Politik

Lebt die Opposition in Österreich eigentlich noch?

1 „Gefällt mir“

Sind schon im Exil.

Ja und nein…Muss ganz ehrlich sagen: Die Position des ORF sollte tatsächlich einfach nicht sein, irgend eine politische Handlung zu kommentieren. Ein staatlich finanziertes Medium wie der ORF muss einfach objektiv und wertfrei sein, sry.

Aber ich verstehe schon auch, dass sich das ganze ziemlich hart nach Nazi-shit anfühlt :sweat_smile:

Ja aber hier geht es um einen privaten Maulkorb! Ist noch mal eine ganz andere Liga… Aber der Österreicher bleibt ruhig, obwohl vor unserer Nase stück und Stück die liberale Demokratie abgeschafft wird.

Ist so als wären wir Frösche in einem Kochtopf mit kalten Wasser und langsam wird die Temperatur erhöht, wenn es erstmal kocht kann keiner mehr springen!

1 „Gefällt mir“

Ein staatlich finanziertes Unternehmen macht das, was der Staat will und der ist bestimmt nicht daran interessiert etwas wertfrei zu präsentieren. Public Relations ist nur ein neues Wort und ein Euphemismus für Propaganda.

Diktatur, wir kommen!

Sehenswert :wink:

1 „Gefällt mir“

Geiles Video. Sieht in Österreich wohl nicht anders aus, nur deutlich im kleineren Format.

Naja, im deutschsprachigen Raum ist es so, dass wir oftmals die gleichen Medien konsumieren. Sämtliche Magazine werden ja auch in Österreich zum Kauf angeboten.

Dadurch, dass Deutschland die EU “leitet”, haben diese Konzerne auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf die EU-Politik.

Sorry, aber Objektivität bei TV-Sendern ist eine Illusion. Alleine durch die Themensetzung und Bebilderung bringen die Redaktionen ihre eigene Meinung ein. In Deutschland berichten die ÖR ständig über Flüchtlinge, Islam etc., obwohl es echt drängendere Probleme wie das überforderte Gesundheitswesen und die explodierenden Mieten in Großstädten gibt.

Wenn ORF-Journalisten in ihrer Freizeit nicht mehr Twitter und Facebook nutzen dürfen, ist das schon sehr ungewöhnlich. Die „Orbanisierung“ Österreichs scheint schneller voranzuschreiten als viele gedacht haben.

warum diese verhaltenskodex jetzt kommen soll entschließt sich mir. objektivität der berichterstattung wird nicht durch das verbieten von social media gefördert, wohl eher das gegenteil wird der fall sein. objektivität, die es mE auch gar nicht “absolut” gibt, kommt bestenfalls zustande, wenn mehrere menschen mit ordentlicher methodik vorgehen. jemanden den twitter account wegnehmen wird aber keinen kausalen einfluss auf die qualität der berichterstattung eines outlets haben.

überhaupt dürfte es jedem menschen mit etwas verstand klar sein, dass ein/e journalist/in aus der politik auch eine meinung zu allen möglichen themen aus seinem/ihrem umfeld haben wird. deal with it.

Vermischt du hier nicht „Nachrichten“ mit „Themen“?
Wenn man auf YouTube sucht, findet man zu Mieten und Gesundheitswesen genügenden Videos von Sendungen im ÖR.
Doch was sollen die ÖR machen, wenn sie keine neuen Nachrichten zum Thema Mieten und Gesundheitswesen haben, weil die Politik sich eben gerade mit Flüchtlingen und inneren Streitereien beschäftigt?

In meinen Augen ein sehr treffender Artikel zur Situation in Österreich:

2 „Gefällt mir“

Leider sehr treffenden, und das ist wohl erst der Anfang.

1 „Gefällt mir“

http://orf.at/stories/2445121/

Oida, was saufen Kurz und Co.? Sie kämpfen seit Jahren dafür, dass es Auffangzentren in Drittstaaten gibt und wollen dann dortige Asylanträge nicht gestatten?

2 „Gefällt mir“

Das ist nur quasi die formvollendete Ehrlichkeit der Entscheidungsträger, war eigentlich ohnehin immer so gedacht aber als es quasi nie notwendig war, an die Verwirklichung zu denken, musste man sich da ja keine Sorgen machen . Jetzt wird die Sache etwas knapper, also geht es einen Schritt weiter. :wink:

1 „Gefällt mir“

Morgen.
War gestern niemand bei der ÖGB Demo?

Warst du denn dort?
Ich hab gestern erst durchs Radio erfahren, dass überhaupt zu dem Zeitpunkt eine Demo ist.

Dann hast dich aber medial ziemlich abgekapselt in den letzten Tagen. War ja bereits im Vorfeld recht groß in den Nachrichten.