Octopath Traveler

Weißt was super wäre, wenn du einmal erklären könntest wie du das geschafft hast? Ich bin da wirklich offen was dazu zu lernen, vielleicht übersehe ich da etwas beim dem Spiel, weshalb es nur mehr purer Frust für mich ist.
Am besten überhaupt, die Leute die Octopath schon fast durch oder durchgespielt haben, sollen einmal bitte ihren Gruppenaufbau und generelle Kampftaktik bekannt geben, damit man damit ein wenig herumexperimentieren kann?
Weil so wie ich das bis jetzt in Reddit usw herausgelesen habe, erlaubt das Spiel nicht gerade viel Toleranz was die generelle Taktik angeht und auf diese bin ich anscheinend noch nicht draufgekommen :wink:

2 „Gefällt mir“

Gerne,
Also ich hatte IMMER Olberic, Ophilia und Cyrus in der Gruppe. Damit also einen Kämpfer, Heilerin und Magier. Diese hab ich nie gewechselt, wodurch diese bald ein ziemlich kampfstarkes Trio gebildet haben. Die anderen habe ich dann jeweils als viertes Mitglied für ihre Storys dazugepackt. Wie gesagt ich bin kein besonders guter Spieler. Meine Taktik war mit Olberic weghauen, wenn die Gegner Zauberschwächen hatten mit Cyrus weghauen und mit Ophilia heilen.

Ich habe ausserdem alle möglichen Hölen mitgenommen und bin die Wege bis mitte der dritten Levels zu Fuss gegangen ohne Schnellreise über die Karte ( das könnte man als Grinden bezeichnen ).

In den späteren Levels werden ein paar Fähigkeiten wichtig, die man bei Bossfights immer braucht. Und deshalb werden auch die Zweitlaufbahnen der Charaktere wichtig, damit man die immet dabei hat.
Diese wären:

  • Tellereisen ( der Boss zieht immer als letztes in der Runde
  • Vergiften ( bringt unglaublich viel )
  • Rehabilitieren ( um sich zu schützen vor KO Schlägen usw ).

Dies kann man jetzt noch ewig erweitern, aber das sind mal drei Grundeigenschaften die helfen.

Später, vor allem gegen Bosse mit vielen Elementarangriffen, hilft die Kombination von Primroses göttlicher Fähigkeit ( das ein Spruch eines Charakters für alle Partymitglieder gilt ) mit der Ophilia Eigenschaft, Angriffe zu reflektieren. Den Erzmagier und die Sternenleserin am Ende kann man eigentlich nur so besiegen…

3 „Gefällt mir“

Super, danke dir. Ich werde über die Weihnachtsfeiertage noch mal von neuem beginnen, weil ich habe definitiv die falschen Klassen hochgezogen. Denke da bin ich gleich schnell wenn ich nochmal, mit der richtigen Konstellation beginne.
Werde dann berichten.

1 „Gefällt mir“

Mach das. MIch hat jegliche Lust an dem Game verlassen - und es gibt derzeit zu viel anderes als dass ich mich da jetzt wieder dahinter klemme. Evtl mal in nem halben Jahr wieder oder so…

Ich bin mittlerweile voll drinnen. Ist wie dragon quest IV mit final fantasy gemischt. altbacken aber dank der guten Präsentation nicht so schlimm. Auch wenn ich es nicht wegen der story spiele.

So, definitiv letztes ( da ich das Spiel morgen verkaufe und Civilisation für Switch wartet :slight_smile: ) Update:

Ich hab natürlich einen Laufbahn - Endboss übersehen.‘Winnehild. Und die war nochmal richtig schwer, so dass ich doch nochmal andere Taktiken anwenden musste. Dabei ist mir erst aufgefallen, dass man die Zusatzfertigkeiten tauschen kann wenn man die anderen Laufbahnen freischaltet … ( ich bin Wirklich kein guter Spieler :joy: ). Deswegen hier jetzt noch eine überlebenswichtige Taktik!:

  • sobald man kann, alle Partymitglieder mit dem Überheilen von Ophilia ausrüsten. Das vereinfacht alles auch nochmal deutlich.

Habs dann tatsächlich noch weitergespielt bis durch den Boss-Rush am Ende zum final Boss ( den ich nicht besiegen konnte, lächerlich schwer ).

Abschliessende Gedanken:

Die Musik beim Final Boss ist unfassbar geil!! Warum kommt die erst am Ende?? Octopath hat definitiv eine der besten Computerspiel-Musiken die ich je gehört habe.

Man erfährt während des letztens Dungeons noch Storyhäppchen. Hat mich aber leider wieder gelangweilt. Wirklich wirklich schade das die Story nix ist. Was hätte das für ein Traumspiel werden können…
Trotzdem wirklich gutes Game, für Rollenspielfans.

