Politik

Hitler war sicherlich einer der bekanntesten Nazis, aber natürlich hat es die NSDAP bereits vorher gegeben und auch der Rassenhass war früher bereits politisch vertreten. Und die Ideologie lebt bis heute weiter.

Nix…Egal

Also die NSDAP war ohne Hitler ein wirkliches GarNichts. Gegründet aus der DAP, war die NSDAP so eng mit Hitler verbunden, dass da meines Erachtens wirklich schon von einer Einheit zu sprechen ist.

1 „Gefällt mir“

Kam vielleicht falsch rüber.
Warum sollten Migranten rassistisch sein dürfen? Ist doch völliger Schwachsinn. Es ist unter ihnen nur (noch) nicht so verpönt wie bei uns, wobei sich das selbst bei uns über die letzten Jahre wandelt (siehe FPÖ in der Regierung).

Warum sollte es so jemanden wie Hitler nicht noch einmal geben? Wenn es jetzt schon Menschen gibt die den Holocaust und Co. leugnen, was ist dann erst in 40, 60 oder 100 Jahren?

Bin deiner Meinung. Aber wieso zitierst du mich? Ich wollte nur Mantarus korrigieren, der in seinem Posting angedeutet hat, dass die NSDAP vor Hitler bereits erfolgreich und Hitler lediglich so etwas wie ein Mitläufer war.

das ist argumentativ sehr seicht.
anderes beispiel: vor ein paar hundert jahren glaubten alle, die welt sei eine scheibe und haben jene, die dies nicht taten verfolgt und hinrichten lassen. jetzt haben wir ein paar verrückte flat-earthers, die diese alte gedankengut wieder aufleben lassen. dennoch wird die europäische gesellschaft nicht in besagte dunkle zeit zurückfallen.

kurz: eine handvoll idioten wird es immer geben, und genau weil ihr gedankengut nebst dem unsrigen, so weltfremd klingt und noch dazu auch wissenschaftlichen fakten widerspricht, werden sie nicht in der breiten masse anklang finden.

Das stimmt so nicht :wink:(https://m.focus.de/wissen/mensch/geschichte/irrtuemer-der-geschichte-mittelalter-die-menschen-hielten-die-erde-fuer-eine-scheibe_id_3627640.html).

Aber ich weiß was du mit dem Vergleich sagen möchtest…

1 „Gefällt mir“

danke.

ebensowenig werden reichsbürger oä verbände die republik zu fall bringen. ja, es gibt sie und, ja, es wir jedes mal bei einem prozess ein mords trara um sie gemacht, aber nein, neu-hinterklöting wird sich nicht von der republik österreich abtrennen.

Meines Erachtens war ein Napoleon um nix besser als ein Hitler.

Mein Argument ist seicht? Aber die Flache-Erde-Spinner sind kein Vergleich zu Rassenhass bzw. Hass auf andere im Allgemeinen.

Hat sich gerade gut ergeben bzw. hat dazu gepasst. Sollte kein Angriff auf dich sein.

In der Geschichte gab es genug Leute die dem Hitler an Gräueltaten in nichts nachstehen. Man braucht zur selben Zeit nach Russland (Stalin) schauen.

Uiuiui und das zu einer Zeit wo es so viele Diktaturen gibt wie schon lange nicht.

Mit “Hände falten Goschn halten” (und was willst du sonst mit deinem Post ala es wird such schon von selbst alles richten sonst sagen) gibt man genau diesen Leuten die Chance an Macht zu gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin dafür diesen Thread zu zerstören.

3 „Gefällt mir“

Weisst du das, oder bist du nur der Meinung, weil dank Internet viel intensiver darüber berichtet wird?

Die Menschenrechtsorganisationen Freedom House listet in ihrem Bericht von 2013 47 Länder, Link öffnet in einem neuen Fenster auf, die als nicht frei gelten – wo es also keine politischen Rechte gibt und bürgerliche Freiheiten systematisch eingeschränkt werden. Ebenfalls nennt sie 58 Länder, die nur teilweise frei sind. 90 Länder gelten als frei. Die Zahl von nicht freien Ländern hat in den letzten 40 Jahren zudem abgenommen: 1972 waren es noch 69 Länder, die mit einem autokratischen System regiert wurden.

