Politik

ein freund von mir ist mit der neuen familienbeihilfe sehr zufrieden. ist normaler arbeiter und bekommt einiges mehr. ihm zufolge…

Also zumindest verdiene ich ab jetzt dank familien bonus plus mehr im monat und das finde ich toll. Gut gemacht vom kurzi und strache.

Mal sehen was sie noch so machen. Kann mich unter SPÖ/ÖVP zeiten nicht erinnern wo ich auf einmal 200-300€ mehr im monat bekomme.

falls hier noch nicht gesagt: kontrast.at ist ein blog, herausgegeben vom parlamentsklub der spö

man kann sich also denken, in welche kerbe hier inhaltlich geschlagen wird.

Die Lohnsteuererleichterung vor 2,3 Jahren?

Das spürte man kaum oder irre ich mich jetzt?

ich bin da ein bisserl im wigl-wogl.

art 9 dsgvo verbietet

„Die Verarbeitung personenbezogener Daten aus denen (…) politische Meinungen (…) hervorgehen“

rein vom wortlaut würde ich das „profiling“ der post zur erhebung eines möglichen wahlverhaltens nicht sofort als „politische meinung“ bezeichnen.

addendum führt dazu aus:

Vereinfacht gesagt arbeitet die Post mit eigenen Hochrechnungen und hat für die Bestimmung der Parteiaffinität ein eigenes Rechenmodell entwickelt. Die Basis dafür: Umfragen, Wahlergebnisse aller Zählsprengel (also die Wahlergebnisse der kleinstmöglichen Gebiete, für welche statistische Daten gesondert erhoben werden), Hochrechnungen und Statistiken. In dieses Rechenmodell werden dann Alter, Geschlecht und Wohnort eingefügt und abgeglichen. Das Ergebnis dieser Berechnung soll Parteien ermöglichen, Wahlwerbung möglichst an jene Personen zu senden, die sich für die Botschaft der jeweiligen politischen Bewegung interessieren.

q: https://www.addendum.org/datenhandel/parteiaffinitaet/

meinem verständnis nach ist die „meinung“ einer person etwas subjektives. „A“ meint zu einem polit thema etwas => das abspeichern wäre illegal.
wenn aber von einem dritten eine wahrscheinliche zugehörigkeit, die also gar nicht einmal stimmen muss, errechnet wird würde ich das nicht als eine meinung gem art 9 dsgvo sehen.

auch ist der vorgang ein wenig ein anderer.
der datensatz

Max Mustermann, Maxstraße 23, 1230 Wien

der existiert ja sowieso. das anreichern dieses eintrages mit einem ergebnis aus dem oben beschriebenen hochrechnungsvorgang stellt somit eigtl nicht die verarbeitung personenbezogener (!) daten dar.
auch muss man sich vor augen führen, dass die post als adressverlag nebst den grunddaten wie name, adresse usw noch andere felder hat [siehe bild im addendum-artikel]. hieran stoßen sich die datenschützer scheinbar nicht, was mE dafür spricht, dass die post hier nicht plötzlich kriminelle energien hegt, sondern dieses projekt schon länger hegt und pflegt. in anbetracht des juristischen eiertanzes, das nun einmal der datenschutz ist, wäre es also verwunderlich, wenn genau in diesem fall die rechtsberatung der post grünes licht gegeben hätte.

ich glaub bei mir waren es 20€… aber naja, einem geschenkten gaul…

1 „Gefällt mir“

Die mussten ja aufräumen, was ÖVP/FPÖ zuvor kaputt gemacht haben.

Der „Bonus“ ist außerdem kein echter Bonus, sondern eine Verminderung der Lohnsteuer. Wer also bereits eine solche in Anspruch nimmt, zB weil er/sie pendeln muss (Pendlerpauschale - die wurde zB nicht von FPÖ/ÖVP eingeführt) schaut oft durch die Finger. Genau so wie Wenigverdiener, die gar nicht so viel Lohnsteuer zahlen, dass sie einen „Bonus“ bekommen könnten. Die ohnehin Schwachen bekommen also noch weniger. Also gesamtpolitisch schon mal ein ziemlicher Griff ins Klo - aber gut, es taugt dem „kleinen Mann“, weil Geld und niedere Instinkte und so.

Gleichzeitig sind der Kinderfreibetrag und die steuerliche Abzugsfähigkeit von Kinderbetreuungskosten abgeschafft. Also Vergünstigungen, die wirklich den Kinder zugute kamen. Man nimmt’s den Kindern. Super Politik.

Und eigentlich finanziert die kalte Progression den Bonus. Diese endlich abzuschaffen, hat die Regierung nämlich auf „vielleicht irgendwann“ verschoben. Es werden also weiterhin schleichend Steuern erhöht. Leiwand.

Es schaut also ganz danach aus, als müsse eine Nachfolgeregierung wieder reparieren, was eine FPÖ/ÖVP gerade wieder kaputt macht.

Die 300 Euro mehr im Monat kann man sich halt nicht aus dem Arsch zaubern.

Und du denkst ernsthaft das die SPÖ bessere Arbeit leisten bzw. Geleistet haben ?

Spö/Grüne sind in Wien ja vorzeige partein…

Ist die aktuelle Regierungsarbeit jetzt tatsächlich ein Maßstab? Das wäre traurig.

Um deine Frage zu beantworten: ich denke das nicht - das ist eine Tatsache. Es ist auch verdammt noch mal nicht schwer, bessere Arbeit zu leisten, als diese jetzige Regierung, die Bockmist baut wohin man schaut.

Also ganz ehrlich, weder SPÖ noch grüne oder sonst eine Partei hat in den letzten jahren wirklich gute Arbeit geleistet. Jede Partei hat zig Wahlversprechen gebrochen aber das ist nach einem jahr vergessen… Sorry aber gerade die SPÖ hat genug mist gebaut. Und die Grünen haben sich eh selbst demontiert vor der Wahl.

Ich sage alle machen keine wirklich gute arbeit jeder schaut auf sich selbst!

Und ja mich freut es sehr das ich ab februar 300€ mehr im monat habe :wink:

Und da haben wir schon den ersten der vergessen hat wer immer wieder die Koalition gesprengt hat, verhindert hat und aufgewiegelt hat - die ÖVP

Ist ja okay. In einer Bilanz hast du die 300/Monat bis 2022 durch kalte Progression auch wieder selbst eingezahlt. Dafür haben deine Kinder den

verloren.

Weißt du, wie man sowas nennt? Bauernfängerei.

Also ich bin mit rot/grün in Wien nicht unzufrieden. Parkpickerl ist zumindest bei mir im 15. voll eingeschlagen und ich kann endlich in meiner Gasse parken. Ich weiß, ist leider nicht überall so und man zahlt in Wahrheit für nix.

Mariahilfer Straße, Öffis, Fahrradwege,… also ich liebe Wien, finde die Stadtregierung arbeitet ganz ok, Potential nach oben gibt es immer. Und sowas wie das Krankenhaus Nord findest in allen Bundesländern, egal wie die jeweilige Regierung gefärbt ist.

Und an die FPÖ in Wien in der Regierung will ich gar nicht denken. So ein Rüpel wie Gudenus, nein danke.

Geh bitte jetzt wirds extrem naiv. Wie wenn die SPÖ so unschuldig wäre…

Auf andere zu zeigen ist de facto kein Argument für irgendwas…

Dreck am Stecken haben’s alle und wenn keinen Dreck, dann haben’s alle irgendwas mit Bravour verbockt. Wenn man einfach immer der Parteilinie folgen muss und nicht das machen kann, was für die Menschen und den Staat wirklich das Beste ist, dann kommen halt immer Notlösungen und Augenauswischereien raus.

1 „Gefällt mir“

Bei den positiven Argumenten kann ich dir voll zustimmen.

Trotzdem sollte man über die Probleme nicht einfach so hinweg sehen. Gerade was große Bauprojekte, Auslagerungen an diverse (SPÖ-nahe) Vereine, riesige Werbeausgaben für Gratis"Zeitungen" usw. betrifft muss sich endlich etwas ändern. Dass es in anderen Bundesländern nicht besser läuft sollte kein Maßstab sein.

Leider sehe ich für Wien keine Alternativen die es besser machen würden.

1 „Gefällt mir“

Naiv? Was ist daran naiv? Wer hat denn die letzten Koalitionen gesprengt? Wer hat mit immer wieder öffentlichen Kommentaren die andere Seite provoziert?

Natürlich ist auch die SPÖ kein Unschuldslamm. Aber die großen Verhinderer und Scherbenmachen war immer die ÖVP. Die haben sich ja in regelmässigen Abständen selbst zerfleischt und den Obmann demontiert. Das zu vergessen ist naiv.

Der Kinderfreibetrag war netto pro kind gerade mal 200€ das heisst ich habe jährlich 400€ bekommen.

Kinderbetreungskosten habe ich keine also habe ich da auch nie was zurück bekommen von daher profitiere ich jetzt sehr stark vom Familienbonus und daher bin ich froh.