Politik

Siehe mein letzter Beitrag.

Zudem finde ich es irgendwie befremdlich, wenn man einerseits selbst nicht konkret wird, dies aber vom Diskussionspartner erwartet.

PS: Letzter Satz soll bitte nicht als persönlicher Untergriff, sondern vielmehr als Ausdruck der Verwunderung verstanden werden.

In politischen Parteien ist Indoktrination doch gelebte Praxis, egal ob SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne oder sonst wer. Denn eine Indoktrination beinhaltet auch immer eine Parteitreue und natürlich ist dann alles was von anderen Parteien kommt Scheiße. Daher bin ich kein Freund der Politik im allgemeinen. Sie gehört aber leider zur Demokratie dazu und wird bei der Masse an Menschen die daran mitwirken sich auch nie bessern.

1 „Gefällt mir“

Danke, Menotar, das ist kurz und bündig das, was ich eigentlich sagen wollte.

1 „Gefällt mir“

Konkretes Beispiel für linke Hetze: Sozialversicherungen

Wobei ich hier nicht von Hetze, sondern von der typischen Verunsicherung und Panikmache sprechen würde, die die FPÖ auch immer als Oppositionspartei gemacht hat. Hetze kommt meist nur von Einzelpersonen in den Parteien und von Anhängern.

Hätte ich nie so verstanden, alles cool. Beispiele für rechte Hetze habe ich gebracht, lässt sich alles belegen. Meine Argumentation, warum Argumente der Opposition gegen die Regierung als Hetze ausgelegt werden, habe ich dargelegt. Ich wüsste nicht was ich noch schuldig wäre.

Is aber jetzt auch Wurscht, von mir aus kannst (fast) alle Politiker auf den Mond schießen, die arbeiten genau für einen, nämlich für sich, egal ob links-rechts, blau oder rot, Sega oder Nintendo.

2 „Gefällt mir“

Und so kommen durchs Leben wieder die Leut zusammen.

Obwohl sich in meinem direkten Freundeskreis auch Politiker finden :wink:

Aber ich mach da keine Unterschiede. Links, rechts, schwarz, gelb, grün, Afghane, Österreicher, Deutscher - mir wurscht, wenn ich mein Gegenüber mag. :wink:

1 „Gefällt mir“

Welche Hetze? Das man nicht 1mrd sparen, sondern das es 500mio mehr kosten wird? Schauen wir mal was die Zukunft bringt und wer Recht behält. Auf die Hartinger-Klein würde ich nicht wetten.

Das sehe ich auch nicht eher als Problem und wie ich angemerkt habe ist das auch nicht die Hetze.
Der Hintergrund warum sie aber diese Zahlen bringen ist der, dass SPÖ und Co. die Zusammenlegung grundsätzlich nicht wollen. Dafür werden dann Argumente gesucht, warum es schlecht ist. Dabei geht es ihnen nur um ihre eigene Machtpositionen die dort vertreten sind.
Anders herum will die FPÖVP auch nur die Zusammenlegung um die SPÖ zu schwächen, nicht aber um den Menschen wirklich zu helfen.

Mir persönlich wäre es lieber wenn die SPÖ sagen würden: „Wenn schon zusammen legen, dann aber richtig und ohne Leistungskürzungen für Patienten.“ Naja, das ist aber auch ein ziemlich naiver Wunsch von mir. ^^

Manchmal, wenn mir um 0:30 langweilig ist, lese ih die Kommentare hier und dann komm’ ich aus dem Staunen nicht mehr raus^^ Politik entzweit.

Also mir fallen auch ohne tagelange Recherche sofort einige Beispiele für Rechte Hetze ein, daher dachte ich bei dir würde das ähnlich sein.

