Quantum Break

Auch Quantum Break hab angefangen und bei der Hälfte lange pausiert. Hat mir bis jetzt aber sehr gut gefallen und ich werds auch weiterspielen. Die Shootouts sind sehr intensiv und machen dadurch spaß, Story ist bedingt durchs Thema mit einigen Logiklücken versehen aber unterhält trotzdem gut.
Ob es eine Mini-Serie im Spiel brauchte bin ich mir noch nicht so sicher, ist aber nett gemacht.

Überrascht war ich, als ich Vorgestern ein wenig weiterspielte von den Checkpoints, die erinnern an Spiele von 2005 und ich bin auch gerade an einer Stelle wo das sehr frustig ist… Gar nicht so sehr wegen dem Anspruch sondern weil da Cutscenes dazwischen sind die Ladezeiten überdecken und ich mir sicher war, da war jetzt ein Checkpoint, wär doch logisch und komfortabel aber nein… natürlich nicht…

Das Spiel macht durchaus Spaß und die Shootouts sind wirklich gut gemacht mit den “Superkräften”, wenn man das Sammelzeug und Mails und PDA’s links liegen lässt. Schema F: Nach jedem Shootout kommt eine ruhige Stelle mit Sammelzeug und viel zum Lesen. Das hat mich voll aus dem Spielfluss gerissen, das hat meiner Meinung nach nicht gepasst. Beim ersten Durchlauf auf Normal habe ich aber der Hälfte die Sachen kurz aktiviert für die Statistik aber sonst ignoriert und bin einfach weiter zur nächsten Actionszene. So hat’s dann Spaß gemacht. Und beim zweiten Durchlauf auf schwer habe ich sowieso nur die Scherben für die Upgrades gesammelt und in Summe war es ein kurzweiliger intensiver Storyshooter. Nice.

Weiß nicht, mich stört das nicht, dass sie nach den intensiven shootouts die Geschwindigkeit runterfahren. Wobei ich mir auch nicht alles durchlese, ist einfach etwas zu viel. Gewunschen hätt ich mir mehr Rätsel mit Zeitspielerein, bei denen man nachdenken muss und auch noch Sinn machen.

Bin jetzt am Anfang von Akt 4, machst schon Spaß und bin gespannt wie sie die Story auflösen.

Edit:
Ähm, ja Happy Ending halt, the world is in peace now. :wink:

In Summe nicht so gut wie ich erhoffte aber schon ok so.

Also bisher finde ich das Spiel super. Selten eine so gute Mischung zwischen Film und Spielgrafik gesehen. War zwar etwas eigenartig gleich mal eine gesamte Episode nur als Film zu sehen anstatt zu spielen aber gut. Was mich wirklich sehr beeindruckt ist die exzellente Grafik. Ich finde die ehrlich gesagt besser als Uncharted 4. Bin gespannt wie es weitergeht.

Also wenn du es schöner findest ok aber das ist es nicht.
Es ist statischer, kleiner, Objekte, Details und Texturen werden erst auf recht kurze Distanz eingeblendet. Dazu noch merkwürdige Rendermethoden, mit diesen aus 4x in 720p Bildern berechneten Schatten und trotzdem Hardwarehungrig ohne Ende, bzw. 900p@30fps auf der One.

Gerade wenn man jetzt bei RE7 sieht das man anscheinend quasi die Hälfte an Leistung sparen kann wenn man interlaced rendert.
Aber gut was weiß ich schon von Programmierung, kommt ja aufs Ergebnis an.

Ich mein das Spiel ist ansehnlich aber ich glaube Uncharted ist das technisch dickere Ding, darum wollt ichs nicht so stehen lassen.

Die Shootouts sind jedenfalls schön wuchtig, vor allem was das Trefferfeedback angeht. Das auch “leiwand” :grinning:

Die Technik dahinter ist mir generell egal, woher soll ich denn wissen wie im Spiel Schatten berechnet werden. :slight_smile: Statisch? Ja das passt auch zum Setting. Die Gegend in der man sich bewegt spielt (bis jetzt) in Räumen und da bewegt sich ja normal auch nix. Okay, das es kein sichtbares Feedback gibt wenn man durch Wasserlacken marschiert ist komisch, aber nicht sonderlich störend. Das Personen nicht alles überklettern und überspringen können liegt auch am Gamedesign. Es ist realistischer als U4. Drake und auch Lara sind ja eigentlich Zirkusartisten dagegen. :wink: Da die Kameraführung immer sehr nah am Geschehen ist macht auch das mit dem späten einblenden von Texturen nix, das wäre mir überhaupt nicht aufgefallen. Es wird vermutlich viel mit Effekten kaschiert. Exzellent gelöst. Ich versuch mal drauf zu achten. Ich spiele meist ca 2–3 m vor dem TV (LG 47" Full HD), da wären mir jetzt auch die 900p nicht aufgefallen. Falls mir das überhaupt je auffallen würde. Bin aber auch normal kein Grafik-Fetischist. Ich empfand aber U4 nicht so als Grafikbombe. Vielleicht weil man es von der Serie sowieso schon gewohnt war und sich zwar schon eine Steigerung ergeben hat, aber es hier nix auffallendes mehr war. Die Personen in QB finde ich z. B. viel viel lebensechter. Aber wie gesagt: alles IMO :slight_smile: ob 900 oder 1080p ist mir ned wichtig, da ich sowieso nur Games kaufen werde die es nur auf der Box gibt. Und ob es effizient programmiert ist, darüber sollen sich andere den Kopf zerbrechen, da will ich mir keine Meinung anmaßen. Kenn ich mich nicht aus. Das Resultat zählt. Uncharted ist übrigens eine meiner Lieblingsserien.

