Politik

ich würd endlich mein studium fertig machen, das seit einigen jahren still steht

ich würde aber auch noch ~10-15h arbeiten gehen. ganz einfach, weil ich mich aus meiner studienzeit kenne: ein bisserl eine struktur im alltag brauch ich nämlich schon.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auf 32h runtergehen und dann den Michi anschreiben, ob ich was für shock2 machen könnte.

Ansonsten würde ich nicht viel ändern wollen, hab das große Privileg, dass ich eigentlich alle Dinge machen kann, die ich gern mache und man mich auch ausprobieren lässt.

1 „Gefällt mir“

Aber was genau heißt das, Nandor? :smiley:
Oder wäre es in der Sonne liegen und Sport machen? :slight_smile:

Pension kann ich mir aktuell noch gar nicht vorstellen. Habe aber auch das Glück einen Job auszuüben der mir (die meiste Zeit zumindest) Spaß macht. Noch dazu stellt er einen großen Teil meiner sozialen Interaktion dar. Würde das jetzt wegfallen, dann „müssten“ Freunde und Familie diese Lücke kompensieren. Was in Anbetracht derer voll getakteten Leben wohl kaum oder nur teilweise gelingen würde.

Also eine gewisse Zeit würde ich sicher aufhören zu arbeiten…die Welt bereisen und anschauen. Ich glaub man empfindet Reisen auch anders, wenn man mal drei Jahre Zeit hat und nicht 2 Wochen. Und auch beim Arbeiten sich mehr ausprobieren…mehr Berufe durchprobieren.

2 „Gefällt mir“

Die hätten auch Zeit und Geld in meinem vorgestellten Szenario. :slight_smile:

Ich würd mal ca. ein halbes Jahr keiner Erwerbsarbeit nachgehen, sondern mich um meine Gesundheit kümmern und bissl meiner Familie helfen. Quasi Zeug aufarbeiten, dass im aktuellen System zu kurz kommt.
Aber lange würde ich es nicht aushalten ohne „Projekte“. :grin:
Vermutlich würd ich es wie @Milhouse machen und beruflich einfach mehr ausprobieren oder öfter abwechseln. So 2-3 Tage pro Woche etwas machen, das man jetzt als „Arbeit“ bezeichnet. Sowohl meinen aktuellen Job, als auch andere. Zum Beispiel könnte ich dann auch kostenlos Illustrationen für Projekte anfertigen, die ich gut finde (wie Shock2).
Und die restliche Zeit mit Hobbies, Beziehungsarbeit, Care Arbeit und Gesundheitsvorsorge (hier fällt dann auch das Faulenzen rein :wink: ) verbringen.

2 „Gefällt mir“

Instrumente lernen, zeichnen lernen, Fotografie, Welt bereisen, orte besuchen, Natur genießen, viel mehr Sport machen, viel mehr ausprobieren, einfach das Leben leben.

Dinge für die man sich sonst nie Zeit nimmt. Sich mehr um die Gesundheit kümmern, entdecken, erkunden…

Ich könnte nicht einfach so aufhören zu Arbeiten, man ist so gesehen gefangen im System.

Aber es ist schwierig meine Gedanken in Worte zu fassen aber ich denke man weiß ungefähr was ich meine.

3 „Gefällt mir“

Das Leben genießen, Zeit für die Hobbys, Kinder, Urlaub, das wäre ein Traum.
Ich war ja aufgrund eines Arbeitsunfalls auch schon über ein Jahr in Krankenstand (2021-Ende 2022), danach ein Jahr nur 20 Stunden bzw. 4 Tage in er Woche bis max. 13:30 arbeiten bis Ende 2024 und ich kann nur eines sagen diese Lebensqualität ist absoluter Luxus, wenn es gesundheitlich passt.

4 „Gefällt mir“

Babaaa

2 „Gefällt mir“

Aber im Nationalrat bleibt er natürlich und unser Bundeskanzler hätte dem guten Mann auch so sehr den Freispruch gegönnt. Weil
der Amtsmissbrauch innerhalb der Konservativen nicht mal ein Kavaliersdelikt sondern usus ist.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub man muss nicht tief graben, um das gleiche Verhalten bei anderen Parteien zu finden. Wurscht welches Couleur. Das ist leider im öffentlichen Dienst immer noch Usus und wenn die übergangene Dame nicht so massiv resolut gewesen wäre (und auch kurz vor der pensi war), wäre das auch durchgegangen. Ich hoffe, dass sich das jetzt dann mal ändern wird, das schadet dem Image des öffentlichen Dienstes, der Qualität der Führungskräfte und zuletzt auch der Motivation der Mitarbeiter, weil fachlich besser qualifiziert sein und übergangen werden ist ein frustrierendes Gefühl.

2 „Gefällt mir“

Die Welt bereisen. Mach ich zwar so schon viel, aber da ohne zeitlichem Druck.

1 „Gefällt mir“

Grandios, damit ist Europa wieder abhängig von den USA und deren Launen

3 „Gefällt mir“

Abhängigkeit ist nie gut. :roll_eyes:

passt wohl auch besser hier rein, als in den wissenschafts-thread:

1 „Gefällt mir“

Darf halt keiner Wissen, dass die Impfung funktioniert. :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“