Stellar Blade

3 „Gefällt mir“

Schwester von Bayonetta oder so?

Geistiger Nachfolger von Parasite Eve?

Trailer der State of Play:

Spiel heißt jetzt Stellar Blade.

Bin mir immer noch nicht sicher was ich von dem Spiel halten soll.
Gameplay wirkt in Ordnung. Charaktere an sich okay, außer das mich diese extrem sexistische Darstellung von weiblichen Charakteren mittlerweile echt abschreckt… und die Umgebungen sehen einfach nur langweilig und trist aus.

1 „Gefällt mir“

Dieses extrem sexistische Aussehen wird wohl nie bei den japanischen Spielen verschwinden.

2 „Gefällt mir“

Ja leider… wobei es dann schon hilft wenn es eine englische Synchro gibt… ich kann mir nicht helfen, aber bei vielen weiblichen japanischen Synchronstimmen komm ich mir beim Zuschauen wie ein Kinderschänder vor… vor allem wenn dann auch noch Boob Jiggle Physics bei den Charakteren eingesetzt werden wie hier. :sweat_smile:

Edit:

Spiel war übrigens als Multiplattform für PS4/X1/PC Angekündigt und kommt jetzt exklusiv für die PS5. Erklärt wohl auch die magere Optik.

1 „Gefällt mir“

Bin mir sicher, dass es da einen Beauftragten bei jedem Spieleprojekt gibt, der sich rein um diese Physik kümmert.

2 „Gefällt mir“

Stellar Blade verschoben

Sony IE hat das Action/Adventure Stellar Blade von Shift Up von 2023 auf 2024 weltweit verschoben, wie es im offiziellen PlayStation Blog heißt.

Stellar Blade bietet ein Third-Person-Spielerlebnis mit Fokus auf Kampf und Erkundung. Der Kampf erfordert das Meistern von Kontern, Combos und den Einsatz von Fähigkeiten durch das Beta Gauge (BG). Das Parieren und Ausweichen im Gefecht füllt nicht nur das BG, sondern auch das „Burst Gauge“ für mächtige Angriffe.

Die Erkundung der Welt ermöglicht Klettern und Schwingen an Seilen, um Geheimnisse wie z.B. Kostüme zu entdecken. Das Spiel integriert das haptische Feedback des PlayStation 5 DualSense-Controllers für ein realistisches Spielerlebnis.

Quelle: gamefront.de

Hatte dieses Game schon wieder vergessen. Mal schauen, ob es im Jahr 2024 erscheinen wird …

Ein ausführlicher Gameplay Trailer des Titels:

Release ist am 26.04.24.

1 „Gefällt mir“

Also Stellar Blade wird gut! Der neue Trailer verspricht ein sehr umfangreiches Spiel, das super ausschaut und sehr gutes Kampf Gameplay verspricht. Für Devil May Cry und Bayonetta Fans vermutlich ein Highlight. Sehr spannend.

Ich dachte mir genau das umgekehrte. Mir wirkt das zu groß bzw zuviel nach RPG… hätte es gern einfacher und eben mehr wie DMC oder Bayonetta… so wirkts eher nach einem PS+ oder Budget Titel für mich.

Aber mich schreckt auch der sehr asiatische optische Stil ab… Grafik im Trailer schwanke imo auch zwischen sehr gut und meh… aber mal schauen wie es tatsächlich wird.

Vorallem die weiblichen Figuren wirken eigenartig - so glatt, fast wie Schaufensterpuppen. Der Stil liegt mir auch nicht.

Ansonsten wirkt es wie eine Kopie von Nier Automata - zumindest was die Story-Fetzen im Trailer andeuten. Mal sehen ob das gut geht.

Entspricht wohl dem koreanischen Schönheitsideal. Da wird ja mit 18 Jahren schon herumgeschnibbelt.

Optisch schon gut und es sei positiv zu erwähnen, dass hier mal keine Frau mit Doppel D oder so dargestellt wird. Das ist echt immer zum Fremdschämen. (mfg Xenoblade Chronicles 2)

hab kurz in sonys state of play reingeschaut und dieses spiel stößt mir dann doch recht sauer auf.
wie man im jahr 2024 noch so ein frauenbild bringen kann.

frauenkleidung:

image

image

grafisch ziemlich langweilig, aber hey: die brüste wackeln beim gehen:

image

und hier im kontrast zur frauen- die männerbekleidung. hier wird interessanterweise keine haut gezeigt:

ka wie spielerinnen über solche titel denken, aber mir graust es. im übrigen schaut das spiel sowieso ziemlich 0815 aus. als hätte man ganz viel zeit in das design der charaktermodelle investiert, aber nicht die umwelt und das gameplay.

2 „Gefällt mir“

Naja, natürlich alles sehr überzeichnet bzw. übersexualisiert. Da dürfte man viele japanische oder in dem Fall koreanische Animes (oder eben Spiele im Mangastil) nicht mehr sehen bzw. spielen. Klar ist unser Frauenbild im Jahr 2024 ein anderes. Ob das Spiel, neben der expliziten Darstellung, auch thematisch ein veraltetes Rollenbild zeichnet, wird man dann ja sehen.

