Politik

Das Problem war nicht die Siegermacht - das stellt man gerne so hin, weil „der Sieger schreibt die Geschichte“ - nein, die Sowjetunion hat bloß die Genfer Konvention nicht unterzeichnet.

Naja, Hammer und Sichel sind ja nicht nur von den stalinistischen Regimen gebraucht worden.

Man braucht sich ja nur anschauen, wieviele zB in den 60ern im Westen ganz begeistert waren von Mao. Alleine durch den “großen Sprung” sind mind. 20 Mio. Menschen umgekommen.
Hrdlicka durfte behaupten, Stalin hätte viel Gutes für die Menschen gemacht.
Usw.

Sieger schreiben die Geschichte…

Jedes Land hat mehr oder weniger Dreck am Stecken. Bei den Nazis war es nur noch schlimmer, da es ja eine richtiggehende industrielle Vernichtung von Menschenleben war. Grausam waren andere ebenfalls, aber das sprengte und sprengt jede Grenze und ist absolut unentschuldbar.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Zahl abgenommen hat, dann sicher nicht weil die Leute sich mit dem Ist-Zustand zufrieden gegeben haben. Bzgl einzelne Spinner die wissenschaftliche Fakten abtun und bei der breiten Masse keinen Anklang finden sag ich jetzt nur Donald Trump.

Man darg solche Leute nie als unbedeutende Dodln abtun die eh nie was zu sagen haben werden. Sonst sind die schwubdiwub an der Macht. Siehe USA.

1 „Gefällt mir“

Ob man jetzt etwas ratifiziert oder nicht, ist wirklich egal. Internationales Recht ist aufgrund der Souveränität nicht durchsetzbar, es wird aber sofort angeprangert. Bei der CCCP war es der Siegermachtstatus. Nordkorea, manchmal Beobachter der UN, wird ja auch, obwohl es sich zu nichts verpflichtet hat, kritisiert.

1 „Gefällt mir“

Der internationalen Militärgerichtsbarkeit war’s offensichtlich nicht egal.

1 „Gefällt mir“

Das eigene Volk verhungern zu lassen (Stalin, Mao) oder umzubringen, weil es Lesen, Rechnen, Schreiben, Musizieren konnte (Rote Khmer), sprengt auch alle Grenzen (und wurde damals und teils auch noch heute von vielen Linken verharmlost).
Nur so nebenbei bemerkt.

2 „Gefällt mir“

Ja, auch oasch. Macht das den Nationalsozialismus jetzt besser?

Mich hat gestört, dass Du nur die Nazizeit als jede Grenze sprengend hinsichtlich Grausamkeiten erwähnt hast (wie es auch immer wieder mal in den Medien vorkommt). Die Opfer gab es in jedem dieser Drecksregime.
Und die waren alle gleich grauslich und menschenverachtend. Massenmord ist Massenmord, egal mit welchen Mitteln.
Und diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen, seien es die Mongolen im Mittelalter, der 30jährige Krieg, die Belgier im Kongo, die Türken an den Armeniern, die Japaner in China, die Italiener in Äthiopien, die Massenmorde damals in Indonesien (da hat der Westen die Goschen ghalten), der Genozid in Ruanda (Schweigen des Westens), der Krieg im Sudan (Schweigen des Westens). Und auch das gewissenlose Abschlachtenlassen der eigenen Soldaten durch ihre Anführer im 1. Weltkrieg war schon quasi industrielles Massenmorden.

1 „Gefällt mir“

Nein. Wurde aber auch mehrfach hier bereits festgestellt.

Mir fällt nur in linken (gebildeten) Kreisen der Hang zum Kommunismus auf, während man bei jedem Räuspern eines FPlers im Quadrat hüpft. Spricht man sie auf die Verbrechen der Soviet Union an, wird ebenso relativiert, wie es auch auf der anderen Seite des politischen Spektrums passiert.

2 „Gefällt mir“

[quote=“Mantarus, post:2384, topic:2035, full:true”]Grausam waren andere ebenfalls, aber das sprengte und sprengt jede Grenze und ist absolut unentschuldbar.
[/quote]

Ich setze da meine Grausamkeitsgrenze viel niedriger an. Es müssen für mich nicht erst Menschen in siebenstelligen Zahlen industriell hingerichtet werden, um von irgendwelchen überschritten Grenzen oder absoluter Unentschuldbarkeit zu reden. Es reichen schon ‘einfache’ Dinge, wie bombardieren eines Krankenhauses, oder Einsatz chemischer Waffen wie erst dieser Jahre in Syrien. Im Ausmaß und Zahl der Opfer mit einem Weltkrieg nicht vergleichbar, aber das muss es wie gesagt nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist ebenfalls verachtenswert und für die Opfer ist es egal durch welches Regime sie umkommen.

Aber ein richtiger Wirtschaftszweig der sich nur um die Vernichtung von Leben drehte ist noch eine Stufe heftiger. Der zweite Weltkrieg hat viel verändert, Grenzen (wie weit der Mensch geht) abgeschafft und eine Ideologie etabliert, die bis heute nachwirkt.
(“Na so schlimm war der Hitler nicht, immerhin hat er Autobahnen gebaut” “Unterm Hitler hätte es das nicht gegeben” bis hin zu Aussprüche wie ausmerzen, bis zur Vergasung,…).

1 „Gefällt mir“

Es ist doch sinnlos, zu diskutieren, was heftiger war.
Das Ergebnis bleibt gleich. Den Opfern ist es egal, wie sie ermordet werden.
Die Khmer haben viele Opfer einfach erwürgt oder erschlagen, um Munition zu sparen!
Und die Ideologien sind auch austauschbar und kommen und gehen, irgendein gestörtes Arschloch wird immer einen Grund finden, um Menschen zu ermorden egal ob Nazis, Kommunisten, Faschisten, Herrenmenschen, Taliban IS.
Und, wie gesagt, Stalin und Mao werden auch bis heute verklärt von manchen.

2 „Gefällt mir“

:slight_smile:
Ja, meine persönliche Grenze ist auch viel weiter unten.
Aber der zweite Weltkrieg, hat die Menschheit verändert und Grenzen verschoben, die man vorher noch nicht überschritten hat.

Die Grenzen wurden doch schon mit WW1 überschritten, als begonnen wurde, Menschen in Massen ohne Skrupel mit moderner maschineller Technik umzubringen.

Das liegt vielleicht auch daran, dass der Geschichtsunterricht in der Schule quasi nach dem zweiten Weltkrieg vorbei ist und die Schüler da fast gar nix mitbekommen. Bis zum Ende des zweiten Weltkriegs bekommt man ja alles gut präsentiert.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, leider. Das gehörte viel umfassender unterrichtet.
Und leider braucht es nicht mal Ideologien, es reicht die Gier nach Land, siehe nordamerikanische Indianer und wie man die entrechtet hat. Und es zieht sich durch die Menschheitsgeschichte.

1 „Gefällt mir“

Naja, der 1.wk, bzw die friedensverträge und später die Genfer gift Gas Konvention haben das eigtl schon getan.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte ja gar nicht wissen, wieviel chemische und biologische Kampfstoffe noch in den Lagern der USA und Russland liegen, im Kalten Krieg wurde ja weiter entwickelt und die Verträge waren das Papier, auf dem sie vereinbart wurden, nicht wert. Und beide Staaten haben Versuchspersonen ohne deren Wissen diesen Stoffen ausgesetzt wie auch nuklearer Strahlung. Bezeichnend.

4 „Gefällt mir“