Politik

Das fällt aber net mal unter lesen, sondern unter “Bilderl schaun”

Ja und zuästzlich auch noch die Foren/Kommentar-Funktionen auf den dazugehörigen Webseiten der Zeitungen meiden!

Ich finde es sowieso dumm unter einem Zeitungsartikel eine Kommentarfunktion einzubauen. Eine Zeitung soll mich informieren und nicht mit mir eine “Diskussion” zu jedem Artikel beginnen.

3 „Gefällt mir“

Gerade die Kommentarfunktion ist doch oft Unterhaltung pur weil die so herrlich hirnlos sind :joy: und nein, ich meine nicht nur die bei Heute und Konsorten sondern auch die Kommentare beim Standard. „Niveau“? Fehlanzeige. Genauso wie manche Artikel. Die erreichen auf ihrer Onlineplatform bald Bildniveau. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber so ist es in der heutigen, schnelllebenden Internet Welt. Kurze Infofetzen zur Meinungsbildung. Oft werden auch nicht einmal diese sinnerfassend gelesen wie man bei manchen Kommentaren rausliest. :sweat_smile:

In meinen Augen ist das aber Datenmüll und damit verbunden Ressourcenverschwendung und somit wiederum Umweltverschmutzung (zwar nicht im selben Ausmaß wie die Generierung von Bitcoins, aber doch)

Komplett uninteressant was irgend ein hirn und/oder niveauloser Mensch zu irgend einem Thema meint. Das hat nichts mit Informationsbeschaffung zu tun, und gehört imo nicht auf eine Zeitungs-HP. Aber klar, da gehts um Traffic auf der eigenen Seite und Werbeeinnahmen. Imo aber fehl am Platz. Für stupiden Hirnstuhlgang gibts eh das tolle Facebook.

Und ich dacht immer, der Hofer hats im Knie, nicht im Kopf. Meines Wissens, soll man doch bei Stau ne Rettungsgasse bilden. Wie soll da der Pannenstreifen eine freie Fahrbahn sein??

1 „Gefällt mir“

Man darf in Österreich nicht alles nach Sinnhaftigkeit hinterfragen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich darfst gar nix hinterfragen, weil dann bekommst von lauter Face Palm a Stirnglatze. Im nächsten Leben muss i echt was anderes studieren. Das man für solchen Unsinn auch noch Unmengen an Geld bekommt…

An der Rettungsgasse würde sich ja nichts ändern. Man hat eben eine Fahrspur mehr die sich nach Rechts begeben soll. (immer schön kuscheln :wink: )
Bei genügend Strecken ohne Pannenstreifen frage ich mich schon jetzt, ob die Rettungsgasse dort überhaupt funktionieren würde. Doch was wäre bei solchen Strecken schon die Alternative?

ad kommentarfunktion bei online-zeitungen: dient natürlich in erster linie der gewinnmaximierung. gäbs keine kommentare, würde die seite nicht so oft aufgerufen werden um eben zu sehen, ob’s was neues zum lesen gibt/oder etwas dazu kommentieren kann. weniger aufrufe: weniger ad-revenue.

Ich glaube die verbreiten solche Dinge nur um von anderem abzulenken… was auch immer das sein mag.

1 „Gefällt mir“

Du darfst nur nicht intelligent sein, Dich schön von Populisten einlullen lassen und schon lebst Du ein entspanntes Leben, in dem Du den Ausländern oder den Reichen (je nachdem ob Du linken oder rechten Populisten glaubst) die Schuld für Dein Versagen geben kannst.

Wenn Du intelligent bist, hinterfragst Du, machst Dir Sorgen um die Pensionslücken, das Sozialsystem und die Zukunft Deiner Mitmenschen und Kinder. Wenn Du dumm bist, lebst Du glücklich und wiederholst abgedroschene Phrasen.

3 „Gefällt mir“

Auf Autobahnen mit Pannenstreifen find ich’s sinnvoll.