2 „Gefällt mir“

Hier mal die Musik vom Finale ( ohne Spoiler und Bilder ). Unfassbar großartig!
Dranbleiben bis mind Minute 2:30 :slight_smile:
https://m.youtube.com/watch?v=9QanZRBtLnk

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt bei 21h und hab das erste Mal bei einem Boss “Probleme”, Gustav in der Arena, aber heute werde ich mal die Schreine für die Zweitlaufbahnen suchen und dann ein bisschen tüfteln, sollte also auch kein Problem sein. Im Gegenteil, ich finde es ungeheuer motivierend, bisher bin ich fast nur durchgelaufen.

Bin jetzt bei ein bisschen mehr als 50h (also netto, brutto sind leicht schon mehr als 60h ich habe bei einigen Endgegnern echt lange gebraucht), eigentlich wollte ich es ca vor Weihnachten durchspielen, aber nein, das Spiel macht mir zuviel Spaß und mir fehlen noch sechs Endgegner. Gestern einfach mal so die Sidequests gespielt, beim ersten um halb 11 angefangen um kurz vor halb sechs bin ich draufgekommen, dass ich noch schnell was zum Essen holen sollte und gezwungener Maßen kurz pausiert, dann nochmal drei Stunden gespielt.

Musik, Präsentation, Atmosphäre, Gameplay und Tiefe sind echt großartig, lediglich bei der Story gibts Abstriche. Aber soviel Spaß hatte ich in dem Jahr bei keinem Spiel.

2 „Gefällt mir“

So fertig: Switch sagt 75h oder länger, Counter 61:19. Da ich außer Bosskämpfe niemals wirklich viel Leerlauf hatte, habe ich also 14h mehr für Bosskämpfe gebraucht.

Wobei ich zum Schluss sagen musste, es wurde immer leichter. Die letzten zwei Stories habe ich ohne zu sterben abgeschlossen, irgendwann reichen halt einfach drei wirklich starke Charaktere und den vierten zieht man halt mit.

Das war dann auch der Grund, wieso ich das Spiel bereits heute durchspielt habe, mit sehr vielen Geheimnissen, fast allen Nebenquests (außer jetzt mal den Epilogen, die mache ich dann vielleicht bei der Ankündigung von Octopath Traveller 2), und einer ziemlich starken Party.

Bei den Geschichten bin ich gespalten.

Cyrus, H’aanit und Olberic fand ich durchgängig hervorragend, Ophelia naja am Ende ein bisschen schmalzig, Primrose genauso. Therion, Alyfn und Tressa waren unnötig, da war praktisch keine Entwicklung und sinnlose Kapitel. Rangliste wäre wohl

  1. Olberic
  2. Cyrus
  3. H’aanit
  4. Primrose
  5. Ophelia
  6. Tressa
  7. Therion
  8. Alfyn

Auch nicht so prickelnd fand ich, dass man mit der Kombo, Kleriker/Gelehrter/Jäger/Krieger komplett auskommt, wenn man sich für die Nebenquest Tressa mitnimmt, damit man kaufen kann. Wenn man das mal intus hat und sich mit den Attacken auskennt, werden die Kämpfe sehr viel leichter, lediglich die ganz schweren dauern halt, weil da ein Gegner plötzlich 150.000 HP hat, da braucht man dann schon ein bisschen Sitzfleisch (ideal für eine Zugfahrt).

Aber dem Spaß bei den Kämpfen hat das keinen Abbruch getan, im Gegenteil immerhin hat es schon einen Grund wieso ich 15h “Schattenstunden” am Konto habe, oft stirbt man nach einiger Zeit, testet dann irgendeine Hilfsfertigkeit, stellt die Ausrüstung geringfügig um und plötzlich wirds ganz einfach. Außerdem muss man sich gerade bei den Bossen einige Strategien überlegen, weil Brute Force einfach nicht in der Art greift, wie man es manchmal gerne hätte.

Wenn man über die Story hinwegsehen kann, lieber die Präsentation und die Musik genießt und ein richtig schönes old-school Kampfsystem haben möchte, dann gibt es keinen Grund, das Spiel nicht zu spielen. Insgesamt wünsche ich mir aber eine weitere Episode in dieser Welt, dann mit einer zusammenhängenden Geschichte, weil es sich ein bisschen wie ein Prolog für eine noch viel viel größere Geschichte anfühlt.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Find ich extrem cool, dass ich das Spiel ab sofort jetzt doch spielen kann, nachdem ich meine Switch letztes Jahr verkauft habe.

Echt super!!! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wünsch dir viel Spass damit :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank! :slight_smile:

Puh… ich habe ganz vergessen, wie nervig Zufallskämpfe sein können… bzw. „Zufall“ - jedes Mal, wenn man sich ne Kiste holt und dann 3 Schritte zurück geht, kommt ein Kampf… :-1:

2 „Gefällt mir“

Bereits 2 Mio. Mal verkauft

1 „Gefällt mir“

Bald auch im Gamepass - 25. März 2021 (Konsole und PC)