Neue Geschichten vom Pumuckl (RTL+, RTL und Super RTL; ab 11. Dezember 2023)

Am Dienstag hätte die vor fünf Jahren verstorbene Pumuckl-Schöpferin Ellis Kaut ihren 100. Geburtstag gefeiert. Anlässlich des bevorstehenden Jubiläums hat die Firma Pumuckl Media, hinter der Kauts Erben, die Pumuckl-Zeichnerin Barbara von Johnson und die Infafilm stehen, jetzt noch einmal ein Comeback des kultigen Kobolds in Aussicht gestellt.

Demnach ist die Produktionsfirma Neue Super mit der Entwicklung einer neuen Pumuckl-Serie betraut. Wo diese laufen wird, steht aber noch nicht fest. Man sei in Gespräch mit einem Streamingdienst und einem Fernsehsender, erklärte Geschäftsführerin Cornelia Liebig-Marciniak mehreren Presseberichten zufolge. „Die Verhandlungen laufen noch.“

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um Amazon und die ARD handelt.

Quelle:

Solange sie nicht zu viel modernisieren, würde mich das schon interessieren. Hoffentlich haben sie eine gute Hand bei der Auswahl des Zeichen/Animationsstil bzw. bei der Besetzung von Meister Eder.

Klar ist, dass die neue Serie nach Ellis Kauts Vorstellungen entstehen wird.

Hoffentlich. :pray:

muss auch noch nichts heißen…

ich hab als kind pumuckl gern gehabt. aber ich merkte mit fortschreitender technologisierung in unserem alltag, dass er etwas altbacken wirkte, nicht zeitgemäß. natürlich blicke ich heute mit nostalgischen augen auf die damalige tv-produktion zurück, aber ich bin wohl nicht unmittelbare zielgruppe.

ps: wer lebt noch immer mit der maxime im kopf, dass alles, was sich reimt, gut ist? :stuck_out_tongue:

Es war natürlich die Erben der Autorin gemeint. :wink: Hab’s zu spät gemerkt …

Ach, nicht alles muss immer ein Zeitkommentar sein. Die simpelsten Geschichten können einen manchmal erfreuen. Auch als Erwachsenen. Und das meine ich nicht nur als Eskapismus/aus Verklärung.

:roll_eyes:

Gibt im Moment auch viele Pumuckl Hörspiele kostenlos als Stream und Download. Vielleicht für einige Eltern hier um den Lockdown etwas zu erleichtern:

(Es handelt sich dabei um die Original Radio Hörspiele und nicht um die Europa Hörspiele)

2 „Gefällt mir“

Premiere hat sie am 24. Juni 2023 auf dem Kinderfilmfest in München, Ende des Jahres wird sie bei RTL+, RTL und Super RTL zu sehen sein. Dabei wird in den 13 Folgen der Serie eine bekannte Stimme wieder zu hören sein: die von Hans Clarin, allerdings KI-generiert.

Quelle: https://www.golem.de/news/stimme-per-ki-pumuckl-klingt-wieder-wie-hans-clarin-2306-174935.html

Bei RTL+ wird man auswählen können, ob man die generierte oder die Stimme des neuen Pumuckl Darstellers/Sprechers des Kabarettisten Maximilian Schafroth hören will. Den Kabarettisten kenne ich nicht, Regisseur Marcus H. Rosenmüller (Wer früher stirbt, ist länger tot) kann eine gute Wahl sein.

Edit: Bericht auf RTL Online mit Bildern vom neuen Meister Eder, aber keinen Videos.

Verleih-Seite zum Kino-Film, der seit 26. Oktober läuft. Ua mit Trailer und Presse-Material.

Und Infos zum Start am 11. Dezember auf RTL+:

Ich bin einfach nur begeistert von der Pumuckl-Neuauflage. Diese Qualität hätte ich RTL niemals zugetraut. Was für ein perfekter Cast. Allen voran Florian Brückner als Eder ist überragend. Ich habe mich für die Version mit der Clarin-KI-Pumuckl-Stimme entschieden, zwischendurch aber immer mal wieder mit der neuen Besetzung Maxi Schaffroth verglichen. Tatsächlich finde ich Schaffroth richtig super. Auch die KI-Version ist bestimmt von seinem Sprachduktus. Etwas weniger schrill als Clarin im Original, sachter, teils nachdenklicher. Aber dabei immer auch unfassbar lustig.

Apropos nachdenklich, jede Episode ist von mindestens einer Szene geprägt, die sehr still und durchaus auch traurig ist. Insbesondere natürlich die Folge, in der Eder und Pumuckl das Grab vom alten Meister Eder besuchen. Bei welchem Kind der 80er Jahre da kein Tränchen fließt, möchte ich mal sehen.

Mit fällt so schnell keine Neu-Produktion ein, die den Geist der Ursprungsserie so haargenau trifft und dabei trotzdem total in unsere Zeit passt. Ich hebe Regisseur Marcus Rosenmüller und sein Team hier auf einen Podest, das haben sie grandios hinbekommen. Uneingeschränkte Empfehlung von mir für alle Erwachsenen und Kinder zwischen 5-12 Jahre. Jugendlichen könnte es etwas zu uncool sein, empfehlen würde ich es trotzdem. Herrlich entschleunigend, richtig schön. :grinning: :+1:

4 „Gefällt mir“

Ja ist wirklich sehr gut gemacht und läuft im Moment auch im ORF.

2 „Gefällt mir“

Ich war anfangs SEHR skeptisch, aber war dann hellauf begeistert von der Serie. Richtig gut und liebevoll gemacht! Ich habs mir via dem kostenlosen RTL+ Probemonat angesehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe RTL+ für 3 Monate zum halben Preis und überlege wirklich, mir Pumuckl noch ein zweites Mal anzuschauen. Fand’s einfach so gut. Ganz interessant bei RTL+ finde ich, dass sie ihre (wenig verbliebenen) Zeitschriften-Marken digital in der App haben. Allen voran Stern und Geo. Also die früheren Flaggschiffe von Gruner & Jahr. Auch bei Hörbüchern sind sie aufgrund der Bertelsmann-Rechte richtig gut dabei. TV und Serien sind halt insgesamt eher flach.

2 „Gefällt mir“