Wie soll man am Pannenstreifen fahren, wenn alle die auf der rechten Spur fahren, bei Stau auf den Pannenstreifen ausweichen sollen??? = definition der Rettungsgasse (in der MItte: linke Spur ganz nach Links zur Leitplanke, MItte und rechte Fahrspur ganz nach rechts)

auf der rechten Spur fahren Sie so weit wie möglich an den rechten. Benutzen Sie dabei auch den Pannenstreifen.

Vll hilft das Bild hier, weil auch hier scheinbar nicht ganz klar ist wie die Rettungsgasse funktioniert:

Und ja, die funktioniert (wenn mans richtig macht) auch ohne Pannenstreifen.

Ich glaube nicht, dass der Pannenstreifen für die ganzen 3,8 Kilometer frei gegeben wird, wenn der Stau durch einen Unfall entsteht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Pannenstreifen nur bei starkem Verkehr freigegeben oder eben ein kurzer Teil um an der Unfallstelle vorbei zu fahren. Die Praxis wird aber zeigen ob dies auch in Österreich funktioniert wie in anderen Ländern. :rofl:

Stell ich mir super vor, wenn da jemand zufällig noch ne Panne hat, und dann die Autos mit 130+ km/h daher kommen. A Traum!

Vor allem wo so schon genug Leute am Pannenstreifen von nem LKW weggeräumt werden, weil der Fahrer mal wieder kurz gepennt hat.

Aber nochmal, sobald ein Unfall ist, und es zu einer Staubildung kommt bzw. schon beim Kolonenverkehr, sollte ja in der Theorie die Rettungsgasse gebildet werden. Was heißt da der Pannenstreifen wird frei gegeben? Der ist ja schon frei und voll mit Autos.

Und bei viel Verkehr? Überholt man dann rechts oder wie, falls die “langsamen” nicht checken dass sie auf den Pannenstreifen sollen?

Also entweder bin wirklich ich zu blöd oder es widerspricht tatsächlicher der Rettungsgasse.

Mh … jetzt müsste man wissen, ob es bei den andere Ländern die Rettungsgasse gibt.
Aber ich weiß jetzt worauf du hinaus willst. In der Theorie ist das ja schön, aber ob die Praxis funktioniert.

Anmerkung:
Wenn der Pannenstreifen freigegeben wird, gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Die ganzen 3,8 Kilometer sind mit Webcams abgedeckt. Also sollte im Regelfall der Pannenstreifen nicht freigegeben sein wenn jemand eine Panne hat.

1 „Gefällt mir“

In Österreich gibt es nicht so wie in der Schweiz ganz einfache, klare Gesetze in allen Bereichen, sondern Gesetze mit 100.000 Sonderregelungen. Bestes Beispiel: Steuerrecht.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig, leider.

ad Rettungsgasse: Wir haben ja im Ggs. zu anderen Ländern sehr viele Autobahnen mit Pannenstreifen, da sollen einfach alle nach li fahren, dann wäre rechts alles frei.
Generell gehörte aber - nicht nur bei Unfällen - viel härter durchgegriffen bei Verkehrsteilnehmern welcher Art auch immer, mir sind seit Jahreswechsel schon 3 x gehirnamputierte Idioten in der Einbahn(!) entgegengekommen, vorige Wo einer, der noch deppert gegrinst und gewunken hat, solchen Leuten gehören massive Geldstrafen verpasst (und zwar im Vgl. zu ihrem Einkommen, was in Skandinavien auch geht) und sofort der FS abgenommen. Und nachdem es wieder Frühling ist, sind auch schon die schwer gestörten “Biker” unterwegs mit aufheulenden Motoren und auf der Triester oder Altmannsdorfer auch gerne am Hinterrad.

Nur wie willst du einen Mittelspurfahrer dazu bringen aufeinmal links zu fahren?
Aber da hab ich ja auch unlängst mal in der Zeitung gelesen, dass es diese MIttelspurfahrer gar nicht gibt. Muss ich mir wohl immer einbilden, wenn ich so einen vor mir hab.

1 „Gefällt mir“