PSVR - Gekrümmte Sicht (?)

Hallo zusammen,

habe die PSVR nun einige Tage etwas getestet und bin eigentlich zufrieden (bis auf die Auflösung, die mich doch mehr stört als ich es gehofft hatte). Ich habe aber ein anderes Anliegen.

Wenn ich nicht im VR-Modus bin, also bspw. wenn das PS4-Menü zu sehen ist oder der Cinema-Mode aktiviert ist, dann sollte nach meinem Verständnis vor mir im Raum eine (große) gerade Fläche schweben. Tatsächlich erscheint mir diese gekrümmt,also nicht gerade. Genauer gesagt: der Mittelteil wölbt sich deutlich nach außen in meine Richtung.

Nun habe ich gestern in der “Here they lie” Demo festgestellt, dass ich diesen optischen Eindruck auch habe, wenn ich im Spiel vor einer Wand stehe, also auch im VR-Modus.

Nun würde mich interessieren, ob andere von euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Je nachdem ist es eine Effekt der Technik, ein technisches Problem meiner Brille oder ein “Knick in meiner Optik”. Ich habe eine leichte Kurzsichtigkeit, aber ansonsten sind bei mir keine Sehprobleme bekannt - zumindest bist jetzt nicht. Meines Wissens sind die Linsen der Brille gekrümmt, so dass ich vermute, dass es daher resultiert.

Mir ist bisher nichts aufgefallen. Schau mal in die Einstellungen zur PSVR auf der PS4. Mann kann ja zB. den Augenabstand einstellen. Zwar nicht mechanisch aber softwareseitig.

Danke für den Hinweis, aber das hatte ich bereits gemacht. Ansonsten gibt es in der Richtung kaum etwas, was man einstellen kann. Kamera, Tracking etc. sind ja alle für die Erfassung der Brille, haben aber mit der Darstellung nichts zu tun.

Auch mir ist in dieser Hinsicht nichts ausgefallen. Wände sind gerade bei mir.