SHOCK2 NEO 031

Achtung: Dieser Podcast enthält einige grundlegende Spoiler zur Handlung von The Mandalorian Staffel 3!

Die SHOCK2 Neo Crew geht mehr oder weniger perfekt vorbereitet in die 31. Runde! Wir reden über Star Wars: Jedi Survivor, den Shitstorm gegen „Dungeons & Dragons“, warum The Mandalorian in der dritten Staffel eigentlich nur noch die Star Wars Fans verspottet, TV-Serien Remakes, die wir uns bedingt einmal sehen möchten und vieles mehr!

Viel Vergnügen beim Hören!

Die Neo-Crew wünscht viel Vergnügen beim Hören!

Wenn ihr iTunes installiert habt, könnt ihr einfach über diesen Link darauf zugreifen.

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: feeds.feedburner.com/consol-podcast

Direkter MP3-Download

spotify-podcast-badge-quad

SHOCK2 Partnerlinks:
Nintendo Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
PlayStation Guthaben (DE oder AT) über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
Xbox Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

4 „Gefällt mir“

Dead Island 2 lief lt Tests problemlos am PC. Aber da es nicht auf Steam erschienen ist spielst wohl kaum wer am PC

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die neue NEO Episode und die tolle Unterhaltung! :slight_smile:
Schön zu hören das die RedBull etwas zur Stärkung auf der Comix beigetragen haben.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob es das Thema in den Top 5 schon gab, aber falls nicht wäre es cool eure Top 5 E3 Momente mal zu hören.

3 „Gefällt mir“

Gab es schon eine Top 5 Kuchen / Torten oder sowas? :thinking: Hatte die Stelle beim Weg zum Bäcker gehört, wisst ihr, woher der Gedanke kommt. :sweat_smile:

Vllt. auch sowas wie Top 5 Sachen, welche ihr als Kind gerne gehabt hättet, aber sie zu teuer waren / Eltern dagegen waren. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Zu eurer Top 5. bzw. zu Buffy. Es gibt im deutschen 2. verschiedene Comicruns zu Buffy, eine etwas ältere die Story von Buffy weitererzählt, diese wird gerade von Panini als Deluxe neu aufgelegt. Hier wird nach der im Fernsehen finalen 7 Staffeln, in verschiedenen Runs bis Staffel 12 die Serie fortgeführt. Diese Fortsetzung ist gut gemacht aber manchmal und vor allem am Anfang ziemlich abgedreht. Ähnliche Fortführungen gibt es auch für Angel.
Außerdem gibt es seit einiger Zeit einen Reboot von Buffy, auch bei Panini, der beginnt recht stark, aber ich bin der Meinung lässt der recht schnell sehr nach. Ab dem zweiten Trade finde ich die Bücher zeichnerisch recht schlecht, so dass man die Figuren nicht mehr gut unterscheiden kann. Der aktuelle Run endet nach zehn Paperbacks, auch gibt es hierzu einen Angel Spin-Off, davon ist eine Ausgabe in Deutsch erschienen, diese gibt es bei Dani-Books, ein Hellmouth Crossover steht bei Dani-Books noch aus.
Im englischen gibt es noch ein SpinOff in dem Buffy in einer Zukunft als gealterte Jägerin dargestellt ist, dies heißt: Buffy the Last Vampire Slayer und ist bei den Boom Studios erschienen

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber da hab leider nix, bei sowas bin ich ganz vom Schuss.

Da müssen die alten Profis @SHOCK und @consalex ran, die füllen dir zusammen sicher eine Top100

Auf jeden Fall mal notiert.

5 „Gefällt mir“

Ich hab euch innerlich selten sooft widersprochen, wie in den Freestyle Themen. Sowohl beim wotc Thema, als auch beim mandalorian. Leider viel Potential verschenkt, bei beiden Themen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt machst mich neugierig!

1 „Gefällt mir“

Bitte sag nicht Mandalorian hat dir gefallen?

Das Thema D&D hatte halt massiv Potential, weil da soviele Ebenen drin sind. Du bist sehr auf den Shitstorm eingegangen und hast mir ein bisschen so die Causa vermittelt, als ob es durch diesen Shitstorm dann ein Einsehen von wotc gegeben hat. Das der Leak von einem alten wotc Mitarbeiter gekommen ist, der angeblich an der OGL mitgearbeitet hat, ist ein bisschen untergegangen. Genauso, dass die OGL in den frühen 2000ern so geschrieben wurde, dass es eigentlich kein Schlupfloch gibt, da man ja damit rechnen konnte, dass irgendwie diese Entscheidung rückgängig machen will.

Und da wären wir beim nächsten Punkt und zwar einem den Hasbro sehr stört und zwar die beiden Promised Estoppel (also ein von einem Unternehmen gemachtes Versprechen, dass rechtlich bindend einseitig nicht mehr gebrochen werden kann), die sowohl D&D, als auch Magic zu bestimmten Zeiten am Leben erhalten hat und in der heutigen Zeit vieles verhindern. Bei D&D ist es die OGL und bei Magic die Reserved List (also das Versprechen Karten, die auf dieser Liste stehen nicht mehr zu drucken, wie die Power 9 oder leider auch die Dual Länder). Im Nachhinein klingen diese Versprechen komplett wahnsinnig, aber ohne RL gäbe es heute sicherlich kein Magic mehr, weil das Spiel nach einem Reprint Set (Chronicles) dabei war zu implodieren und D&D 3 auch nicht fix die große Rettung des Spiels war. Man darf ja nicht vergessen, dass TSR erst ein paar Jahre zuvor von WotC gekauft wurde, weil AD&D nicht mehr gut gelaufen ist.

Hasbro hat letztes Jahr mit dem 30 Jahr „Feier“ Produkt die Reserved List zu umgehen (sensationell gescheitert) und Anfang des Jahres dann die OGL zu verändern. Wie ihr absolut richtig erwähnt habt, hat Hasbro gerade massive Probleme und WotC ist die Cashcow, aber auch zu Lasten der Integrität der Spiele. Bei D&D merkt man es nicht soo stark, aber bei Magic reden nicht wenige mittlerweile vom „Product Fatigue“ weil original alle 2-3 Wochen neue Sets rauskommen und man gar nicht mehr hinterherkommt, was alles rauskommt.

Das sind so die Punkte, die mir abgegangen sind, weil der Abgang von der Idee abgegangen sind bei weitem nicht nur der Shitstorm war, sondern eben auch sehr laute Überlegungen von Leuten, ob die OGL nicht rechtlich bindend ist und man sich daher auf Schadenersatzklagen in Millionenhöhen einstellen müsste.

Da fand ich es dann persönlich sehr schade, dass man auf dieses Thema, dass den ganzen Markt massiv beeinflusst hätte, so wenig eingegangen ist.

Dafür hat man dem Thema 3. Staffel Mando aber soviel Zeit gewidmet hat, wo man nach 5 Minuten eigentlich alles gehört hat, weil viel mehr als, Clemens und extrem-grumpy Michi hats nicht gefallen war da nicht. Viele von den Kritikpunkten fand ich entweder sehr nitpicky und aufgebauscht, aber ok, ich nutze Shock2 nicht wegen dem Star Wars Content. Meine Meinung steht eh im Mando Thread.

3 „Gefällt mir“

Zugegebenermaßen nehme ich hier die Rolle des Spielers ein, der denkt, dass einen nun das nächste Unternehmen verarschen will.

Ich spiel leidenschaftlich gern D&D, lese viele Quellenbücher dazu, aber den Background krieg ich nur am Rande mit, vor allem wenn es in der Vergangenheit liegt.

Aber vielen Dank für deine Infos.

2 „Gefällt mir“

Puh also ich glaub ich hab grad durch das

Ist Mandalorian nicht eh ein schlechtes Remake von Firefly?

von @SHOCK jeden Respekt vor ihm verloren. :sweat_smile::joy:

Kenn mich bei Magic gar nicht aus, aber beim Star Wars (und auch Marvel) Thema stimm ich @Holzauge zu. Da wird dem gesudere echt sehr viel Zeit gewidmet (auch im Wochenstart) und als jemand der beide Marken gern verfolgt, ist das schon etwas anstrengend.
Kritik darf sein klar, aber wenn man teils mehrmals wöchentlich das selbe „boa is das alles schlimm“ hört, zum Teil ohne das es neue Releases gegeben hat, frag ich mich ob es nicht evtl besser wäre man würde den Marken persönlich etwas Pause oder weniger Zeit in den Podcasts geben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt Mando S03 auch durch und fand’s nett. Einzelne Szenen waren ein bissl merkwürdig, aber ich kann auch sagen, ich hätte @SHOCK Konter geboten.

