Rogue One: A Star Wars Story (2016)

Hast jetzt auch wieder recht … :sweat_smile:

Ich finde logisch ist nicht das richtige Wort. Logisch bedeuted nämlich nur folgerichtig und das muss ein Film meiner Ansicht nach sehr wohl sein: In seiner eigenen Logik schlüssig. Allerdings wissen wir nicht genau wie die Kommunikations Wege in Star Wars funktionieren oder ?

Es gibt offensichtlich Hologramme zur Übertragung auf gigantische Distanzen aber selbst hier ist die Übertragung nicht allzu stabil und wer weiß welche Datenmengen man über solche Entfernungen übertragen kann. Wenn soetwas wie Baupläne (wenn auch für soetwas komplexes wie dem Todesstern) in dieser Welt noch eine eigene Festplatte oder ein physisches Datenmedium in dieser größe benötigen, sind große Datenmengen offensichtlich noch ein ziemliches Problem in dieser Galaxie.

Außerdem sei zu beachten, dass nur weil Raumschiffe in diesem Universum im Hyperraum fliegen können, große Datenmenge auf diese entfernung zu übertragen durchaus kompliziert sein kann. Nach unserem Physikalischen verständniss ist es schließlich überhaupt nicht möglich, man darf ja nicht vergessen: Nichts ist schneller als das Licht und Scarif und der Rebellenstützpunkt sind Licht-JAHRE entfernt, als wenn man mit einem Raumschiff den Raum wöbeln kann wäre selbst in unserem Universum eine Übertragung per physischem Medium effizienter als jede Datenübertragungsform die uns bekannt ist (Selbst Quantenübertragung benötigt einen Abgleich der maximal in Lichtgeschwindigkeit stattfinden kann)

Aber genug zu dieser Physik-Exkursion mein Punkt ist: Egal ob Fantasy, Sci-Fi oder Kriegsdrama, wichtig ist (zumindest für mich) das alles in sich schlüssig ist. Wenn sie in irgend einem der Star Wars-Filme größere Datenmengen über große Entfernung effizienter übertragen hätte, wäre das unschlüssig. Da sie das nicht haben, funktioniert das alles für mich eig. ganz gut :wink:

2 „Gefällt mir“

Naja, man hat das doch mit den Plänen ganz gut erklärt. Weil es den Schutzschild um den Strand-Planeten gab, konnte man die Pläne nicht ins Universum funken und bei Leia waren die Pläne dann eben auf CD und wie es weiterging, kennen wir alle aus Episode IV …

Also ganz große Logiklöcher sehe ich da nicht. Aber ich habe auch immer in Physik gepennt …

Aber “in Physik pennen” und dafür “keine Logiklöcher bei Star Wars” erkennen können, wäre ja dann eine Win-Win-Situation :wink:

Ja aber auch als relativ Physik interessierter mensch (ich habe z.B. erst kürzlich für die uni eine wissenschaftliche Arbeit über Quantencomputer mitverfassst bei dem mein Teil vorwiegend über Quantenrepeater und Quantenkommunikation gehandelt hat (Extrem interessanter scheiß)) sind da für mich wie gesagt genau genommen auch keine Logiklöcher.

Man kann sagen, dass man ein Universum in dem Hyperraumreisen und riesige physikalische Festplatten zeitgleich existieren blöd findet, aber zwangläufig unlogisch ist es nicht :wink:

Ist schon richtig, insofern dass es Sci-Fi Geschichten gibt die weit näher an unserem derzeitigen Wissenstand orientiert sind als andere. Interestallar ist da natürlich ein Parade-Beispiel, hat es sich schließlich nicht nur an dem derzeitigen Wissensstand orientiert sonder sogar dazu beigetragen (Stichwort Animation schwarzes Loch).

Aber nur weil ich nicht weiß wie etwas funktioniert, ist es nicht zwangsläufig unlogisch. Wir wissen nicht was ein kyber-kristall ist und können daher nicht sagen, das er es nicht möglich machen kann das Licht zu wölben. Daher sind Lichtschwert im Star Wars Universum nicht unlogisch. Vor allem wenn man bedenkt, dass Masse sehr wohl in der Lage ist Licht zu wölben und sie ja per Hyperraum-Antrieb ebenfalls den Raum wölben müssen um sich schneller als das Licht bewegen zu können. Ja ich mache mir sehr sehr viele, sehr sehr unnötige gedanken über sowas :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vor allem muss man bedenken das die technische Grundlage für die Filme in den 1970gern liegt.
Das war ja ein imo zentrales Problem von Episode 1-3, dass sie zumindest das Design einfach in den Zeitgeist adaptiert haben. (Ob technische Dinge auch weiß ich ehrlich nicht aber das Design sticht halt ins Auge)

Ich liebe das retrofuturistische Design, vor allem um die 70ger rum jedenfalls, Stichwort Alien Isolation. :slight_smile:

Den Film fand ich gut, die Dialoge in der Esten Hälfte waren eher bescheiden aber hat schon gepasst. Das Ende, Hammer.

