Politik

Upsi
War wohl ein Vorzeichenfehler :melting_face:

2 „Gefällt mir“

der Nächste geht …

1 „Gefällt mir“

„Alles richtig gemacht.“

1 „Gefällt mir“

Wird sicher schon geklont.

Die zerlegts ja ordentlich. Richtig so.

Nachfolger ist zuständig für Industrie, Digitalisierung, Gesellschaften und Beteiligungen des Landes, Datenschutz, Informationsweiterverwendung, Seilbahnangelegenheiten und Angelegenheiten der Jugend-, Familien- und Seniorenpolitik.
Wieder a Supachecka.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Damen und Herren auch die Wähler auf ihrer Seite haben möchten, würde ich vorschlagen, dass man den Energiepreis an die Erzeugung koppelt und nicht an das eine Kraftwert mit der teuerste Art der Energieerzeugung.

Ich seh nicht ein, warum ich für meinen durch Wasserkraft erzeugten Ökostrom den Preis des durch Gaskraftwerke erzeugten Strom zahlen muss. Da können sie sich gerne ihre ganzen Energiegutscheine behalten. Lieber für faire Bepreisung sorgen!

2 „Gefällt mir“

Gegen die Einbahn fahren kommt nun doch nicht. Bleibt nur noch das bei Rot rechts abbiegen das ich für nicht für mehr Sicherheit förderlich finde.

1 „Gefällt mir“

Ist in vielen Ländern aber gang und gäbe soviel ich weiß. Und in den USA ist das mit dem Auto auch oft so. Wenn´s funktioniert, ist das toll!

Auch als Radler käme ich nie auf die Idee, gg die Einbahn zu fahren. Es ist jedem zumutbar, einen Häuserblock weiter zu fahren und die andere Einbahn zu nehmen. Oder warum soll für Radler nicht gelten was für andere rollende Fahrzeuge gilt? Wie bei den Motorrädern - die hams immer eilig und rasen zu 99 % auch in den Ggverkehr.
Das mit Rot speziell in Wien ist Unsinn, weil ja die Radfahrer (und generell alle Verkehrsteilnehmer) SO diszipliniert sind hier. :smirk:
Dass man den Radlern in Erinnerung ruft, dass sie verpflichtend Handzeichen beim Abbiegen geben zu haben und auch das Rad IMMER beleuchtet zu sein hat, das vergisst die Ökotante. Oder dass echt kleine Kindern nichts auf Straßen wie John, Schönbrunner, Sandleiten uäm zu suchen haben.
Das mit dem Abstand ist auch Humbug - weil in manchen Straßen nicht machbar und dieses "bei weniger als 30 km/h kann der Abstand reduziert werden - wer denkt sich sowas aus? Zum Überholen muss ich dann aber meist kurz auf 30 beschleunigen. Realitätsfremd.
Und wenn mir in der Heigerlein im 16. Radler bergab mit locker einem 40er entgegenkommen/überholen, fühl ich mich beim halten an den 30er verorscht. Ganz zu schweigen von den depperten (oft aufgemotzten) E-Rollern (die auch gerne am Gehsteig Passanten schneiden (von hinten, eh kloar).

1 „Gefällt mir“

das ist falsch. am tag braucht man kein licht beim fahrrad. es wäre mir zumindest neu, dass sich hier etwas geändert hätte.

Mag sein, aber es sorgt trotzdem bei einspurigen Fahrzeugen für bessere Sichtbarkeit. Und Fakt ist in Wien, dass die meisten auch abends/bei Dämmerung kein Licht anhaben. Sehr viele haben ja auch gar kein Licht am Radl.

es ist ja auch nicht verpflichtend. warum soll ich etwas auf mein rad geben wenn ich es nicht benötige.

schon klar, und wenn sie sich wie ein christbaum eine lichterkette umhängen würden währen sie noch sichtbarer. :wink:

du stellst dich ja hier gegen jede regel einfach nur weil du meinst die menschheit ist zu blöd, und daher können wir das nicht machen. es gibt sogar kreuzungen ohne ampeln und es funktioniert.

Beleuchtung am Rad IST verpflichtend:

