SHOCK2 NEO – 002 – Wir haben alle Farben

neo2

Die zweite SHOCK2 Neo Folge ist da!
Christoph, Clemens und Michael beleuchten, was sie zuletzt gespielt/gesehen/gelesen haben und besprechen ihre persönlichen Top 5 Videospiele-Helden. Es gibt gleich 2 neue Rubriken wie das neue Neo Trivia! Zudem reden sie über Mythic Quest: Ravens Banquet (TV), Fallout (Brettspiel), das Problem des Freizeitstress, ein Gewinnspiel und vieles mehr!

Das SHOCK2-Team wünscht viel Spaß beim Hören!

PS.: Und ja, wir haben natürlich Kapitelmarken! :slight_smile:

Chapters:
00:00:00 Einleitung & Warm-UP
00:45:50 TOP 5
01:19:23 Stromausfall - Fallout
01:34:32 Musik-Tipp Systemabsturz – Verdächtig (CC BY)
01:38:43 Neo Trivia
02:11:03 Fr33styl3

Wenn ihr iTunes installiert habt, könnt ihr einfach über diesen Link darauf zugreifen.

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: feeds.feedburner.com/consol-podcast

Direkter MP3-Download

Der Podcast auf YouTube

Sendungslinks:

Brettspiel-Review: Dinosaur Island

Review: Mythic Quest: Raven’s Banquet

Review: Critical Role 1, Vox Machina Origins

Review: Bridge Constructor: Ultimate Edition

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady und mit Einkäufen bei Amazon I Saturn (AT) I Media Markt (AT) unterstützen!

5 Like

Klasse Podcast und hat mir die Nachtschicht sehr versüßt.
Freut mich außerdem, dass euch mein kleines Paket gefallen hat.
Hoffe die Shirts passen, hatte mir gedacht besser zu groß als zu klein.
Meine Frau hat mir geholfen die Shirts her zu stellen und ist auch schon auf euer Feedback und Reaktion gespannt. Hört selber nicht den Podcast, aber freut sich über ein Posiives Feedback.

Nun zum Podcast. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und finde die Dynamik der Gruppe einfach klasse. Habe mich wieder am meisten auf den Teil mit den Brettspielen gefreut und würde mich natürlich über das Fallout 3 Brettspiel freuen.

Die Idee mit dem Quiz finde ich gut. Nur sollte man es vielleicht etwas anderes gestallten. Mein Vorschlag wäre: 1 Person macht den Quiz Master und stellt den anderen 2 Fragen. Es gibt nur Richtig oder Falsch. Bei der Richtigen Antwort gibt es 1 Punkt und bei Falsch Antwort 1 Minuspunkt. Der Gewinner der Runde kann ja dann das nächste mal den Quizmaster machen.
Aber die Idee mit dem Quiz finde ich sehr gut.

4 Like

Nochmals vielen Dank! Dein 2. Podcast Getränk werden wir garantier in der nächsten Sendung verkosten!

Hier auch gleich Foto von @Clemens37 mit dem Shirt! :slight_smile:

Cll

Danke auch für das Feedback beim Trivia, da würde ich gerne in der ersten Staffel mal das Ja/Nein Schema probieren, denke das kann sich für den Zuhörer spannender entwickeln. Aber wir sammeln natürlich alle Ideen und ich schliesse sicher nichts aus :slight_smile:

5 Like

Ich glaube, man/frau sieht auf dem Foto, dass ich schon ziemlich müde gestern war. :sweat_smile: Nochmals vielen Dank an euch für das geniale T-Shirt! Ich finde es sehr gelungen. :slight_smile:

2 Like

War wieder ein Fest.
Wieder ein Thema, wo sich wohl viele wieder finden. Mit Anschauen wird es oft nix, Löschen geht aber hundertprozentig nimmer, und das, obwohl die blöde Horizon-Box Festplatte an den gefährlichen 91% rumlümmelt und somit die unsichtbare Grenze des berstens wohl erreicht hat — aber das Abendritual ist oft gleich: „Spatz, was schauen wir?“ - „Was Leichtes, lang halt ich heut eh nimmer aus“. Also wird es wahrscheinlich TBBT auf irgendeinem Kanal, während am iPad andere FOMO Sinnlosigkeiten gechecked werden.
Dahinter nicht der, sondern DIE piles of shame.
Gibt es eigentlich auch einen Begriff für Sammelangst weil die Verfügbarkeitsdauer scheinbar auch immer kürzer wird?

Ad Rubriken: alle super, mir fällt nur auf, dass Mobile Gaming praktisch nicht vorkommt. Mit Gründen? Ausser: keine Zeit, da AOE und Pac-Man gespielt werden muss, oder man wem beim Frittieren zuschauen will? Ich such nämlich echt ständig nach frischen… äh… Häuselspielen. Ja, so isses.

Und, Au ja: um Fallout tigerte ich immer wieder rum. Soll ja ein tolles Story-Game sein.

Bin auch schon durch und fand ihn sehr unterhaltend.

Bezüglich Quiz: Das wäre super!

Falls wer „Podcast ohne richtigen Namen hört“ (mit Etienne Gardé) - so könnte ich mir das hier auch vorstellen. Ein Quizmaster und die anderen beiden müssen darauf kommen. Sobald wer ein „Nein“ kassiert hat, ist der andere dran usw.

Achja, ich will nicht am Gewinnspiel teilnehmen. :slight_smile:

Ah - nochwas!
Fiel mir schon bei 001 auf: hört man fallweise das ungeschickte Personal beim Auf- und Abräumen des Buffets im Hintergrund rumklappern?
Stört nicht wirklich, erzeugt aber ein Fragezeichen in der Denkblase.

1 Like

Also bei Brettspielen ist es eh die FOMO (Fear of missing out). Als Sammler ist es aber in dem Bereich auch ein Problem, da man oft nicht weiß, wieviele Prints es geben wird. Selbst bei Bestsellern wie Terraforming Mars oder Flügelschlag waren die Verlage vorher sehr vorsichtig und bis zum Reprint dauert es sehr lang.

ist schon mal notiert. Ich kann halt vor allem Apps zu Brettspielen empfehlen, die aber tlw. sehr gute „Häuselspiele“ abgeben, weil schnell und einfach.

Das waren dann wohl eher wir selbst beim klappern mit iPad, Mikro, Stühlen usw… gar nicht so leicht ganz still zu sein. Das Personal arbeitet nämlich in den SHOCK2-Labs am Holodeck für den Last of Us 2 Test für PS5, ups, hätte ich das nicht sagen sollen?

Zu deiner Verteidigung, es war wohl eher der Umstand wie das Foto zu Stande kam. War nämlich während der laufenden Aufnahme und @SHOCK hat dich zu diversen Posen genötigt, während du mit mir gesprochen hast :joy::rofl:.

Bin hin und weg. Tolles Shirt, vielen Dank.

1 Like

Ja, das Shirt find ich auch cool. Ich würd ohnehin Merch von Shock 2 kaufen. :wink:

1 Like

Dabei hatten wir doch sogar Angry Birds Dream Blast drin :slight_smile:
Ich hab aber auch gleich einen Mobile Tipp für dich, der Artikel ist recht frisch:
Tipp: The Swords of Ditto
https://mag.shock2.info/mobile-tipp-the-swords-of-ditto/

@Wiesi
Gerade die Story bzw. das Mysterium bei HZD wars wert die Zwischensequenzen zu sehen. Warst nicht neugierig warum da Roboterdinos rumrennen? :sweat_smile:

Bei HZD hätte mich die Handlung schon interessiert, aber irgendwann hat mir das Spiel einfach keinen Spaß mehr gemacht und aufs nachlesen (was ich in so einem Fall mache) hab ich dann auch vergessen. Ich schau mir schon immer die ersten Zwischensequenzen an, aber wenn die nix taugen lass ich es gleich.

Der Podcast entwickelt sich gut weiter. Beim Quiz war es ein bisschen chaotisch. Michi, du musst mit den beiden Buam a bissl strenger sein. :grin:. Der Brettspiel Teil taugt mir sehr. Für alle Brettspielfans kann ich noch einen Insta empfehlen #verspielte.leopoldstadt. Freu mich schon auf weitere Folgen.

1 Like

SHOCK2 Neo mausert sich schnell zu einen meiner Lieblingspodcastformate.
Triva Idee und den Musik Tipp finde ich zwei sehr gute Ideen. Bitte beibehalten, lockert beides die Sache sehr gut auf. Finde auch die Idee das die beiden jüngeren Redakteure gegen Michael antreten müssen hat was!

2 Like

Ein super toller Podcast, wo die Chemie zwischen euch echt stimmt. Macht voll Laune euch zuzuhören. Das Quiz war noch etwas holprig, aber gab ja schon ein paar Vorschläge hier im Topic.
Musikvorstellung kann man gerne beibehalten. Für meinen Geschmack könnte der Podcast gern jedes mal 3 Stunden sein :slight_smile:
Eine Sendung auf wienerisch wär auch mal cool, @Wiesi und @SHOCK schaffen das sicher, bei @Clemens37 bin ich noch unsicher, da is glaub ich keine Mundart durchgekommen.
Kann auch gerne ein Gameminds auf wienerisch sein, @consalex kann das sicher. Wie wird dann eigentlich Zuhause bei euch gesprochen wenn der Nachwuchs da ist? Wir haben Mundart erst mal versucht zu vermeiden. Ist das nun Kultur verachtend oder nicht? … wäre vl. ein eigenes Thema wert, oder eine Frage an die Gameminds/NEOs für einen der nächsten Podcasts :slight_smile:
Bitte macht so motiviert weiter! Danke sehr.

Ach ja Gewinnspiel, gerne mache ich da ebenfalls mit, das Spiel klang schon interessant :slight_smile:

2 Like

Das wird dann das Shock-Avengers, wenn Gameminds auf Neo trifft :smiley:

Ganze Sendung auf Wienerisch wär glaub ich zu oarg, aber die Frage bzgl. Mundart zuhause notier ich mir gleich :slight_smile:

1 Like

Wenn dann echtes wienerisch, nicht dieser grausige Mischmasch aus Hochdeutsch und Wienerisch. Aber generell nicht wienerisch bitte. :wink:

1 Like

Du meinst wohl diesen ostösterreichischen Mischdialekt den ich zu oft spreche. :sweat_smile:

@Wiesi
Wenigstens the Last of Us weißt zu würdigen…

@topic
Wie wärs mit der Top 5 „WTF Momente“ in Videospielen.

Generell super Sendung und Format.

2 Like

Richig. Ich als Mühlviertler finde den Wiener Dialekt, naja, sehr, sehr gewöhungsbedürftig. :wink:

Sei nicht so streng, immerhin stirbt er gerade aus und da kann man aus sentimentalen Gründen schon mal tolerant sein.

Wobei auch andere Dialekte (Nordburgenland) schon verwässert werden aber das ist wohl eine normale Entwicklung.