Rum / Rum

#1

nachdem es hier einige whiskeytrinker gibt - wie schauts mit rum aus?

ich binerst vor kurzem auf den geschmack gekommen, habe rum eigentlich nur zum verdünnen von cola verwendet. aber dann neulich mal nen guten rum gekostet und mir dann auch gleich mal ein flascherl gegönnt:

austrian imperial navy rum - klingt etwas wild, ist aber tatsächlich aus barbados - die geschichte ist ganz interessant:

Im Jahre 1863 belieferte das ursprüngliche Unternehmen die gesamte Österreichisch-Ungarische Monarchie und alle Ecken des Reiches. Später wurde es in Buchsdorf, Österreichisch-Schlesien neu organisiert. Während der Zeit der Österreich-Ungarischen Monarchie wurde der Markenname “Albert Michler’s Original Buchsdorfer” weltweit berühmt und bekannt. Man gestattete dem Unternehmen den Titel “Hoflieferant des kaiserlichen und königlichen Haushalts” zu verwenden.

mundet wirklich - vor allem der süßliche sehr fruchtige abgang ist am rum natürlich fein…

als nächstes hab ich mir letzte woche nen havanna club 7yo gegönnt - allerdings noch nicht verkostet.

0 Likes

#2

Rum ist so ziemlich das einzige gebrannte Getränk, das ich einigermaßen trinken kann und das mir sogar recht gut schmeckt.
Leider kann ich den Genuss aber gar nicht gut in Worte fassen.

0 Likes

#3

Ich trinke rum eigentlich nur mit Cola gemischt.

Meistens war das der 08/15 inländer rum. Dann hab ich ne Zeitlang Captain Morgan getrunken aber den kann ich nicht mehr sehen. Hab schon ein paar ohne cola probiert leider weiss ich nicht mehr welche das gewesen sind aber gewisse rum sorten sind schon ganz gut.

Hab bei einer Geburtstagsparty vor kurzem einen billig rum mit Cola getrunken und lustigerweise schmeckte der wirklich gut, besser als viele andere. Hatte eine leichte Vanille note.

0 Likes

#4

pfuipfuipfui - finger weg - nur zum mixen geeignet. preis/leistung stimmen da überhaupt nicht!

0 Likes

#5

Mit Rum kenn ich mich nicht aus aber würde gern mal den ein oder anderen probieren. Im Handel seh ich oft den Diplomático RESERVA EXCLUSIVA Ron Antiguo als Box um 45 Euronen, nettes Design aber Geschmack?

0 Likes

#6

kann ich nichts dazu sagen - ich suche ja selbst nach empfehlungen :wink:

aber den von oben kann ich dir ans herz legen (gibts beim interspar - und dort gibts dieser tage gerade wieder -25%-pickerl), hat auch bei weisshaus durchaus positive bewertungen:

image

1 Like

#7

Gegönnt!

Plantation Panama 12 YO Rum Arran Whisky Cask Finish 46,2% vol. 0,70l

Diese besondere Plantation Abfüllung stammt aus Panama von der Destillerie Alcoholes Del Istmo. Nach seiner 9 ½ Jahre andauernden Reifezeit in Mittelamerika, wird der Rum nach Frankreich zu Ferrand verschifft und dort noch einmal ein Jahr in Pierre Ferrand Cognac Fässer eingelegt. Damit nicht genug: nach den 12 Monaten erwartet den Rum ein weiteres Fass. Ein Arran Whisky Fass, in dem er noch 1 ½ Jahre Whisky-Duft schnuppert und aufnimmt. Erst nach gesamt 12 Jahren wird der Rum von Ferrand letztendlich abgefüllt. Selbstverständlich ohne Zugabe von Farbstoffen.

t-E553E8E284C41E1EE016B827BF39717FeEs89IHAREoy5

0 Likes

#8

Don Papa
ein Begriff hier? Hab ein Fladcherl zum Geburtstag bekommen das ich heute mal verkosten werd.

0 Likes

#9

Nicht wirklich! Hab am Samstag einen original rum aus jamaika probiert. Aber wie man rum pur trinken kann und auch noch behauptet er schmeckt, verstehe ich nicht :joy::joy:

0 Likes

#10

Also die guten Sorten schmecken wie Whiskey (imo). Daher kann das schon sehr gut sein.

0 Likes

#11

don papa sagt mir nichts… lass dann wissen was der kann!
@Nandor die herkunft alleine sagt ja noch nichts über die qualität aus.
den vergleich whisky-rum habe ich auch gezogen. rum kann allerdings schon viel süßer sein (zuckerrohr). und: rum ist halt piratischer, whiskey natürlich bravheartischer. geschmackssache. :wink: harr!

0 Likes

#12

Ich hab verschiedene probiert, ohne cola schmeckt MIR kein einziger.

0 Likes

#13

gut, da du bayern-fan bist wissen wir ja alle dass man dir in geschmackssachen eher nicht vertrauen sollte… :joy::stuck_out_tongue_winking_eye:

0 Likes

#14

Und bei Whisky ist das nicht so? Den kriegst du ohne Cola runter?

0 Likes

#15

I sogs eich, a Traum! Hat a derart geiles fruchtiges Vanillearoma! Zum Einilegn.

Screenshot_20190325-202739_WhatsApp

1 Like

#16

liest sich extrem spannend bei weisshaus und ist auch super bewertet!
gonna go for it…
enjoy!

1 Like

#17

Wird net lang überleben das Flascherl :sunglasses:

0 Likes

#18

:joy::joy:

Ich hasse dich !!

1 Like