Geerdeter wirkt es auf jeden Fall.
Ich war damals von der Technik enttäuscht aber ich hab mir auch einen extrem großen Wurf erwartet.
Das mit diesen Rendermethoden ist insofern wichtig als das Spiel dadurch einen leichten Nachzieheffeckt hat.
Ich achte halt extra auf so Sachen und les mir jeden Pixelzähler Bericht durch. Für mich ist die dahinterstehende Technik ein Teil des Spaßes und dir kann das natürlich völlig egal sein, wollt ja nu meine Sicht darlegen, deshalb wird der Bildeindruck des Spiels ja nicht hässlicher :wink:

Dachte eher, dass das gewollt wäre, da immer wieder diese Zeitanomalien auftreten. Aber gut man lernt nie aus. :slight_smile:

Ich könnte auch nicht beurteilen wie es in noch besserer Auflösung bzw mit mehr Frames aussehen würde. 1080p war bis jetzt das Maximum was ich gesehen habe in spielen. Wenn QB nur in 30 fps läuft ist das für mich anscheinend ausreichend :smiley: finde das Spiel schon super flüssig. Vermutlich weil es einem Film stark ähnelt. Und die haben ja auch nur 24 fps.

Das kann man zwar so nicht vergleichen aber für mich reichen sie auch, stabile 30, sind jedenfalls besser als schwankende Framraten.

Ich war von der Grafik zuerst enttäuscht weil ich mir für einen exklusiv Titel was besseres erwartet habe. Jedoch sieht das Spiel gut aus. Viel Spaß weiterhin und ich hoffe du spielst das Spiel auf schwer, denn Normal ist ziemlich einfach. Aber ich habs eh erst auch beim 2. Run auf schwer gespielt. Lg

Normal hab ich glaube ich genommen. Wenn das Spiel auch weiterhin gut unterhält könnte ich ja einen zweiten Versuch wagen. Oder ich fange gleich neu an, so weit bin ich ja noch nicht.

So lang ist das Spiel eh nicht. Kann man schon 2 Mal spielen. Wenn du im 1. Run alle Dokumente suchst und Emails liest brauchst etwas länger, bekommst halt auch den Erfolg. Beim 2. Run auf schwer kannst dann einfach durchrushen, so habe ich es auch gemacht.

Okay, wie lange ist “nicht lang”? Circa?

Der erste Run ca 7 Stunden, zusammen mit den Filmchen ca 10. Beim 2. Run ohne Filme nur durchrushen ca 5 Stunden. Lg

Was hat es eigentlich mit diesem zusätzlichen Download auf sich? Über 70 GB sind ja nicht gerade wenig. Ist das wirklich zusätzlicher Inhalt oder nur das eigentliche Spiel das nicht mehr auf die Bluray gepasst hat?

Update: Sind das vielleicht die Filmchen zwischendurch? Mein Festplatte ist jetzt jedenfalls zu 91 % voll…

Die zusätzlichen (optionalen) Downloads bei Quantum Break beziehen sich NUR auf die Filme. Und ja, die nehmen viel Platz weg.

LG

JA, sind die Filmchen

Danke für die Infos. Gut dann müssen diese Filmchen drauf bleiben, nicht dass man das Spiel sonst irgendwann nicht mehr spielen kann… ui ui ui ui

Wie ich das Spiel gleich zum Release gekauft (ist Remedy, sind von Finnland - denen gebe ich gerne mein Geld) aber bis heute nicht gespielt habe. Liegt auf der Platte und ist installiert. Nach “Life is strange” werde ich wohl endlich damit beginnen.

Die eher negativen Stimmen haben mich wohl abgeschreckt. Ich mag Max Payne (auch den 3er von Rockstar) und liebe Alan Wake - wird mir sicher gefallen.

Welche negativen Stimmen? Ich hab über das Spiel bisher nur positives gelesen. Und es hat sich ja nun auch selbst bestätigt.