4 „Gefällt mir“

Bin nun auch beim Mandalorian- Thema angekommen…muss dazu sagen, bin mit der 3. Staffel noch nicht durch. Gestern haben wir „Der Pirat“ (Folge 4?) gesehen. Aber was da alles kritisiert wurde…

Vll wär es wirklich besser manche würde Star Wars einfach nicht mehr schaun, und um das Thema einen Bogen machen. So viel Kopf geschüttel habe ich schon lange nicht mehr - bei nem Shock2 Podcast eigentlich noch nie.

" Es ist nur mehr Bum bum und Aktion" Ja, Star Wars war noch nie was anderes. :man_shrugging:
Grogu ist eine Puppe…ja, das war Yoda in Ep 5-6 auch.
Plot Holes…ja das ist wirklich ganz was Neues bei Star Wars.

Ich dachte immer ich bin „verblendet“ und sehe vieles durch meine Nostalgiebrille, aber die hat mir @SHOCK heute förmlich vom Kopf gerissen und einen Spiegel vors Gesicht gehalten - denn ich kann (zumindest bis Folge 4) keinem dieser Kritikpunkte als eben solchen erkennen.

Ich bin auf jeden Fall jetzt richtig gespannt auf das Finale - vll ändere ich ja meinen Post noch und stimme in die Kritik mit ein, aber bis jetzt hat mich weder das Gehüpfe von Grogu noch das andere gestört.

Solange nicht ein Filmheld meiner Kindheit verstümmelt wird und ein depri old man wird ist alles gut.

1 „Gefällt mir“

Ich find´s trotzdem in Ordnung. Mich wundert einfach, dass man sich etwas anderes erwartet, mittlerweile weiß ja jeder Mensch wie Disney Serie versaut im SW/Marvel Sektor. Das ist ja nichts neues. Das ist das einzige was mich wundert.

Ich glaub ich hab auch erwähnt, dass es gute Folgen gibt, vorletzte ist zum Beispiel wirklich gut gemacht und auch geschrieben. Mir geht es vor allem darum und das wirst du wahrscheinlich auch merken. Das man den Serienmachern nicht die Möglichkeit gab ihr Ding durch zu ziehen sondern das man wären der Staffel dinge umgeworfen hat, Drehbücher anderer Serien nun eingebaut mussten usw. herausgekommen ist eben genau das etwas das an vielen Ecken Spaß machen kann aber ein katastrophales Gesamtbild ergibt.

Ach so grumby bin ich eben nicht, deshalb gibts von mir auch Daumen hoch für Star Wars Vision und ich freu mich auch schon auf Star Wars: The Acolyte und bis zum Finale von Mando 03 hab ich auch auf Star Wars Ahsoka… da muss ich meinen Optimismus jetzt aber erst wieder aufbauen. An dem Tag wo ich gar keinen Spaß mehr an der Sache habe wird es die Seite sicher nicht mehr geben, das sehe ich aber nicht kommen und deshalb werd ich mich über solche Dinge wie das hier abgelieferte weiter ärgern :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Passt ja! Mir taugts insgeheim eh… :wink:

Also solange man den Plot von Episode 3 nicht wiederholt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt. Werd mich auf jeden Fall noch mal melden wenn wirs durchgesehen haben.
Bzgl des Helms - ja das war zuerst etwas eigenartig, dass sie den jetzt doch abnehmen soll…aber die Erklärung fand ich dann gut genug.

Da find ich es aktuell etwas eigenartiger dass bei Jedi Survivor ein Charakter vor kommt, wo ich in Teil 1 die ganze Zeit dachte dass der schon verstorben ist. Das wird ja dann auch mit nem Schulterzucken „erklärt“. Manches darf man nicht zu sehr hinterfragen.

@Holzauge Episode 3 Rückkehr der Jediritter? Einer meiner liebsten Teile :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“