Podcasts

Der einzig wahre Podcast ist der Shock2 Podcast. Den zu hören ist Vergnügen und keine Arbeit. (Außer der Weihnachtspodcast, das kann in Arbeit ausarten den fertig zu hören :sweat_smile:) :grin::wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich während der letzten Jahre mal so ein bisschen durch deutschsprachige Videospiel-Podcasts durchgehört, aber überzeugt hat mich bislang nur das “Urprodukt” Shock2 respektive Consol.AT

Viele der von mir probegehörten Podcasts sind mir entweder zu steif oder zu peinlich. Gerade deutsche Podcasts sollten ihre tolpatschigen Versuche, ihre Sendungen mittels “Humor” aufzupeppen, lieber sein lassen. Unsere deutschen Freunde, die hier mitlesen, mögen mir bitte verzeihen, aber den Dreh mit wirklich gutem Mutterwitz haben viele von euch einfach noch nicht raus…
Besonders ein Podcast ist mir gehörig negativ aufgefallen, was peinlichen Witz betrifft. Ich verrate aber nicht, dass dieser mit Piet anfängt und mit Smiet aufhört. Die Jungs sollten das Podcasten besser bleiben lassen.

Welche Show ich im Gamingbereich noch gerne höre, ist das Projekt “Stay Forever”. Ich bin zwar nicht der größte Retro-Fan, aber der Cast ist gut und kompetent moderiert und man erhält jedes Mal nützliche und wissenswerte Hintergrundinformationen.

2 „Gefällt mir“

Radio Nukular würdest du wo einordnen? Ich finde die Jungs genial.
Mit Piet liegst du absolut richtig, stimme dir zu.

Und sonst?
Retrokompott ist meine Oase, der Plauschangriff mit gewissen Themen ebenso ein Highlight.

Radio Nukular kannte ich bis jetzt gar nicht, danke für den Tipp!

Retrokompott hab ich mir noch nie angehört, weil Retro im Titel steht. Würde mich wahrscheinlich nicht besonders ansprechen.

Und der Plauschangriff war mir zu steif, zu trocken. Sicher informativ, aber ich schätze eben den subtil-humoristischen und lockeren Stil eines Gameminds Podcast beispielsweise.

If you get tired learn to rest, not to quit - Banksy

Ich bin ein grosser Fan von Gregor und dem
Plauschangriff, sehr schade kommt da kaum Content.

2 „Gefällt mir“

Ich höre neben Shock 2 meistens noch Kino Plus von Rocket Beans.

Kann ich jeden FIlmfan nur empfehlen.

Ich sollte also dem Plauschangriff noch eine Chance geben.

Kommt auch darauf an, ob ich Zeit habe. Höre ja auch Podcasts aus anderen Themengebieten.

Sehr empfehlenswert ist, für alle die selbst podcasten wollen, das Projekt “Podcast Helden on Air” von Gordon Schönwälder. Gerade in den ersten 20 bis 30 Folgen erfährt man unglaublich viel Wissenswertes, danach beginnt sich der Podcast inhaltlich ein bissl zu wiederholen.

Ich hör sonst noch insertmoin, trekcast, Comic Review
Alles aus Deutschland.
Im Winter hör ich etwas weniger, im Sommer mehr - da ich wenn’s warm ist mehr Sport draußen mach und mehr unterwegs bin

Man muss ja nicht jeden Podcast sofort hören - so wie man nicht jedes Spiel zum Launch Spielt

Ja, Insertmoin hab ich inhaltlich und von der Moderation her auch ganz gut gefunden.

Allerdings ist mir die tägliche Frequenz zu hoch, da werd ich ja mit hören nicht mehr fertig. Außerdem haben sie mitunter extrem schlechtes technisches Equipment. Hab mir nicht selten schwer damit getan, Interviewpartner zu verstehen.

Aber sonst, guter Podcast, ja. Auf jeden Fall.

Ich hör
(alles):
Shock2 (VIP Content)
(regelmäßig):
Insert Moin (gratis content)
Auf ein Bier (gratis content)
Pietcast (ja, richtig gelesen. Manchmal find ich es gut so richtig niveaulos abzuschalten :joy::stuck_out_tongue:)
Bits und so
Games und so
(manchmal):
Bernhards und Manfreds depperten Podcast
Rebell.at
Good Games to Go
Geek Week
Heise Developer
Plauschabgriff

1 „Gefällt mir“

So wie es aussieht, wird der Pietcast sowieso nicht mehr weitergeführt. Piet steigt aus und der Rest der Truppe möchte allein nicht weitermachen.

Ah ja fein, dann will ich auch mal.

Im Games Bereich hör ich das wahrscheinlich Übliche: Shock2, Auf ein Bier, Stay Forever. Besonders empfehlen möchte ich aber den 3W6 Podcast. Ein hervorragender Pen&Paper Podcast aus Wien

Empfehlungen meinerseits abseits von Games:
Sträter Bender Streberg
Young in the 80s
Hoaxilla

Hab, weil mich das Thema interessiert hat, eine Folge „auf ein Bier“ aufgedreht.
Was soll ich sagen ich bekomme sehr negative Gefühle, speziell wenn ich Jochen Gebauer höre. Ich kenn ihn natürlich nicht persönlich und weiß daher das es sehr irrational ist aber ich kann schon nachvollziehen das schlichtere und unbedachtere Gemüter Hasspost schreiben :sweat_smile:

Dabei hab ich das sonst nicht, dachte immer ich bin da nicht so aber er löst etwas in mir aus und es ist nichts gutes.

Geht mir zwar nicht so, aber ich kann es durchaus verstehen, da er doch sehr spezielle Meinungen auf Teufel komm raus verteidigen mag. Da ich aber was das angebelangt nicht anders bin, bin ich sehr gönnerhaft. Ich mag die Leute von The Pod aber sehr sehr gerne, weil da doch auf eine sehr gute Art und Weise über Videospiele gesprochen wird.

Manu von Insert Moin ist aber so ein Kandidat von: Danke, nein danke.

3 „Gefällt mir“

Ja spannend, weil eigentlich müsste mir die Art wie sie über Spiele reden Zusagen aber nope. Insert Moin hab ich eine Zeit lang gern gehört aber sie konnten mich nicht halten, dabei könnte ich in dem Fall gar nicht sagen woran das liegt. Da hab sind keine negativen Gefühle im Spiel.

Dafür hab ich mir eine Folge „Stay forever“ angehört und da werde ich dabei bleiben. Gerade Fabian mag ich ohnehin gern.

Stay forever ist für mich der beste deutschsprachige Podcast. Da merkt man einfach, die Liebe zu Spielen und die Mühe, die sie in die einzelnen folgen stecken.

3 „Gefällt mir“

Ja Wahnsinn, ich mag die Jungs total gern. Der einzige Podcast (neben Shock2) wo ich inzwischen auch mit dem Jahresabo Unterstützer bin.
Hier ist der Content aber auch jeden Cent wert, echt top was man hier alles bekommt. Star Forever Spielt zB. ist so unterhaltsam, hätte ich mir nie gedacht.
Ich mein, ein „Lets Play“ zum hören, wie soll das gehen? Tja das geht sogar wunderbar :relaxed:

1 „Gefällt mir“