SEGA Dreamcast Frage - Spiel bootet nicht

Hallo Community!

Ich hab einen Dreamcast und der ist bisher ganz brav und artig gewesen, jedoch habe ich mir nun Gautlet Legends zugelegt und das Spiel mag er einfach nicht starten :frowning:.

Zuerst dachte ich das es am VGA Kabel liegt, aber das Backup des Spieles startet einwandfrei und auch diverse Listen im Netz zeigen Gauntlet Legends als VGA kompatibel an.

Ich hab die GD bereits poliert aber das Problem bleibt.

Sonst starten alle Spiele derzeit, nur eben Gauntlet Legends zickt weiter rum. Vielleicht habt Ihr einen Rat?

lg Andreas

Da wird vielleicht ein neues Laufwerk fällig. Mein erstes Day One Dreamcast hat auch Probleme mit manchen meiner Discs. Mein etwas jüngeres Gerät spielt alles ohne Probleme ab. Beide Geräte haben keinerlei Umbauten und sind noch nie geöffnet worden. Irgendwo hab ich mal was von einem Streichholztrick (in Zusammenhang mit nicht bootenden Spielen) gelesen, finde aber grad die Seite nicht mehr. Wenn ich was finde dann post ich es hier…

Der Streichholztrick hilft hier nicht weiter. Er verhindert nur plötzliches Reboot den der Konsole. Ein Defekt der bei vielen Dreamcast-Konsolen auftritt. Hatte ich leider selbst auch schon.

Bei dem Problem von Superkulli liegt es wohl tatsächlich an der nachlassenden Leistungsfähigkeit des Lasers im Laufwerk.

Hab befürchtet das Ihr das sagt :sob:
Da hilft wohl nur ein neuer DC oder gibts das Laufwerk als Ersatz?
Ich habe gesehen das ganz im innersten Ring der GD (also dort wo diese Nummer stehen) ein Kratzer auch ist. Da wird ja wohl nicht gelesen werden oder?

Achtung, es kann aber auch an der Disc liegen. Es gibt ein paar andere Foren wo sich Leute auf einmal wunderten dass das z.B. Rez nicht mehr startete.

bzgl. streichholztrick: probiers! meiner erinnerung nach hilft der sehr wohl bei bootproblemen! damit kann man auch nicht wirklich was kaputt machen…

ja gibts auch… Soul Calibur funkt bei mir auf beiden Geräten nicht mehr. Und das Spiel war verschweißt… soviel zum Sammeln und nicht benutzen (was ich sowieso nicht sinnvoll finde).

2 „Gefällt mir“

Ok, ich muss den DC eh aufmachen um den Knopfzellen Akku zu tauschen. Da kann ich dann auch gleich mal die Kontakte bearbeiten.

Ersatzlaser gibts hier:

https://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20170816110157&SearchText=dreamcast+laser

1 „Gefällt mir“

Danke! Hab die CD ein paar mal durch die Poliermaschine gejagt und jetzt geht es fast immer :wink:

1 „Gefällt mir“