Park

Lukas, Konstantinos & Michael diskutieren über Splatoon 2, Yooka-Laylee & Microsofts Project Scorpio und Florian unternimmt mit uns einen Spaziergang durch Timbleweed Park.

Das SHOCK2-Team wünscht euch viel Spaß beim Hören!

Direkter MP3 Download-Link:

Der Podcast auf YouTube:

Alle Links zur Sendung:

2 „Gefällt mir“

Super Podcast. Vielen Dank. Kann nun auch @Lukas Yooka Laylee Kritikpunkte endlich richtig verstehen :slight_smile:

Die XBox Scorpio hörte sich im Podcast dann doch cooler an, als in den News-Medlung. Vor allem hätte ich als alter XBox 360er Fan auch großes Interesse an einem tollen Backup-Katalog … Von meinen persönlichen XBox 360 Games haben es mindestens 80% immer noch nicht in die bestehende Backup-Liste geschafft. Vor allem “Chainshaw Lollipop” ist einfach muss :wink:

Nur dann habe ich die Scorpio Diskussion am Ende nicht so ganz nachvollziehen können: Warum wurden denn die Scorpio immer mit der PS4 Pro verglichen? Wenn MS so auf abwärtskompatibilität setzt, dann ist doch die Scorpio einfach “die nächste XBox”, oder?

Die Zwischenkonsole zwischen der normalen One und der Scorpio ist doch eigentlich die “XOne S” (mit UHD Laufwerk), oder sehe ich das falsch?

Und noch zur Abwärtskompatibilität: Ist das grundsätzlich nicht das beste Mittel, dem Konsument vor dem Wechsel zur Konkurrenz “zu bewahren”? Wenn ich eine XBox One habe und in ein paar Jahren stellt sich die Frage - Scorpio oder PS5 - und ich kann auf der Scorpio alle XBox One Games weiterhin spielen, dann greife ich doch kaum noch zur PS5 …

Von daher kann ich mir vorstellen, dass die XBox Scorpio eher der “direkte Nachfolger” der XOne ist und dass Sony eventuell bei der PS5 auch anbieten wird, dass alle PS4 Games weiterhin spielbar sind. Vielleicht erscheinen deshalb so viele alte Klassiker nochmal für die PS4. Damit man diese später auch für PS5-Neukunden anbieten kann. Ist aber eine persönliche Verschwörungstheorie …

Letzter Punkt: Über die paar Sätze zu CupHead musste ich schon auch lachen. Wenn das Spiel nicht 2017 erscheint, ist das Game wohl das “nächste Duke Nukem Forever” … :smiley:

Die Xbox One S ist am ehesten mit der PS4 Slim vergleichbar. Ist aber ein vergleichsweise größerer Sprung von der Original-Hardware. Die Scorpio wird derzeit als Zwischenschritt betrachtet, weil Microsoft es ganz einfach so kommuniziert. Ein Premium-Produkt für die Hardcore-Nische ohne Exklusivtitel. Wenn sich das ändert und Scorpio mit der Zeit die Xbox One ersetzt, müssen wir das überdenken.

Mein Tipp: Launchtitel für Scorpio. Native 4K und 60fps. Wird Microsoft wohl auch mit anderen kleineren Titeln machen.

Ich werde alt, ich kann leider immer weniger mit dem Podcast anfangen. Ihr macht einen super Job, aber die Themen und die Art der Präsentation geht scheinbar an meiner Lebenssituation vorbei.

Außerdem muss ich Michi widersprechen: Er meinte man kann es den Leuten mit technischen Präsentationen einerseits sowie mit Marketing-Blabla andererseits nicht mehr recht machen. Doch, geht ganz leicht, die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte: zeigt mir das Technik Zeug und was es mir genau bringt, Spiele, Spiele, Spiele. Aber das machen sie ja nicht, weil dann ab dem Zeitpunkt die Verkaufszahlen der aktuellen Generation zurück gehen würden.

Und wenn ich eine Prognose zur Scorpio abgeben darf: 599 und sie wird nicht besser als die PS4 Pro. Die schaffen das trotz besserer Specs zu vermasseln

Danke an @Jokus dessen Gastauftrittt im Podcast mit extreme Lust auf Timbleweed Park gemacht hat. Hab inzwischen auch sein Review gelesen und werd mir das Spiel wohl am iPad kaufen wenn es rauskommt.

Freu mich jetzt schon auf den neuen Gameminds Cast :smiley:

2 „Gefällt mir“

Danke! Hat mir auch Spaß gemacht, mal wieder dabei zu sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Heute auch den Podcast gehört, wiedermal sehr abwechslungsreicher Mix. Ich freu mich auf Splatoon 2, da Splatoon auf der Wii U mein Lieblingsspiel war. Vermutlich auch aus dem Grund heraus, da mich das Spiel anfangs nicht angesprochen hat, nachdem ich die Demo gespielt hatte war ich aber sehr angetan von dem Spiel. Somit wars für mich eine Art Überraschungs Spiel.

