Shenmue 3 (PS4, PC)

Was mich so gestört hat damals: deppertes 2200 h erzwungenes Schlafengehen, obwohl Hongkong gerade nachts faszinierend ist (siehe eben auch Sleeping Dogs), dazu Idiotenminigames a la “Kistentragen mit grenzdebilem Hackler”.

gute erklärung. ich hab selbst nur teil2 auf der orig.xbox gespielt (aber nicht durch). war für mich aus damaliger sicht „so etwas wie gta“, openworld war als genre damals noch nicht soo verbreitet, aber zum glück nicht so leer wie viele andere games, die eine große spielewelt bieten wollten. die entwickler haben schon geachtet, dass du nicht ganz den roten faden verlierst…

ein besonderer reiz war auch, bzw ist es vlt noch immer, dass shenmue das näheste ist, was mir je in der kategorie „asien städte urlaub“ passieren wird. :stuck_out_tongue: viele spiele in unserer westlichen welt zeigen oft das immer gleiche bild der welt: amerik großstädte und irgendwo in der wüste die bösen terroristen. shenmue war da erfrischend anders, ein virtuelles fenster in eine andere welt. und letzteres ist ja eigtl der grund warum wir computerspiele lieben, richtig?

Aber das ist doch die Kernfrage: Wer glaubt denn, dass Teil 3 irgendwo etwas revolutionieren will?

Shenmue 1 & 2 waren von 1999 bis 2001 revolutionär. Heute soll Teil 3 doch das garnicht sein. Wenn Shenmue 3 theoretisch zu stark von den alten Spielen abweichen wird, sind die Fans der alten Teile angefressen.

Shenmue 3 soll das damaligen Gameplay rennovieren. Dass mehr kommen wird bei einem quasi Kickstarter-Indy-Game ist doch wirklich unrealistisch.

Meine Prognose: Shenmue wird nur so 70% bis 75% in den Wertungen bekommen. Aber für die Fans der Serie kommen dann 10% bis 20% Retro-Feeling dazu.

2 „Gefällt mir“

Its happening?

1 „Gefällt mir“

hmmm es wurde mit Release 2017 angeführt …
Wenn da also was dran ist, dann wird es auf der Tokyo Game Show Ende September angekündigt - hören wir da auch nichts, dann war es wieder nur eine Ente.

Kann mir schon vorstellen das das jetzt endlich offiziell bestätigt wird. So aufwendig wird die Portierung ja nicht sein. :blush:

1 „Gefällt mir“

Aber ich hoffe sie geben sich Mühe… nur eine höhere Auflösung würde mir jedenfalls nicht reichen. Das fand ich schon bei Rare Replay furchtbar. Banjo Kazooie mit verwaschenen Texturen aber dafür in HD. Pfui :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wäre natürlich schön aber ich bezweifel es das es über den üblichen Ausmaß an Neuauflagen hinauskommt. Eine höhere Auflösung mehr sollte man sich aber nicht erwarten. Schnell hingerotzt und fertig. :smiling_imp:

Ich habe vor ein paar Tagen Shenmue 2 auf der Xbox probiert. Ganz ehrlich? Das Spiel ist mehr als schlecht gealtert. Es sieht schlimm aus, die Seteuerung ist Käse und die Quick Time events nur nervig. Ich werde es behalten bis ich ein faires Angebot erhalte. Es verstaubt nur in meinen Regal.

1 „Gefällt mir“

Hast du das Spiel vor 15 Jahren mal gespielt?

Das empfinde ich leider auch so ähnlich – trotz nostalgischer Gefühle (die immer noch deutlich rosa sind). Und die Xbox-Version ist ja schon eine verbesserte Version gewesen. Die anderen Teile müssten im selben technischen Gewand wie Teil 3 neu gemacht werden.

2 „Gefällt mir“

Das wird wohl kaum passieren das es komplett überarbeitet wird.
Und wenn dann würde es wieder Jahre dauern bis es erscheint. :smiling_imp: Dann lieber Teil 3 verbessern und keine schlecht gealterten Leichen ausgraben und dann mögliche neue Fans damit vergraulen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

die Xbox-Version war schlechter als das Original auf der Dreamcast. Da wurd leider nicht viel Aufwand hineingesteckt. Gibt etlich Videos zu dem Thema. Sind zwar keine Welten - aber dennoch erkennbar.

Mir wäre keine Verschlechterung aufgefallen (hab es auf Box aber noch nie ganz fertig gespielt). Eher (unnötige) Erweiterungen (Videofilter). Die DVD mit der Story vom ersten Teil war eine gute und notwendige Beigabe.

EDIT: hab mir jetzt ein Vergleichsvideo angesehen. Die schlechteren Texturen sind mir bisher gar nicht aufgefallen. Sieht ja wirklich furchtbar aus. Hätte ich mir nie gedacht dass die “bessere” Konsole so eine schlechte Version abbekommt.

Hab es damals auf mal begonnen auf der Xbox 360 (lief ja auch dort). Am schwierigsten war für mich die Kamera, weil der rechte Stick des 360 Controllers zwar da war, aber ohne Funktion. :wink:

Habe irgendwann auch mal verkauft, weil ich auch meine 360 abgegeben hatte, an einem hd Remake hätte ich schon Interesse. Muss ja nix großes sein (mein Vorschlag: Kamerasteuerung optimieren :joy:).

Ja, hatte mir sogar Teil 1 und 2 besorgt. ich fand es damals schon grausam und sehr zäh.

Okay, dann ist das Spiel wohl nix für dich. Damals fand ich es als das besten überhaupt. Also auf Konsolen gab es nichts vergleichbares in der Qualität.

Ist lediglich mein persönlicher Eindruck. 1999 war das auf jeden Fall ein sehr mutiger Schritt von Sega. Das Spiel bietet spielerisch sowie optisch jede Menge Abwechslung. Aber es wirkte alles sehr steif und unreif.

Steif ja, unreif finde ich nicht. Auch nicht für 1999. Damals war alles irgendwie steifer :slight_smile:

Bitte, bitte das Spiel kam erst im Dezember 2000 nach Europa.

Trotzdem, damals beim ersten Teil war es einfach nur der Hammer, eine so detailierte Welt frei zu erkunden einfach unglaublich.
Gerade Teil 1 hab ich extrem schön in Erinnerung, damals muss man einfach von der Welt umgeblasen worden sein, ich mein man kannte ja nur die pixeligen und wabernden PS1 Welten.
Ich glaubte ja damals ohnehin das soche Spiele (so wie Shenmue und the Nomad Soul) die Zukunft sind und liebte es nicht immer nur ballern zu müssen sondern auch mit Charakteren zu reden, die Welt erkunden, besser werden.
Alles was heute Rollenspiele befriedigen allerdings wird da immer mehr geballert… siehe Fallout4 und ME4 bäh…