Ganz konkret möchte ich diese beiden Fälle nennen (extra für dich nicht vom Standard ):


Ich versteh eines nicht - es geht (also zumindet mir ging es) darum was Politker sagen und damit auslösen. Enden tut es damit, dass wieder einmal über die Medien geschimpft wird…

Das sind 2 Paar Schuhe. Egal welchen Aspekt welches Blattl herauspickt und aufbläst, dies ändert nichts an dem was ein Politiker von sich gibt (ein zutiefst brauner Rülpser bleibt ein solcher). Aber egal.

Laut Duden steht Hetze unter anderem für:
(abwertend) Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen

Das trifft so ziemlich auf das zu was die FPÖ (oder AFD in Deutschland) gegen Gruppen von Menschen aus dem Ausland betreibt. In Kombination mit Angstmache . (Stichwort Volkshetze)

@Knieriem ich würde dich wirklich um Beispiele linker Hetze bitten (sofern das mit der oben genannten Definition geht). Vll findest du ja die Zeit dafür diese zu suchen. Was ich aber damit meine ist, nicht Hetze aus den Medien, sondern von Politkern (SPÖ, Grüne … - denn wie schon oben geschrieben, geht es mir um die Politiker und nicht um irgendwelche Zeitungen). Am Ende kommen wir alle miteinander drauf dass es diese gar nicht gibt. Und ich bin der Meinung, Wissen (egal in welche Richtung) ist immer erstrebenswert.

1 „Gefällt mir“

ging es nicht auch um populismus? oder warum ist die diskussion jetzt ausschließlich auf hetze reduziert worden?

Also mir gings um Hetze - und das war nach der Meldung das ein AFD Politiker niedergeschlagen wurde der 1. Post zu dem Thema. :wink:

Aber können gerne auch von Populismus reden. Den hat meines Wissens ja auch das rechte Lager für sich entdeckt. War irgendwann klar, dass die linke Seite sich dem Mittel in irgendeiner Form auch bedient.

Um wiedermal den Duden zu beanspruchen:
Populismus:
von Opportunismus geprägte, volksnahe, oft demagogische Politik, die das Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen (im Hinblick auf Wahlen) zu gewinnen

Klingt für mich auch nach FPÖ und deren braune Ursprünge. Klar, dramatisieren tun sie alle. Es kommt halt auf das wie an. Und da finde ich ist die FPÖ allen anderen weit voraus.

mE fehlt da ein element in deiner analyse: quantintät bzw qualität; ich glaub in puncto qualität steht linker dem rechten populismus um nichts nach, weil der mo nicht anders ist; was man in der heutigen zeit aber bedenken muss: populismus zu verbreiten kostet geld. anzeigen, gekaufte redaktionelle inhalte, öffentliche auftritte, manpower [also zb leute die flyer verteilen]. wenn da einer partei der geldfluß versiegt, weil man aus div ämtern fliegt, die mit öffentlichen geldern gefördert werden, hat man dann natürlich ein problem.

Also die FPÖ war da immer sehr präsent - schon bevor sie an die Macht kam. Somit war dafür offenbar immer schon Geld da.

die fpö kommt a) nicht aus armen verhältnissen und b) ist seit den späten 40ern [damals noch als vdu] ständig im nr vertreten. die grünen hingegen sind erst seit den 80ern dabei und eine vergleichsweise neue bewegung in ö.

jetzt sind sie aus dem nr geflogen und haben deswegen ärgere finanzielle probleme:
https://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/Schulden-Die-Gruenen-legen-Sanierungsplan-vor;art385,2723989

1 „Gefällt mir“

nur kurz da @Knieriem kein beispiel eingefallen ist:

was beim strache seinem baby abgegangen ist, war unterste schublade. kinder können am wenigsten für die lage, bzw kölann man sich eltern nicht aussuchen.

was aber natürlich gleich wieder das neujahrsbaby voriges jahr ins licht rückt bei dem es nicht anders war.

Was war da leicht? Hab ich nicht mitbekommen.

was meinst du genau? straches baby, voriges neujahrsbaby, oder beides?