Shenmue 3 (PS4, PC)

Auf Next-Gen-Konsolen dann :wink:

Immer noch besser als beim FF7 Remake. 2015 angekündigt und Release ist innerhalb der nächsten 3 Jahre, spätestens also 2020, ähnlicher Fall bei Kingdom Hearts 3 wie Square kürzlich erläuterte.

Naja, dass nicht mal ein Trailer auf der E3 gezeigt werden soll, halte ich für “extreme schwach” …

Nicht nur, weil es “die E3” ist, sondern weil sich das Spiel dann ziemlich genau 2 Jahre in Entwicklung befindet. Ich habe kein Problem, dass das Spiel um 6 oder 12 Monate verschoben wird. Aber alle paar Monate bzw. wenigstens ein bis zweimal im Jahr (E3, Playstation Experience) sollte es schon ein “größeres Update” geben.

Echt schade. Kann ich mir das Wach-bleiben für die Sony PK dieses Jahr auch schenken … :-1:

Die Bedeutung der E3 nimmt doch von Jahr zu Jahr ab. Sieht man auch in diesem Jahr wieder wie Spiele schon vorher angekündigt und gezeigt werden (Destiny 2). Rockstar hat glaube ich noch nie ein GTA auf der E3 angekündigt.
Die Publisher suchen ihren eigenen Termin, wo man die Aufmerksamkeit nicht teilen muss. Im Internetzeitalter geht das dank Streamingplattformen auch problemlos jederzeit weltweit.

Einen Trailer zu Shenmue 3 können sie jederzeit als Update auf Kickstarter veröffentlichen.

Aber die E3 ist doch eine reine Werbe-Veranstaltung. Du sprichst damit jeden Gamer an, der sich ernsthaft mit diesem Hobby beschäftigt und der gerne auch mal 70 Euro für ein Spiel hinlegt. Vor zwei Jahren war der Auftritt auf der Sony PK ein Werbeauftritt für die Kickstarter-Finanzierung … Hätte man auch ohne die E3 machen können, aber Suzuki wollte dann schon möglichst viele Gamer ansprechen … Ist eben der Sinn von Marketing …

Die letzte Hoffnung bleiben jetzt die HD-Remakes von Shenmue I & II. Hoffentlich wir hier wenigstens etwas präsentiert oder wenigstens angekündigt …

vor ein paar jahren gab es tatsächlich einsparmaßnahmen. dennoch wäre ich nicht so schnell damit sie abzuschreiben: in puncto reichweiten-multiplikator ist sie nach wie vor ein wahnsinn.

Eben.

Verschwörungstheorie: Wenn sie keinen Teaser auf der 3 präsentieren. liegt es wahrscheinlich mehr am „Entwicklungsstand“ als „grundsätzlich an der E3“ :frowning:

Nun wurde Shenmue 3 OFFIZIELL auf die zweite Jahreshälfte 2018 verschoben …

Weitere Details wird es Ende des Monats geben. Insgesamt keine große Überraschung, dass das Game 6+ Monate verschoben wurde.

Keine Überraschung. Frage mich allerdings wie das alles zur Planung passt. Jede Verzögerung kostet ja auch Geld. Hoffentlich wird das Spiel kein Reinfall.

Sicher richtig. Ist die Verschiebung eine ungeplante Verzögerung oder war Dezember 2017 einfach ein willkürlicher Release-Termin. Zumindest wurde eigentlich jedes größere Videogame-Kickstarter-Projekt verschoben. Nur das muss leider nicht unbedingt für Qualität sprechen, wenn wir an Mighty No.9 denken …

Aber Yooka Laylee und Bloodstained wurden auch nach hinten verschoben.

Und jetzt dürfen wir spekulieren, warum Yu Suzuki das genau wenige Stunden vor der E3 raushaut. Werden in 5 Tagen dann alle nur noch von der Ankündigung der Shenmue HD Collection reden? Oder einfach „nur Zufall“ …

Heute muss man verschieben, gehört zum guten Ton. Rockstar macht das auch Jedesmal.

Also chillt mal.

Bloodstained ist echt kein gutes Beispiel - die sind aktuell laut Aussagen der Entwickler erst bei 20 bis 30% - und das zu einem Zeitpunkt an dem das Spiel schon hätte erscheinen sollen …

Sind die erst bei 20% ??? Bei einem 2D-Game und über 5 Millionen bei Kickstarter ???

:poop::poop::poop:

Aussagen der Entwickler drehte vor einigen Wochen einige Runden im Internet:

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist es wenigstens offiziell. Hat doch eh niemand ernsthaft gedacht das es pünktlich erscheint. :sweat_smile:
Es wird auch sicher nicht die letzte Verschiebung gewesen sein… :laughing:

1 „Gefällt mir“

Wieder keine Shenmue HD Collection …

Bald hört man von der Shenmue-IP genauso wenig wie vor der E3 2015 :frowning:

Ich bin mir ja auch nicht sicher ob das eine gute Idee wäre… spielerisch sind die nicht gut gealtert… da behalt ich lieber meine schöner Erinnerung.

Das “lets play” von Teil 2 auf RBTV mit Simon und Gregor hat mir das einerseits gezeigt auf der anderen Seite wars aber geil mit den Beiden :wink:

Eine reine HD Neuauflage ist da zu wenig.

Mir würde da eine „leicht überarbeitete Version“ schon reichen. Vor allem eben die Steuerung.

Rechne schon, dass die Remaster noch kommen, aber wahrscheinlich ein paar Monate vor Teil 3 und der hat sich gerade ordentlich nach hinten verschoben …

In der Erinnerung sind sie weitaus besser, das stimmt…

Aber nur, weil Sega hier die Grafik von 2000 nicht verändern müsste :smiley: