SHENMUE 1 - 3 TV-Dokumentation (Kickstarter)

Seit ein paar Tagen gibt es - nach der großen Erfolg der damaligen Kickstarter-Kampagne zu Shenmue 3 - ein weiteres Kickstarter-Projekt: Eine 90-Minütige Dokumentation über die komplette Entwicklungsgeschichte aller drei Shenmue Videospiele (Shenmue 1, 2 und 3).

https://www.kickstarter.com/projects/1496563/a-gamers-journey-the-definitive-history-of-shenmue/description

Die Produktion zur dieser Dokumentation begann bereits im Jahr 2014 und sollte ursprünglich nur die beiden alten Shenmue-Teile umfassen. Durch großen Zufall wurde dann im Juni 2015 Shenmue 3 angekündigt und die Produzenten haben sich entschlossen, auch die Entwicklung von Shenmue 3 in ihrer Dokumentation zu berücksichtigen.

Hier ein Trailer zur Dokumentation aus dem Jahr 2015:

Neben Yu Suzuki konnten auch viele weitere Namen für die Dokumentation verpflichtet werden. Neben vielen Synchron-Sprechern wie Corey Marshal (englisch Stimme von Ryo), Lisle Wilkerson (Stimme von Joy, Xuing und Yuan), Erik Kelso (Stimme von Ren, Fuku-san und Ghizang) konnte auch weitere Interview-Partner wie Cedric Biscay (Co Producer von Shenmue 3), Tak Hirai (Creative director), M. Yoshimoto (Drehbuchautor) und Ryuji Iuchi (Komponist der Shenmue - Musik) gewonnen werden.

Besonders interessant dürften auch die Interview-Aussagen von Peter Moore werden, der in der Zeit von Shenmue 1 & 2 zunächst für Sega America gearbeitet hat und später Chef der XBox-Abteilung (im Zeitraum der "klassischen XBox) war. Bis heute halten sich Gerüchte, dass Shenmue 3 ursprünglich für die erste XBox vor über 10 Jahren hätte erscheinen sollen …

Um ihre Dokumentation nun abschließen zu können und die Reisekosten für weitere Aufnahmen in Japan zu ermöglichen, haben sich die Produzenten entschlossen, weitere Einnahmen über Kickstarter zu finanzieren.

Die Dokumentation soll im Juni 2019 veröffentlicht werden.

Wer von uns Core-Gamern - neben Shenmue 3 - auch eine Film-Dokumentation auf DVD oder Blu Ray im Regal stehen haben möchte, kann sich überlegen, ob er das Projekt mit ein paar Euros oder Franken unterstützen möchte.

Toller neuer Trailer zu Doku mit Yu Suzuki !!!

1 Like