Scalebound

Kreative Differenzen so spät im Entwicklungprozess?

Was auch immer das heißen mag… “nehmt dem Charakter die Kopfhörer weg oder wir stampfen das Spiel ein!” oder sowas muss es wohl gewesen sein :wink:

Das ist aber generell nicht sehr super wenn der Publisher Einfluss nehmen will.

Eher “MS will dicke Wummen, Platinum eher traditionelle Waffen:” Mehr Details gibt es in diesem Video:

1 „Gefällt mir“

Naja würdest du Jemanden Millionen quasi schenken? Ein Publisher gibt Entwicklern einfach das nötige Geld um Produkte zu schaffen. Ohne diese Finanzspritzen könnten die sonst nichts stemmen. Da ist es aber auch mehr als verständlich, dass er sich ein gewisses Mitspracherecht einräumt.

Jo, vor allem wenn es dann im Entwicklungsprozess immer weiter von dem abweicht das man sich bei der Presentation vorgestellt hat.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob der Einfluss der Publisher einen überwiegend positiven Einfluss auf den Ertrag hat oder vielleicht doch eher einen negativen. Natürlich muss man davon ausgehen ausgehen, dass es einen positiven Enfluss hat (in Summe) denn sonst würden sie ja nicht dazwischenreden.

Aber jeder Entwickler ist froh wenn er so machen darf wie er/sie eben will. Ich würds jedenfalls spannend finden, wenn die Enwickler immer freie Hand hätte und Spiele dadurch mehr zur Kunst werden würden.
Muss natürlich überhaupt nicht heißen das dehalb alle Kunstscheiße machen aber weniger formelhaft wären die Spiele sicher.

Vor zwei Jahren war der erste Trailer auf der E3 2015 Top, 2016 auf der E3 war die Gameplay-Demo dann ziemlich langweilig. Also ein Most-Wanted-Game oder ein Kaufargument für die XBox One war das Spiel seit der letzten E3 nicht mehr …

Um das Canceln des Spiels ist es trotzdem schade. Haben sich doch viele Gamer auf das Spiel gefreut. So langsam muss Platinium Games auch wieder einen Hit abliefern, denn das Turtles Spiel und das letzte Star Fox waren eben auch keine Highlights wie früher …

1 „Gefällt mir“

Ich hab Star Fox ja noch nicht gespielt (muss meine WiiU Sammlung mal “vervollständigen”) aber um das Spiel ist es echt schade. Das hätte so ein mega Hit werden können… Hab einen Thread eröffnet -->StarFox Zero WiiU

Die Nier Demo hat aber schon gepasst also vom Gameplay her dürfte das eh was werden (is so ziemlich wie Bayonetta)

Ansonsten, klar mir gehts auch so seit der letzten E3 (Gamescom war wohl das geiche Gameplay? Wenn nicht wars bei mir eben Gamescom) sprach mich das Spiel weniger an als vorher.

Ganz deiner Meinung - Platinum tanzt aktuell einfach auf zu vielen Kirtagen. Sie sollten Ihre Resourcen lieder wieder bündeln und dann kann da schnell was großartiges entstehen.

Crackdown 3 ist halt die erwähnte Ausnahme :wink:

Starfox würd ich hier aber rausnehmen. Denn da hat Platinum afaik nur an der Grafik gearbeitet (und da auch nur später das Spiel aufgehübscht, weils davor noch schlimmer aussah), das Gameplay kam komplett von Nintendo und das war ja das Hauptproblem in dem Spiel…

Also das lese ich zum ersten Mal. Hast du das genauere Infos bzw. eine Quelle? Soweit ich weiß hatte Nintendo eine Konzept für ein Starfox und hat Platinum damit beauftragt es umzusetzen. Also sind sie schon auch zu großen Teilen verantwortlich für die Entwicklung.

Wusste ich nicht. Danke für die Info.

Mir geht einfach die Steuerung bei StarFox auf den Wecker. Ansonsten wäre das ein cooles Remake geworden. Hätte man die Steuerung optinal gemacht, würde ich nicht schimpfen :wink:

Mir kam vor ich hab das damals so in Interviews gelesen. Bis einem Jahr vor Release hat man ja zB auch nie was von Platinum Games gehört im Zusammenhang mit dem Spiel.

Hab grad nochmal gegooglet, find leider nur mehr Artikel wo von “Co-Produktion” die Rede ist…

Die Steuerung ist auf jedenfall zu 100% auf den Mist von Miyamoto gewachsen und das war ja wie gesagt das Hauptproblem von dem Spiel. Die Grafik an sich sieht zwar nicht toll aus, aber langt für den Zweck bzw das Spiel.

Kann das jetzt jemand in den StarFox Thread verschieben? z.B. Herr @Vino :wink:

Also ich habe auf der gamescom 2015 eine halbstündige Präsentation zu dem Spiel gesehen. Meine die wäre auch kurze Zeit später auf YouTube veröffentlicht worden.
War ein unglaublich ambitioniertes Spiel. Schade drum.

Ich will nicht gemein sein, aber keines der aufgezählten Spiele wurde letztes Jahr angekündigt. :wink:

Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass die Titel viel reißen werden. Aber ist nur mein persönliches Gefühl. State of Decay 2 dürfte noch am Besten werden, ist aber nicht wirklich AAA und Zombies kann ich nicht mehr sehen. Bei Sea of Thieves würde es mich nicht wundern, wenn es das gleiche Schicksal wie Fable Legends und Scalebound trifft. Microsoft hätte Crytek UK kaufen sollen, als die Möglichkeit bestand, und dann Perfect Dark 2 mit Rare und Crytek UK entwickeln sollen. So viele gute Singleplayer First-Person-Shooter gibt es nicht auf dem Markt. Aber wer ist die Zielgruppe von Sea of Thieves? Die Kinect-Spieler auf der 360?

Brauch ich persönlich nicht. Ich hätte gerne ein Okami 2. Nintendo könnte Capcom die IP ja abkaufen.

Mich nervt, dass Microsoft bei einem Phantom Dust mehr Geduld zeigt inkl. Neustart der Entwicklung und Scalebound ziehen sie “schon” nach 4 Jahren den Stecker.

Problem was ich halt bei MS sehe ist das bis auf Forza (Horizon), Halo und Gears einfach nichts (bzw. kaum) exclusives kommt.
Imho hat sich MS mit der Xbox 360 damals sehr viel erarbeitet, aber mit der XBO geht es imho abwärts, vorallem wenn man es mit den exclusiv Spielen der PS4 vergleicht.

Bei den Reail-Spielen ist die Anzahl Exklusivtitel noch in Ordnung, aber bei den Download-Spielen hatte die Xbox 360 viel mehr exklusive Sachen, auch wenn einiges davon nachher für andere Plattformen umgesetzt wurde.

Bin mal gespannt, ob sie die Scorpio überhaupt hier rausbringen oder erstmal die Resonanz auf dem amerikanischen Markt abwarten. So Konsolen, die außerhalb der Reihe erscheinen (z.B. Dreamcast 1998), hatten es immer schwer bisher. Viele haben bereits eine aktuelle Konsole und wollen erst bei PS5/Xbox Two wieder zuschlagen. Diese dürften dann über wesentlich mehr CPU-Power verfügen.

Die PS4 Pro verkauft sich auch sehr gut. Da wird die Scorpio sicher auch ihre Käufer finden. :blush: Das ist aber ein anderes Thema. :laughing:

Da Scalebound nicht mehr erscheint, tut das Derailing keinem weh. :wink:

Hab im November auf mehreren Seiten gelesen, dass die PS4 Pro unter den Erwartungen geblieben ist:
http://pcmax-test.boxfx.co.uk/news/gaming/verkaufszahlen-der-ps4-pro-brechen-in-japan-nach-launch-ein

Japan ist glaube ich bei den Heimkonsolenverkäufen nicht mit anderen Ländern vergleichbar. Dort ziehen wohl nur Handhelds. :grin:
Zumindest bei Amazon ist aber die Pro aktuell nicht zu bekommen.

Gibt aber einen eigenen PS4 Pro Thread:

Markenschutz durch Microsoft verlängert. Gerüchte um Neustart mit neuem Entwicklerteam.