1 „Gefällt mir“

Was man auch nicht vergessen darf, Star Wars ist keine Science-Fiction, sondern Fantasy, im Gegensatz zu Star Trek.
Nicht umsonst beginnt Episode IV mit dem für Märchen typischen “A long time ago in a Galaxy far, far away…”.

Also darf man nicht alles ganz so eng sehen in Star Wars, aber interessant ist die Diskussion schon g.

1 „Gefällt mir“

Auch Märchen müssen in ihrer eigenen Logik schlüssig sein, sonst wären es meiner Ansicht nach schlechte Geschichten. Beispielsweise stört mich seit frühester Kindheit, dass Rapunzels Haar offensichtlich stark genug ist, einen Menschen zu tragen, aber immer nur dafür verwendet wird um einen Prinzen rauf anstatt Rapunzel herunter zu lassen.

Allerdings ist der Plan des Prinzen ja in diese Richtung bevor die Hexe das Haar abschneidet und Stockholm-Syndrom etc. können da ja durchaus auch noch mitspielen. Dennoch grenzwertig :stuck_out_tongue:

Mein Punkt ist: Schlüssige Logik ist frei von Grenzen. Definiert man eine neue Regel für seine Geschichet muss sie nur konsistent vertreten sein oder darf nur in zusammenhang mit einer schlüssigen Erklärung gebrochen werden. Solang dies der Fall ist können selbst gänzlich abgedrehte Fantasy-Geschichten wie z.B. die Scheibenwelt-Romane komplett logisch sein.

1 „Gefällt mir“

Hab ihn heute auch ENDLICH gesehen… war sehr positiv überrascht nachdem der letzte Teil für mich eher enttäuschend war. Einzig die CGI Schauspieler waren etwas verstörend.

2 „Gefällt mir“

fand ich auch etwas zu deutlich nach CGI wirkend. Aber meiner Frau wäre es nicht aufgefallen. Es war allerdings auch ihr erster Star Wars-Film (und er hat ihr extrem gut gefallen)… bin schon froh, dass ich sie jetzt mal dazu gebracht hab sich gleich danach auch Teil 7 anzusehen. Die anderen muss ich ihr auch noch irgendwie schmackhaft machen.

Das “Problem” ist nicht das Lichtschwert - das kann man als technische Spielerei durchaus durchgehen lassen. Jedoch past soetwas wie “die Macht” nicht in ein SciFi-Universum. Das ist pure Fantasy. Macht ist nichts anderes als Magie. Spätestens damit endet dann aber auch der Anspruch auf Logik.

Du redest da aber nur von einem möglichen Effekt den diese ominöse Macht zu leisten im Stande ist. Sie wird aber so gut für alles eingesetzt, was ein normaler Menschso nicht könnte. Also doch wieder allmächtige Magie …

Naja, für mich müssen Geschichten wie auch Märchen „psychologisch“ einen Sinn ergeben. Das ist doch der Sinn von Geschichten als Metaphern … Damit der Zuschauer oder Leser darin eine Aussage für sein persönliches Leben entdeckt.

Die wirrsten Träume können psychologisch ganz spannend sein. Und Filme sind zumindest mehr „kollektive Träume“ als „mathematische Gleichungen“ …

Bei Büchern finde ich es immer sehr schade, wenn ein Autor sich eine Geschichte um ein „spannendes Thema / Problem“ ausdenkt und dann schreibt ein anderer dazu, dass es einen logischen Fehler auf Seite 143 gibt … Kann ja sein, aber deshalb muss weder die Geschichte schlecht, noch die Aussage falsch :wink:

Was sind normale Menschen ? Es gibt Menschen die über 2 Meter hoch springen können, es gibt Menschen die über 40 km/h schnell laufen können und wir brechen fast jährlich unsere eigenen Rekorde.

Dann kommt noch dazu: Unser Gehirn erzeugt elektromagnetische Felder und kann auch elektromagnetische Felder wahrnehmen. Wir wissen nicht exakt was Gedanken sind, aber wir wissen dass sie eng verflochten mit Elektronen sind und es gibt anerkannte Theorien darüber, das alle Elektronen des Universums eine noch nicht ganz verstandene Verbindung miteinander haben. Und Quanten sind überhaupt der abgedrehteste Scheiß den du dir vorstellen kannst.

Anton Zeilinger einer der führenden Quantenphysiker der welt (und Dozent der Uni Wien) hat kürzlich festgestellt, dass die Verbindung zwischen Quanten augenscheinlich sogar die Vergangenheit verändern können um die Zukunft konsistent zu halten und es wird gerade experimentiert, ob wir nicht irgendwann in der Lage sein werden einem Quantencomputer in die Vergangenheit einen Input zu schicken, sodass er mit der Berechnung in der Gegenwart bereits fertig ist.