Mit zwei voneinander unabhängig wirkenden Bremsvorrichtungen
Mit einer Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen (Klingel oder Hupe)
Mit einem hellleuchtenden, mit dem Fahrrad fest verbundenen Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht (d.h. Dauerlicht) mit einer Lichtstärke von mindestens 100 cd beleuchtet. Der Scheinwerfer darf auch abnehmbar und/oder batteriebetrieben sein.
Mit einem roten Rücklicht mit einer Lichtstärke von mindestens 1 cd. Das Rücklicht darf auch abnehmbar und/oder batteriebetrieben sein.
HINWEIS: Der Scheinwerfer vorne darf kein Blinklicht sein! Beim Rücklicht hingegen ist Blinklicht erlaubt.
Mit einem weißen, nach vorne wirkenden Rückstrahler oder Rückstrahlmaterialien, die den Bestimmungen der ECE-Regelung Nr. R104 entsprechen, mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm²; die Rückstrahler dürfen mit dem Scheinwerfer verbunden sein
Mit einem roten, nach hinten wirkenden Rückstrahler oder Rückstrahlmaterialien, die den Bestimmungen der ECE-Regelung Nr. R104 entsprechen, mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm²; die Rückstrahler dürfen mit dem Scheinwerfer verbunden sein
Mit gelben Rückstrahlern an den Pedalen
An jedem Rad mit Reifen, deren Seitenwände ringförmig zusammenhängend weiß oder gelb rückstrahlend sind oder Rückstrahlern oder Rückstrahlmaterialien, die den Bestimmungen der ECE-Regelung Nr. R104 entsprechen, mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm²

Ich bin Wiener und kenne den Verkehr als Fußgänger und Autofahrer. Daher ja, dagegen.
Und Kreuzungen ohne Ampeln sind nicht an stark befahrenen Straßen. Stell dir das mal in der John, Watt usw. vor. Vü Spaß.

bitte auch weiterlesen:

Hinweis
Bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Fahrräder ohne Vorderlicht und Rücklicht verwendet werden. Die anderen Ausrüstungsgegenstände müssen jedoch am Fahrrad angebracht sein. Wer mit einem Fahrrad ohne Bremsen (z.B. einem „Fixie“) fährt, macht sich daher strafbar.

und dann kommt auch noch die ausnahme für rennräder:

Rennfahrräder dürfen bei Tageslicht und guter Sicht ohne die in § 1 Abs 1 Z 2 bis 6 der Fahrradverordnung genannte Ausrüstung verwendet werden.

hier sind die paragraphen besser zu erkennen:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001272

1 „Gefällt mir“

a) Es gibt Beleuchtung, die man AUSSCHALTEN kann, und im rollenden Verkehr fährt niemand, der Verstand hat, ohne Beleuchtung, was machst, wenn es bei Regen dunkel wird? Das ist Selbstgefährdung. Was ist so belastend daran, dass man die Beleuchtung nicht drauf haben möchte??? Wieviel wiegen denn diese Lämpchen??? Unverständlich.

b) Rennräder sind keine normalen Räder und eine verschwindende Minderheit und habe ich auch nicht erwähnt.

Aus deinem Link: (4) Fahrräder müssen mit einem hellleuchtenden, mit dem Fahrrad fest verbundenen Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht mit einer Lichtstärke von mindestens 100 cd beleuchtet und mit einem roten Rücklicht mit einer Lichtstärke von mindestens 1 cd ausgerüstet sein. Bei Tageslicht und guter Sicht kann diese Ausrüstung entfallen.

Tauschen solche Leute dann die Räder??? Wenn sie abends heimfahren?? Oder bei Schlechtwetter?

Ich sehs oft genug in der Winckelmann und John uam, stark befahren, auch abends und auch bei Dunkelheit genug auf der Straße OHNE Licht.

um das ganze nochmal anders zu verdeutlichen:

als autofahrer sagt dir ja die winterreifen pflicht etwas. du kannst trotzdem ganzen winter mit sommerreifen fahren soweit es die witterung hergibt. falls es dann zu schneien beginnt während du in der arbeit bist, wirst du trotzdem noch nach hause fahren. wo kein kläger da kein richter. sollte aber etwas passieren, steigt dir die versicherung aus. bzw wirst du von der polizei kontrolliert, wirst du eine strafe zahlen. nichts anderes bei dem licht am fahrrad.

2 „Gefällt mir“

Aha. Und gerade DAS Beispiel (noch dazu wg so einer Kleinigkeit) fehlt mir absolut das Verständnis.
Genau so wie für die Leute, die ohne Helm fahren - aber die gefährden in ihrer Dummheit halt nur sich selbst.

Pkw und Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t dürfen während des Zeitraumes 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis nur dann in Betrieb genommen werden, wenn an allen Rädern Winterreifen angebracht sind.
Ich würde die Karre stehenlassen. Um andere und mich nicht zu gefährden.

Auch aus Gründen der Haltbarkeit und Haftung der Reifen, dafür gibts ja die unterschiedlichen Sommer-/Winterreifen. Auch hier reine Faulheit und Dummheit bei denen, die sich so verhalten.
Ende der Diskussion.

hab nichts anderes geschrieben…

Es ist und bleibt rücksichts- und verantwortungslos gg den anderen Verkehrsteilnehmern.

Siehe auch immer wieder zB Außenringautobahn, wo dann Sattelschlepper mit Sommerreifen alloes blockieren. :person_facepalming: Oder die allseits bekannten Fahrer, die im Alpenland im Dez vom Winter überrascht werden. Usw. usf. :woman_facepalming: :man_facepalming: