Politik

Der Karfreitag ist im Zusammenhang mit Ostern für die Christen einer der höchsten Feiertage. An ihm gedenkt die Kirche des Kreuzestodes Jesu Christi in Erwartung seiner Auferstehung. Nach ihrem Glauben litt und starb Jesus als „Gottesknecht“ und nahm im Kreuzestod freiwillig die Sünde und Schuld aller Menschen auf sich. Durch Tod und Auferstehung Jesu wird allen Menschen erst Sündenvergebung und damit Errettung aus dem Tod und ewiges Leben zuteil. Gleichzeitig betont die katholische Theologie zunehmend die Konsequenz seiner Gottessohnschaft, deren Botschaft von der Zuwendung des Schöpfergottes zu den Menschen nicht an Gewalt und Tod ihre Grenzen findet.

Das Karfreitagsgeschehen ist nicht isoliert zu betrachten, sondern steht als „Pascha-Mysterium“ in einer Reihe mit Ostern, Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Nicht das Opfer Jesu soll damit allein das Große sein, sondern der Sieg über Hölle, Tod und Grab.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar. Ich find es trotzdem sehr eigenartig den Mord des Erlösers zu feiern. Auch wenn es ein Opfer für uns alle war.

Die Auferstehung ja, aber den Mord…

Aber vll versteh ichs auch falsch.

Nicht den Mord, sondern die Aufsichnahme der Schuld usw. Steht ja eh oben.

Bei mir zählt der Karfreitag zwar schon lange als Halbfeiertag (darf um 12 statt 15 Uhr heim), komplett frei wäre mir aber verständlicherweise wesentlich lieber. :stuck_out_tongue_winking_eye:

https://derstandard.at/2000098233046/68-620-Unterschriften-fuer-Abbiegeassistenten-uebergeben

Daran merkt man wieder, wer für unsere Regierung an erster Stelle steht.

Ich check das nicht…

Angenommen ich hab Spätschicht und fange um 13uhr an, darf ich dann um 14uhr nachhause ?

1 „Gefällt mir“

eigentlich ja :sweat_smile:
das ist wirklich der dümmste kompromiss der rein wirtschaftlich ist da jetz alle arbeiten müssen an dem tag!

1 „Gefällt mir“

wieder mal ein beitrag zum schmunzeln [weils ja eigtl wahr ist] über die gespaltene usa:

2 „Gefällt mir“

Mich wundert es dass es noch keinen Aufschrei hier über Kicls neue Idee gibt. Erinnert ein wenig an Minory Report - man wird einfach mal vorsorglich eingesperrt als Asylwerber, wenn man als Gefährder gilt (was man dementsprechend ausgelegen kann)

Und was in die SPÖ (bzw. Herrn Doskozil) gefahren ist frag ich mich auch. Gibt nichts schlechteres als wenn sich die Opposition selbst zerflesicht.

Vermutlich sitzen von uns schon ein paar in Sicherungshaft, daher kein Aufschrei. :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

wenn die identität noch nicht bestätigt wurde wär ich dafür… ansonsten natürlich nicht.

Da soll sich noch einer auskennen…

Hä? Persönlicher Feiertag? Dh wir bekommen alle einen 26. Urlaubstag oder wie ist das zu verstehen??

Und ich kann sagen, Karfreitag ist mein pers. Feiertag, trotzdem arbeiten und nen Zuschlag bekommen!? Geil! :smiley:

EDIT: ah doch nicht. Man “darf” einen der 25 Urlaubstage dafür hernehmen. Dh dann aber im Klartext, der Karfreitag ist nun für niemanden mehr ein Feiertag - dh er wurde gestrichen.

1 „Gefällt mir“

Genau. :wink: Das heißt im Klartext das alles so ist wie immer. :wink:

Außer man ist evangelisch, dann wurde ein Feiertag gestrichen.

Schön finde ich dazu die Aussage des Generalsekretärs der katholischen Bischofskonferenz: „ist Zeichen einer religionsfreundlichen Politik gerade im Blick auf Minderheiten“
Streichen von einem Feiertag als Verhandlungserfolg für diejenigen, die bisher am Karfreitag frei hatten ist eine interessante Interpretation.

2 „Gefällt mir“

Schön finde ich ja auch, dass die ak schuld ist, weil die gegen eine diskriminierung vorgeht. Bin ja mal gespannt, wann das gros der bevölkerung bemerkt, dass die regierung einen eigenartigen begriff von recht hat. Ewig kann das doch auch nicjt gutgehen.

1 „Gefällt mir“

Die bisher am Karfreitag frei hatten waren 5% aller Österreicher. Im Vergleich zu 64% röm.kath. - bei aller Liebe für Religionen, aber dass es eine Minderheit leiwand hat, während der Rest arbeiten gehen muss ist halt ein noch mieserer Zustand. Da ist dann jede Lösung danach ein Verhandlungserfolg; zumindest für die Regierung.

1 „Gefällt mir“

Welcher Regierung in welchem Land der Welt geht es denn wirklich um Land und Leute und nicht um reinen Machterhalt?

Da sind einem die lieben Spender aus der Wirtschaft natürlich wichtiger um die dann grantigen Bürger mit zu hohen Kosten bei den Wahlen und mit ein paar Zuckerln, die dem Staat mehr kosten als sie den Leuten bringen, wieder einzulullen.

Und ich rede nicht von den aktuellen Herzerln, ich rede auch von allen davor.

3 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang muss ich sagen, House of Cards zeigt wies abgeht. Wie du sagst, es gejt nur um Macht.