PlayStation VR2 (PlayStation 5)

Beat Saber ist lustig, aber halt für alle VR Systeme erhältlich - und die PSVR Version ist da wohl die schlechteste, was man so hört :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ist mit Moss? Das fand ich am besten, hab Astrobot nie beendet…

1 „Gefällt mir“

Oja, Moss war echt genial! :heart_eyes: Da kommt wenigstens Teil 2 für die PSVR2. Eines der wenigen bisherige angekündigten Highlights für die 2er Brille.

Von Moss hab ich mir die Demo damals angschaut, aber das hat mich nicht so richtig überzeugt, warum auch immer :slight_smile: Außerdem gehts mir hier in erster Linie um PSVR exklusive Spiele, weil die Multiplattform-VR Spiele kann man vermutlich am PC besser erleben.

Meinst du PSVR 1 oder 2? weil ich für die 2er würde ich das nicht so unterschreiben. Noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Zurzeit rede ich natürlch nur von PSVR1, dass mit der 2er alles besser wird ist ziemlich wahrscheinlich :slight_smile: Auch wenn es IMMER bessere PC-Headsets geben wird, geh ich aber davon aus, dass PSVR2 und PC relativ ebenbürtig sein werden.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt nicht geschaut, aber kann die PSVR2 einen zugewiesenen Spielbereicht erkennen wie am PC ?
Bei manchen Spielen ist es da ganz nice wenn man sich frei bewegen kann und das System erkennt dann wenn man an den Rand geht ohne dann über die Möbel zu stolpern oder wo gegen zu rennen :slight_smile:

Am PC hast ja dafür extra Sensoren die im Raum platziert werden.

Das tät ich gerne mal selber spielen, werde mir wohl irgendwann dann noch ne VR2 holen und hoffe auf eine Umsetzung für diese :slight_smile:

Also durch die Kameras am Headset hätte die PS VR 2 die Voraussetzungen für Roomscale. Auch ohne Externen Sensoren wie man es von PC kennt, eben so wie das bei der Quest zB funktioniert.

Da das Headset von Sony aber immer noch, auf zumindest eine Kabelverbindung angewiesen ist, werden die Ausmaße eher gering ausfallen.

Eine riesige Halle zum Spielen verwenden, wie das theoretisch bei der Quest möglich ist geht somit mal nicht. Wie es jetzt aber genau bei der PS VR 2 gelöst ist weiß ich aber auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Was ich bisher gesehen habe, kopiert Sony hier so ziemlich die Quest 2, was sehr gut ist, weil das Sensoren-freie Roomscaling wirklich wie Magie anmutet. Das, gemeinsam mit Pass through (also, dass man das Headset auf „transparent“ schalten kann) hat mich richtig gemind-blowed, als ich die Quest 2 zum ersten Mal ausprobiert hatte.

1 „Gefällt mir“

Wir haben im Büro eine HTC Vive Cosmo, die braucht keine externen Sensoren. Wir nutzen sie in einem Raum mit 3x3m, da geht es sich auch mit dem Kabel aus. Reicht auf jeden Fall für Projektbesprechungen im 3D Modell.

Sollte also mit den Kameras der PSVR2 auch möglich sein.

1 „Gefällt mir“

ah ok, wenn das so auch gut funktioniert, bin ich mal gespannt ob/wie es die VR2 umsetzt :slight_smile:

Ganz frische Eindrücke!

1 „Gefällt mir“

Für Moss hab ich vorletztes Jahr extra die PSVR-Box mit der PS5 verbunden und an einem Wochenende durchgespielt. Schlecht geworden ist mir bei der PSVR nie und auch die geringe Auflösung fand ich nie störend. Mein Problem mit Resident Evil 7 war mehr der Gruselfaktor, will sowas einfach nicht in VR spielen. :wink:

Meine Quest 1 funktioniert irgendwie nicht mehr (meine gekauften Spiele werden nicht mehr angezeigt), aber ich kann mich nicht aufraffen sie auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen und mir einen Meta-Account anzulegen. Mir fehlt einfach der Platz für Roomscaling und für VR-Spiele im Sitzen ist PSVR (und wahrscheinlich auch PSVR2) besser geeignet. Vielleicht geb ich ihr nach einem Umzug in eine größere Wohnung nochmal eine Chance.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe, du weißt dein Glück zu schätzen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bis auf einmal bei Tomb Raider hatte ich auch einen Magen aus Stahl. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ebenso, bisher hatte ich nur wackelige Beine bei Rollercoaster, sind eine ziemliche Herausforderung im Stehen. Aber Saulustig :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme in HF Alyx leicht Höhenangst wenn ich virtuell wo oben stehe und zum Geländer gehe :rofl:

Ich bin da was PS VR 1 angeht jetzt nicht so negativ eingestellt. War mein Einstieg ins VR-Geschäft (mit einer normalen PS4 sogar :slight_smile: ) und bleibt mir deswegen gut in Erinnerung.
Ja die Auflösung ist nicht die beste aber akzeptabel. Mehr oder wengier kann mans wegignorieren.
Mulmigkeitsfaktor ist bei mir persönlich auf den beiden Plattformen der gleiche.
Habe schon meinen Spaß mit dem Teil und für mich sitzt sie auch bequemer als die Quest2 (die anderen habe ich noch nicht probiert).
Aber auf HL Alyx freu ich mich wenn ich mal Zeit habe.

1 „Gefällt mir“

Neuer Anspielbericht:

So sieht das Launch-Window-Lineup aus:
Fm2X3NqWIAIPURP

4 „Gefällt mir“