Politik

Das stimmt leider nicht. Würde mich sonst freuen wie ein Christkindl.

https://derstandard.at/2000067541465/Metaller-erstritten-drei-Prozent-Lohnerhoehung

Gut, dann sind es halt in den letzten 7 Jahren rund 20 Prozent. Sorry, aber da greife ich mir nur an den Kopf. Ich wundere mich nicht, dass Firmen aus Österreich abwandern. In der einen Branche arbeiten Leute und leben trotzdem nur mit einem gewissen Existenzminimum, andere bekommen jedes Jahre eine Erhöhung + sind eh schon gut bezahlt.

Gut das die allgemeine Bevölkerung noch nicht so mitbekommen hat wer aller unter die Metaller fallen (eben nicht nur die Leute aus den Stahlwerken) und was die leisten müssen, sonst würde auch hier schon eine Neiddebatte anfangen.

Neid-Debatten (ob gerechtfertig oder nicht) sind immer das Dümmste was man anzetteln kann - also aus Sicht der Bevölkerung. Denn wie die Regierung so etwas begegnet sieht man ja bei der aktuellen Mindestsicherungs-Debatte. Da werden bestimmten Bevölkerungsgruppen die Mittel gekürtzt - Jene die aber vorher schon wenig bekommen haben, sehen weiterhin keine Erhöhungen.
Bedenklich ist nur, dass die Leute dann auch noch so dumm sind und sich über diese Aktion freuen. Pure Schadenfreude also - die eigene Situation hat sich ja genau null verbessert. So richtig kindisch - frai nach dem Prinzip “was ich nicht hab darf niemand Anderer haben!”

3 „Gefällt mir“

Der KV vom Handel. Sind 15%, der vom Metaller 17%.

1 „Gefällt mir“

Vergleich mit Handel siehe Post oben von @Holzauge: Und jetzt?

Solch einseitige Zahlen zu zeigen bin ich von dir eigentlich nicht gewöhnt. :face_with_raised_eyebrow: Um was gehts jetzt eigentlich? Dass jene in der Industrie zu viel verdienen? Weiß nicht genau auf was du hinaus willst. Das Meiste war oft nur Inflationsbereinigung vom Vorjahr.

Wenn man die Grafiken vergleicht sieht man auch sehr schön, dass die Metaller hier sehr wohl treibende Kraft sind. Bekamen diese mehr bekamen auch die anderen mehr. So what?

Ich weiß jetzt nicht wie du addierst @Holzauge, aber ich komme auf rund 18 % für den Handel. Aber danke für die Grafik, das relativiert das ganze wieder und mein Frust über das jedes Jahr fordern und fordern und fordern der Metaller löst sich langsam.
Ich bin die Berichterstattung über die Streitereien und die Streiks jedes Jahr einfach nur so was von leid.

Aber eine Frage: Habt ihr jemals jemanden vom Handel darüber reden gehört, dass er sich über die Erhöhung durch den Kollektivvertrag freut? Kommt das Geld überhaupt an?

Ich selbst habe jedes Jahr das selbe Geld drauf bekommen, abgesehen von einer Gehaltserhöhung zu Jahresbeginn. Scheinbar habe ich einen sch** (Kollektiv)Vertrag, dafür aber einen tollen Arbeitsplatz. :slight_smile:

Sobald du einen Kollektivvertrag hast müssen diese vereinbarten Erhöhungen auch bei dir wirksam werden. Es gibt einen Stichtag und ab dem erhöht sich dann dein Brutto-Gehalt um diesen Prozentsatz. Wenn du nicht zufälligerweise (das ist echt rein theoretischer Natur) durch diese Erhöhung in eine andere Steuerklasse rutschst, erhöht sich auch dein Nettogehalt.
Du musst dir aber halt die Dimensionen vor Augen halten - 1,5% Erhöhung auf 2.000,-- EUR Gehalt sind “nur” 30 EUR mehr. Das fallt vielen gar nicht auf.

Wichtig auch dazu: Die Erhöhungen der Gehaltsschemen innerhalb eines Kolektivvertrages hat nichts mit einer klassischen Gehaltserhöhung zu tun. Es geht hier rein darum, die realen Löhne zu erhalten. Wenn das nicht passiert hackelst du son 10 Jahre lang das Selbe - bekommst dann aber gut 20% weniger Gegenwert dafür ausbezahlt (10 Jahre x 2% Inflation pro Jahr).

