Das Thema D&D hatte halt massiv Potential, weil da soviele Ebenen drin sind. Du bist sehr auf den Shitstorm eingegangen und hast mir ein bisschen so die Causa vermittelt, als ob es durch diesen Shitstorm dann ein Einsehen von wotc gegeben hat. Das der Leak von einem alten wotc Mitarbeiter gekommen ist, der angeblich an der OGL mitgearbeitet hat, ist ein bisschen untergegangen. Genauso, dass die OGL in den frühen 2000ern so geschrieben wurde, dass es eigentlich kein Schlupfloch gibt, da man ja damit rechnen konnte, dass irgendwie diese Entscheidung rückgängig machen will.
Und da wären wir beim nächsten Punkt und zwar einem den Hasbro sehr stört und zwar die beiden Promised Estoppel (also ein von einem Unternehmen gemachtes Versprechen, dass rechtlich bindend einseitig nicht mehr gebrochen werden kann), die sowohl D&D, als auch Magic zu bestimmten Zeiten am Leben erhalten hat und in der heutigen Zeit vieles verhindern. Bei D&D ist es die OGL und bei Magic die Reserved List (also das Versprechen Karten, die auf dieser Liste stehen nicht mehr zu drucken, wie die Power 9 oder leider auch die Dual Länder). Im Nachhinein klingen diese Versprechen komplett wahnsinnig, aber ohne RL gäbe es heute sicherlich kein Magic mehr, weil das Spiel nach einem Reprint Set (Chronicles) dabei war zu implodieren und D&D 3 auch nicht fix die große Rettung des Spiels war. Man darf ja nicht vergessen, dass TSR erst ein paar Jahre zuvor von WotC gekauft wurde, weil AD&D nicht mehr gut gelaufen ist.
Hasbro hat letztes Jahr mit dem 30 Jahr „Feier“ Produkt die Reserved List zu umgehen (sensationell gescheitert) und Anfang des Jahres dann die OGL zu verändern. Wie ihr absolut richtig erwähnt habt, hat Hasbro gerade massive Probleme und WotC ist die Cashcow, aber auch zu Lasten der Integrität der Spiele. Bei D&D merkt man es nicht soo stark, aber bei Magic reden nicht wenige mittlerweile vom „Product Fatigue“ weil original alle 2-3 Wochen neue Sets rauskommen und man gar nicht mehr hinterherkommt, was alles rauskommt.
Das sind so die Punkte, die mir abgegangen sind, weil der Abgang von der Idee abgegangen sind bei weitem nicht nur der Shitstorm war, sondern eben auch sehr laute Überlegungen von Leuten, ob die OGL nicht rechtlich bindend ist und man sich daher auf Schadenersatzklagen in Millionenhöhen einstellen müsste.
Da fand ich es dann persönlich sehr schade, dass man auf dieses Thema, dass den ganzen Markt massiv beeinflusst hätte, so wenig eingegangen ist.
Dafür hat man dem Thema 3. Staffel Mando aber soviel Zeit gewidmet hat, wo man nach 5 Minuten eigentlich alles gehört hat, weil viel mehr als, Clemens und extrem-grumpy Michi hats nicht gefallen war da nicht. Viele von den Kritikpunkten fand ich entweder sehr nitpicky und aufgebauscht, aber ok, ich nutze Shock2 nicht wegen dem Star Wars Content. Meine Meinung steht eh im Mando Thread.