Ich bin gespannt, was Microsoft noch zur E3 bezüglich der Scorpio präsentieren wird. Da ich selbst noch keinen 4K Fernseher habe und solcher wohl auch nicht in den nächsten Jahren bei mir Einzug halten wird, ist für mich die Scorpio eher uninteressant.
Interessanter ist jedoch, ob die XBox One S beim Release der Scorpio (oder davor) im Pries fallen wird. Dann werde ich mir wohl überlegen zuzuschlagen, da ich noch kein One Besitzer bin und die Konsole doch den ein oder anderen Titel hat, der mich interessiert. Abgesehen von der 360 Abwärtskompatibilität natürlich.

Was wohl die Art der Präsentation mit der Lebenssituation zu tun hat? :thinking:
Aber passt schon kann nicht alles immer jedermans Ding sein und man muss nach alles erklären.

@Topic
Ich fand ihn wieder geil! Vielleicht aber auch nur weil Michi zwei, drei Dinge genau so sieht wie ich und man ja gern bestätigt wird :wink: Weiß nicht mehr genau was aber ich unterschreib den Podcast mal so wie er ist.

Die Sprache, der Stil, das tlw. Pauschalieren, das sehr häufige Hypen, meiner Meinung nach Teil der Präsentation und für mich eben nicht mehr sooo interessant. Mir ist es mittlerweile ein bisschen zu kindlich und verspielt. Ich bin 37, Vater zweier Kinder, das ist eben nicht mehr der Stil den ich bevorzuge.

Ich hör hin und wieder noch gern rein, spring aber auch gern mal bei Themen weiter oder brech ganz ab.

Und bitte, dass ist keine Kritik, macht weiter so, es ist nur meine Meinung. Vielen Leuten gefällt es sehr gut und nur das zählt. Ich werde mich halt auf die Gameminds folgen beschränken.

1 „Gefällt mir“

Ah verstehe und weiß auch ganz genau was du meinst! Nur störts mich nicht, ich hör ja auch einen Haufen anderer Casts, der Shock Podcast ist trotzdem was besonderes.

Das Hypen gefällt mir aber das versprüt so die Freude über Videospiele. :smiley: Ich selbst bin eh so ein ewiger Skeptiker…

2 „Gefällt mir“

Echt toller podcast jungs. Und echt cool dass Florian Scherz wieder mal dabei war, dem hör ich immer besonders gerne zu. Achja noch eine anmerkung zur scorpio. Wenn die scorpio wirklich meine alten 360 spiele in native full hd und 60fps abspielen kann wird sie von mir day 1 gekauft. Das wäre für mich DAS kaufargument und ich bin sicher alles andere als ein nischiger nerd sondern würde mich mittlerweile sogar eher als gelegenheits spieler einstufen :wink:

2 „Gefällt mir“

Also als Familienvater ist das Geld für die Scorpio (und auch die Zeit) leider nicht drinnen. Aber die Möglichkeit die 360er Spiele in besserer Optik zu spielen ist wirklich toll. Hab noch viele 360 Spiele daheim.

Ich muss mich mal hinsetzen und Timbleweed Park spielen. Ich freu mich auf das Spiel, vor allem da ich gerade mit Maniac Mansion und Zak McKracken aufgewachsen bin und diese Spiele einfach liebe!

Apropos: Maniac Mansion gab es auch auf dem NES. Ich habe es auch auf dem C64 gespielt, und das Grillenzirpen am Anfang ist einfach geil :-).

@SHOCK : Freut mich das die Tentakel gut angekommen sind und das sie einen besonderen Platz bekommen.

1 „Gefällt mir“

Im Podcast ist Splatoon 2 mit Spielen wie Zelda und Mario verglichen worden und dabei ist erwähnt worden, dass Splatoon 2 im Vergleich zu den neuesten Spielen zu wenig Neues bietet.

Sollte man Splatoon nicht eher mit Mario Kart und Smash Bros. vergleichen? Das sind die Spieleserien, die sich nicht so sehr von den Vorgängern unterscheiden und eher auf Multiplayer ausgelegt sind. Mario Kart 8 unterscheidet sich jetzt von Mario Kart Wii auch nur durch anderen Strecken.

Ich hab zwar auch eine große, große Wunschliste, was ich gerne in Splatoon 2 haben möchte (unter anderem ein Solomodus mit Bots), aber grundsätzlich möchte ich eigentlich nicht, dass sich Spieleserien wie Mario Kart oder Splatoon komplett unterscheiden.

Aber Grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, man sollte, bevor man eine Spieleserie komplett ändert, lieber eine neue IP daraus machen. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

1 „Gefällt mir“