1 „Gefällt mir“

Ich hab nochmal nachgerechnet, wenn ich das niedrigste nehme, komme ich auf 17,09%, ich hab aber immer kaufmännisch gerundet, von dem her hab ich mich beim ersten Mal einfach verrechnet.

kommt auch darauf an ob man über dem kollektivvertrag verdient. ich würde keine bekommen da ich mehr als kollektiv verdiene, daher geh ich jedes jahr selbst zum chef rein und unter 5% geh ich bestimmt nicht raus… der restlichen belegschaft haben sie eine erhöhung von 1,2% ausgehandelt, wenn sie mit das anbieten muss ich wohl mit einem lachkrampf das büro verlassen bei der derzeitigen inflation :rofl::joy: anzielen werde ich jedenfalls eine erhöhung von ca 10%, schau ma mal was sich machen lässt :smiling_imp:

Wie gesagt - es geht dabei nicht um Gehaltserhöhungen. Betrifft aber auch die Einstiegsgehälter - die steigen dadurch zum Beispiel auch immer mit an.
Noch dazu wirkt sich eine Erhöhung nicht nur auf die Einstiegsgehälter aus - sondenr im Normalfall auf alle. Es kann aber sein, das bei den Verhandlungen eine bestimmte Grenze gesetzt wird. Somit erhöhen sich dann Gehält in den Spitzenpositionen nur mehr geringer oder auch gar nicht.

Wie gesagt, das wirkt sich auch pos. auf alle anderen aus. Vll verkauft dir dein Chef diese jährliche Erhöhung als Gehaltserhöhung. Ist es aber nicht. Gehaltserhöhung ist es, wenn du zum Chef gehst wie @chillmoreman und zusätzlich mehr haushandelst.

Übrigens, ein Bieanalsprung ist auch keine Gehaltserhöhung sondern ein kollektivvertraglich gesetzlich festgelegter Sprung und hat nix mit einer Gehaltserhöhung zu tun.

1 „Gefällt mir“

Meine Gehaltserhöhung / Anpassung zu Jahresbeginn brachte mir 300 Netto mehr. Ich denke das passt schon. :slight_smile:

Warum regst dich dann über die Metaller auf?

Er ist Österreicher! Das liegt in unseren Genen :wink:

5 „Gefällt mir“

Genau das. Ich rege mich auf wegen dem aufregen. :wink:

Edit:
Bin halt auch ein Mensch der sich über Dinge den Kopf zerbricht die eigentlich gut sind und diese Hinterfragt. Zum Beispiel, was für einen Nutzen hat der Staat vom Steuerausgleich? Verliert er nicht Millionen dadurch? Nützen Politiker dies gerne für ihre Nebengeschäfte? Was von dem das manche reinschreiben wird wirklich verrechnet (siehe Medikamente, die einen bestimmten Betrag übersteigen müssen, ansonsten sind sie hinfällig)?

1 „Gefällt mir“

Grrr Jedes mal wenn ich zum Chef gehe fordern einigen wir uns auf 100€ netto - Plus :joy:

Hast du ein paar tipps ? :wink:

8 Jahre keine Erhöhung fordern. :smiley:
Ich bin ein leicht zufrieden zu stellender Mensch. Mir ist wichtig das der Arbeitsplatz und die Kollegen an sich passen, als dass ich Millionen verdiene. Außerdem fühle ich mich dann nicht so in der Pflicht ständig über 100 Prozent geben zu müssen.

Warum solltest du auch über 100% geben wenn du eine Gehaltserhöhung bekommst? Nur so als ganz grundlegender Gedanke. Du wirst für Leistung bezahlt, nicht dafür mehr Leistung als Vereinbart zu bringen. Just my 2 cents.^^

1 „Gefällt mir“

Ok ich geh dafür fast jedes jahr :joy: Dann gleicht sich das wieder aus.

ein kommentar zu sigi maurer:

Maurer wurde beleidigt, jedoch wegen ihres anmaßenden Verhaltens darüber verurteilt und ihr wurde 2010 ein Hausverbot wegen ihres Verhaltens für die Dauer von 18 Monaten für das österreichische Parlament erteilt. Obwohl Hass eine menschliche Gefühlsregung ist, die genauso immanent ist wie Zuneigung, Zorn, Wut und Trauer, gibt es Leute, die den Mitmenschen Wesenszüge abtrainieren wollen und dafür sogar Geld spenden. Anstatt für die Gemeinschaft einen positiven Beitrag zu leisten, stellt sie das ihr widerfahrene Unrecht über alles und nutzt einen Verein, um ihr Anliegen, das persönlich motiviert ist, als "allgemeine Sache" darzustellen. Selbst für das von ihr verursachte Unrecht, nämlich die Bezahlung der Strafe und sonstiger auferlegter Gelder steht sie nicht ein, sondern lässt andere für ihr unrechtmäßiges Verhalten zahlen. Gleichzeitig wundern sich diese Leute, warum die Grünen aus dem Parlament geworfen werden.

1 „Gefällt mir“