Q: https://www.srf.ch/sendungen/einstein/einstein/wie-viele-diktaturen-gibt-es-noch

Ich hab nicht behauptet, dass die NSDAP erfolgreich gewesen war, sondern, dass es bereits vor Hitler eine nationalsozialistische Struktur gegeben hat und die nicht auf dem Mist von Hitler gewachsen ist.
Auch habe ich in keiner Zeile behauptet, dass Hitler ein Mitläufer gewesen ist.

Aber ausgehend von deinem Posting:

Die NSDAP war auch nicht sofort, nachdem Hitler Parteivorsitzender wurde, eine mächtige Organisation sondern dümpelte jahrelang bei 2 bis 3 Prozent rum. Erst 9 Jahre später (um 1930) erreichten sie zweistellige Prozentzahlen.
Aber natürlich war Hitler zu Beginn ein Mitläufer. Judenhass hat er schon vorher entwickelt. Und Nazis sind ja Rudeltiere. Was liegt also näher als sich anderen braunen abzuschließen. Ein erbärmlicher Haufen menschlicher Abfall, der im Leben nichts erreicht hat und mit der NSDAP anderen menschlichen Abschaum getroffen hat. Und sich dadurch zu ihrem Führer aufgeschwungen hat.
Aber ich bin der Meinung, dass wenn jemand Hitler liquidiert hätte, ein anderer das Szepter übernommen hätte und genauso gewütet hätte. Himmler, Göring und Konsorten waren genauso schlimm.
Ohne Wirtschaftskrise, Fremdenhass und Reperationszahlungen hätte die NSDAP vielleicht nie soviel Zuspruch bekommen.

Ich hab nicht behauptet, dass du behauptet hast, ich hab geschrieben du hättest angedeutet.

Und ob die NSDAP unter Hitler gleich erfolgreich war, ist insoweit irrelevant, als dass es eigentlich darum ging, inwieweit die NSDAP mit Hitler gleichzusetzen war.

Und soweit mein Geschichtsverständnis reicht, meine ich, davon ausgehen zu können, dass es eine NSDAP ohne Hitler nicht gegeben hätte.

Ansonsten - nix für ungut :wink:

Ich möchte daran erinnern, wo diese Diskussion ihren Ursprung nahm. Nämlich da, wo der Vergleich von der FPÖ zum Nationalsozialismus gezogen wurde. Der Vergleich ist durchaus legitim. Eigentlich seit 1956, als die VdU sich einen Schafspelz anzog und begann als FPÖ geistig zu defäkieren.

Sympathisanten neigen dann gerne dazu, plötzlich über Hitler und die NSDAP zu diskutieren und wer wen eigentlich groß gemacht hat. Sie werden auch nicht müde zu erwähnen, dass andere Diktatoren ja genau so schlimm gewesen wären. Alles im Sinne der Relativierung.

Aber vor der eigenen Haustüre gibt es nix zu relativieren. Wir haben eine Partei in unserer Regierung sitzen, die nicht ab und zu falsch abbiegt. Da sitzen Nazis drinnen. Und zwar viele.

Die wollen das auch nicht verschweigen - sie müssen es bloß. Es hat einen Grund, warum die FPÖ immer wieder versucht, das Verbotsgesetz (FPÖ-intern übrigens das „Schandgesetz“) aufzuweichen.

1 „Gefällt mir“

Heisst das jetzt, dass ich FPÖ-Sympathisant bin?

Die Schlussfolgerung ist spannend…

Aber naheliegend, wie ich finde.

Immerhin habe ich über die NSDAP diskutiert und auch angeführt, dass es außer Hitler noch Massenmörder als Staatsoberhapt gab.

Ergo müsste ich - laut deiner Definition - mit der FPÖ sympathisieren, oder?

Es gibt bezüglich der Verbrechen der NS-Diktatur nichts, aber auch gar nichts zu beschönigen.
Jedoch ist es schon interessant festzustellen, dass das Soviet-Regime zB nie für seine Greueltaten zur Rechenschaft gezogen wurde, weil sie nach Ende des 2.WK als Siegermacht galten.
Daher finde ich es schon ein starkes Stück, wenn Personen - welchen Standes auch immer - das Hammer & Sichel Zeichen tragen. Würden sie Zeichen eines anderes Regimes zur Schau stellen, würden sie vor Gericht gestellt werden.