Und jetzt möchtest du mir sagen, dass es absolut UNMÖGLICH ist, dass es irgend eine Präsenz in diesem Universum gibt, die wir einfach noch nicht erkannt haben und für uns nützen könnten ? Weißt du warum soviele Wissenschaftler auch Sci-Fi begeistert sind ? Weil es bei Physik dauerhaft darum geht das Unmögliche zu erklären, nicht das unmögliche auszuschließen. Wenn wir jemals ernsthaft durch das Weltall reisen möchten, braucht es abgedrehte Visionäre nicht pessimistische Realisten :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich bin echt beeindruckt wie viel Aufwand du betreibst um deine Theorie zu untermauern. Im Grunde passen deine Argumente jedoch so gar nicht zu Star Wars. Das beruft sich in Sachen Macht ja nie auf die Weiterentwicklung des menschlichen Geistes sondern als mystische Gabe. Somit hat das wieder nichts mit SciFi zu tun.

Ganz essentiell ist auch der Fakt, dass Star Wars keinen Bezug auf unsere Realität nimmt. Es sagt ja von sich selbst, dass es in einer anderen Welt (bzw. weit entfernten Galaxis zu einer anderen Zeit) spielt. SciFi nimmt jedoch immer Bezug auf unsere Realität und setzt dann mögliche Entwicklungen darauf. Das passiert ja in SW zu keiner Zeit.

1 „Gefällt mir“

kurzer einwurf zur force - die macht hat ja anscheinend irgendwas mit einem parasiten odgl. zu tun - wusste ich auch nicht, wurde aber neulich beim standard-quiz “behauptet”.

zum film: heut ists endlich so weit! :slight_smile:

Es ging mir nur darum aufzuzeigen das dies ein Märchen ist und es in Märchen nicht immer logisch zugeht. Denke nur an Rotkäppchen, die wird gefressen und der Jäger schneidet dem schlafenden Wolf einfach so den Bauch auf ohne das der erwacht und die Göre und die Oma hüpfen heraus, das ist nicht logisch aber im Märchen OK.

Die Schöne und das Biest: Der Knabe ist Adelig und das Schloss riesig, aber nach ca. 15 Jahren (ungefähr solange dauert es von der Verwandlung bis Belle auftaucht) kann sich niemand mehr erinnern das es jemals eine Herrschaft über dieses Land gegeben hat? Außerdem wo sind seine Eltern hin? Unlogisch aber im Märchen OK.

Grundsätzlich sollte eine Geschichte in sich gesehen logisch sein, denn dann macht sie erst richtig Spaß.

Ich glaub nicht das ihr hier zu einem Punkt kommt :wink:

Darum mal was anderes, ich mag die Videos von Nerdkultur zu Star Wars… auch wenn manchal aus wenig Gehalt viel Inhalt gestrickt wird. Würd die jetzt jedenfalls lieber schauen als arbeiten :wink:

2 „Gefällt mir“

so, film gesehen…

etwas holpriger beginn des films, leider werden die hintergründe der charaktere nur sehr wenig beleuchtet. macht aber auch nix, wäre trotzdem spannend welche vergangenheit zb der blinde und sein partner haben.

ab den szenen im regen wirds aber stark, das finale - also das letzte dritte des films - ist dann abseits der etwas patscherten gegebenheiten die oben im “spamschutz-modus” diskutiert werden fallen negativ auf. aber genial inszeniert.

prinzipiell aber ein guter film, sehr actionlastig, sehr düster, gute querverbindungen zu den anderen filmen. sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Das ist eben genau das was ich meine. Das ist nicht unlogisch sondern unrealistisch, großer Unterschied. In der Welt von Rotkäppchen kann es sein, dass Wölfe problemlos aufgeschnitten werden können während sie schlafen und unfassbar langsam verdauen etc. weil zu keinem Zeitpunkt etwas anderes behauptet wird.

Wenn beispielsweise an einer anderen Stelle der Geschichte der Wolf aufwachen würde, als jemand seinen Bauch berührt, wäre das wiederum unlogisch. Anderes Beispiel: Vampire glitzern in Twilight im Sonnenlicht…Ohne jede Erklärung tun sie das aber irgendwann nicht mehr. Oder: Son Goku kann Weltenzerstörende Schläge buchstäblich ohne Kratzer mit seiner Wange abfangen, wenn Chi-Chi ihm aber eine schmiert hat er eine dicke Beule. Das ist unlogisch. (Nichts gegen Dragonball, da ist es ja auch eher scherzhaft)

Und bei “Die schöne und das Biest” wissen die Leute meines Wissens nach sehr wohl dass ein Monster im Schloss wohnt, sie wissen nur nicht dass es der Prinz ist, denken also wahrscheinlich dass das Monster ihn gefressen hat oder so. Ja das ist etwas dämlich und vielleicht auch unrealistisch, aber nachdem sich die Dörfler nachher nicht als besondere Schnellkneiser präsentieren auch nicht unlogisch :wink:

@Topic: Warum braucht es eigentlich ein Jahr bis die Blu Ray zu dem rauskommt, dachte das ginge mittlerweile so schneller. Mag Rogue One endlich meiner Collection hinzufügen ^^.