Asiatischer Content ist halt sehr oft starken kulturellen Einflussen unterlegen. Im Mangastil wird sehr oft viel Haut gezeigt, dafür spritzt in Übersee meist viel zu viel Blut auf die Mattscheibe. Kann man am Ende natürlich alles furchtbar finden, muss man aber nicht. :person_shrugging:

Edith: Mich erinnert das Spiel bis jetzt sehr stark an Actiontitel aus der PS3/360. 0815 kann ich da eher nicht erkennen.

ich find das sexualisieren von frauen als verkaufsargument schon immer schlimm – angefangen bei den original tomb raider spielen. ja klar, wird sie durch hohe gebirge und scharfe felskanten in hotpants kraxeln mit einem kleinen rucksäckerle. bei anime-nahen content ist es halt sehr extrem. beispiele dafür gibt es en masse.

das argument mit blut verstehe ich nicht. gibt doch viele animes, wo mit dem spritzen von blut nicht gespart wird.

anscheinend war das spiel anfangs noch sexistischer, aber weil tencent das spiel auch in china veröffentlichen möchte, ist dieses stellar blade anscheinend die züchtigere (?) version. → https://twitter.com/NotHaru47/status/1694510626574582125/photo/1

2 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht. Ist auch nicht der Aspekt, den ich an dem Spiel spannend finde. Aber es gibt natürlich genügend Gamer, die das ansprechend finden. Unsere Gesellschaft ist sowieso so übersexualisiert wie schön lange nicht mehr. Aber das soll ja nicht zu einer Grundsatzdiskussion werden. Wer es aus diesem oder anderen Gründen nicht spielen möchte, soll’s nicht tun.

Ähnliches gilt ja auch für Hogwarts Legacy, wobei es hier auch mehr um die Metaebene ging.

Auch da hast du recht, war vielleicht nicht das beste Beispiel.

Im Grunde muss jeder selbst entscheiden, was er oder sie aus diversen Gründen spielen will oder auch nicht. Ich freue mich trotzdem drauf. Obwohl mir die Übersexualisierung natürlich bewusst ist. Auf der anderen Seite ballere ich auch gerne virtuell durch die Gegend, obwohl ich im echten Leben Pazifist bin. :person_shrugging:

Stellar Blade: Das südkoreanische Model hinter der Protagonistin

Viele Fans von „Stellar Blade“ haben vermutet, dass Protagonistin Eve auf dem südkoreanischen Model Shin Jae-Eun basiert. Jetzt bestätigte Game Director Hyung-Tae Kim diese Ansicht.

„Ja, die Figur der Eve basiert auf dem Model Shin Jae-eun. Wir dachten, dass ihre Körperform eine gute Referenz für den von uns angestrebten Charakter sein würde. Aber das Gesicht wurde ursprünglich intern erstellt – es ist nur der Körper des Models, den wir für das Spiel gescannt haben.“
Hyung-Tae Kim bestätigt die Vermutung

Lediglich der Körper basiert also auf dem 33-jährigen Model. Ihr Gesicht wurde nicht gescannt.

Warum sich Shift Up für Jae-eun entschieden hat? Laut Kim wollte das Team schlichtweg „den attraktivsten Körper“ für die Spieler finden – auch wenn dies Ansichtssache sei. Offenbar ist ihnen das ganz gut gelungen.

Einige haben der Protagonistin unrealistische Proportionen vorgeworfen. Wie ihr seht, gibt es Eves Körper jedoch auch in echt. Folgendes Video zeigt ihr Model im Studio.

Reichlich Outfits für die Hauptfigur

Die Protagonistin dürft ihr in verschiedensten Kostümen bewundern. Wie der Game Director mitteilte, stehen im Spiel nämlich 20 bis 30 Outfits zur Auswahl. Zudem gibt es für Adam und Lily ebenfalls ein paar Kostüme. Ihr dürft die Hauptfiguren also nach eurem Geschmack einkleiden.

Die gute Nachricht dabei: Für keines davon müsst ihr Geld ausgeben. Alle Outfits lassen sich durchs Spielen freischalten. Manche kriegt ihr, nachdem ihr eine Quest abgeschlossen habt, andere könnt ihr in Shops kaufen – mit der virtuellen Währung.

Mit Eve dürft ihr ab dem 26. April dieses Jahres durch eine postapokalyptische Welt streifen. Arbeitet mit den Überlebenden zusammen und bekämpft die Naytibas, um den Planeten zu retten.

„Stellar Blade“ kommt exklusiv für PS5 heraus. Für die Standard Edition zahlt ihr einen Preis von 79,99 Euro.

Quelle: https://www.play3.de/2024/02/05/stellar-blade-das-suedkoreanische-model-hinter-der-protagonistin/

Also ich persönlich sehe jetzt kein großes Problem, dass die Entwickler ein weibliches Model als Vorlage für ihre Hauptfigur verwenden. Wen das stört, soll sich halt das Game nicht kaufen und gut ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

dass eine weibliche figur als vorlage verwendet wurde ist ja keine neuigkeit und stört auch niemanden.

es geht halt einzig und allein darum, dass die darstellung wieder extrem sexualisiert ist: weibliche charaktere, die auch dazu manchmal recht jung anmuten wie der andere weibliche charakter im spiel, rennen spärlich bekleidet herum … und die männer sind normal angezogen, weil … wegen denen kauft auch keiner das spiel.

2 „Gefällt mir“