Playstation Store

Folgende Email hab ich vorhin erhalten zu den Änderungen im PS Store:

Hallo CHILLMOREMAN,

ab dem 21. – 26. Oktober wird der brandneue PlayStation™Store verfügbar sein. Im Zuge dieser Veröffentlichung nehmen wir einige Veränderungen an den Inhalten vor, auf die du per PC und mobilen Geräten zugreifen kannst.

Was wird sich ändern?
Die folgenden Änderungen treten auf der Webseite ab dem 21. – 26. Oktober und auf mobilen Geräten am 28. Oktober in Kraft:

• Diese Inhalte wirst du nicht mehr kaufen können:
o Spiele und Erweiterungen für PlayStation®3
o Spiele und Erweiterungen für PSP™ (PlayStation®Portable)
o Spiele und Erweiterungen für PlayStation®Vita
o Apps
o Designs
o Avatare

• Die Wunschlistenfunktion wird entfernt. All deine Einträge auf „Deine Wunschliste“ werden ebenfalls entfernt.

Was bedeutet das für mich?
Du wirst die oben aufgeführten Inhalte nicht mehr im PS Store kaufen können, wenn du am PC oder mit einem mobilen Gerät darauf zugreifst. Allerdings kannst du weiterhin deine PS3, PSP oder PS Vita nutzen, um PS3™-, PSP- oder PS Vita-Inhalte im PS Store zu kaufen. Zudem wirst du mit deinem PS4™-System im PS Store Apps, Designs und Avatare für deine PlayStation®4 kaufen können.

Was passiert mit den Inhalten, die ich bereits besitze?
Du wirst weiterhin ganz normal auf alle bereits gekauften PS3-, PSP- und PS Vita-Inhalte zugreifen können. Außerdem bleiben deine bereits erworbenen PS4-Apps, -Designs und -Avatare weiter auf deinem PS4-System.

Wo kann ich mehr darüber erfahren?
Wenn du Fragen zu diesen Änderungen hast, kann dir dieser Link weiterhelfen: https://www.playstation.com/get-help

5 „Gefällt mir“

Hab jetzt leider keinen anderen Thread gefunden der das Thema genau anspricht.

Glaub Visage wird nur im PSN zum Kaufen sein.

Werde es dann morgen spielen, bin jetzt zu müde.

Auf Visage freue ich mich schon seit Jahren.

Eine VR Version ist sogar im Gespräch gewesen und in einer Liste von Sony PSVR Spielen gewesen die demnächst oder Später kamen.

Am 25.02. erscheinen die 2 Klassiker Turok 1 und 2 auf der PS4 im Store.

Die Kauf ich mir, hab wieder Bock auf der Switch weiter Turok 1 zu zocken.

Jetz hab ich über die App Resi 7 gekauft, hab auch die Bestätigungsmail erhalten, das Game scheint aber nicht in meiner Bibliothek auf und statt „Laden“ kann ich es nur nochmal in den Einkaufswagen legen…

Dauert das so lange oder is da was schief gelaufen?

Wenn ich bei Sonyentertainment meinen Transaktionsverlauf einsehen will steht immer, dass ein Fehler aufgetreten sei…

download funktioniert normalerweise sofort bzw wird er automatisch gestartet wenn ich mich nicht irre

PS5 war aus, habs in der App gekauft.

Bin nun am PC, da wird der Kauf bei meinem Transaktionsverlauf angezeigt. Nur in der Bibliothek scheints nicht auf…

EDIT: Ich hasse es, wenn die Mail für den Support irgendwo versteckt ist…
EDIT 2: Gibt scheinbar nur ne Telefonnummer, kann aber erst morgen dort wieder wen erreichen.

Na vll hats da beim Abbuchen was, seh das noch nix bei meiner Kreditkarte. Dann wart ich mal, vll gibts da irgend eine Verzögerung. Hab auch grad probiert es nochmal in den Einkaufswagen zu legen, geht nicht.

FinalEdit: nun is es endlich in meiner Bibliothek.

1 „Gefällt mir“

Hmm da hatte ich noch nie Probleme, gekaufte Artikel in der PS APP und dann der Download Liste hinzufügen. Aber schön das es endlich geklappt hat. Ist natürlich ärgerlich wenn nicht.

Falls ihr noch ein paar ältere Spiele kaufen wollt, dann wartet nicht zu lange. Die ersten Spiele sind bereits aus dem Store verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Der Store wird nun doch nicht abgedreht.

Laut Twitter

3 „Gefällt mir“

Weise Entscheidung. Jetzt müsste der Zugang noch von der aktuellsten Konsole möglich sein, dann wäre es perfekt.

Verschwörungstheorie: Vielleicht war alles so kalkuliert um etwas die Verkäufe zu pushen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Umdenken bei Sony: PS3- und Vita-Stores bleiben offen

6 „Gefällt mir“

Spannend… und kommt nicht überraschend. Eigentlich habe ich ein wenig spekuliert, dass Sony irgendwas mit PS Now für die alten Games/Konsolen plant, aber vermutlich ist das allein schon von den Lizenzen her kaum umsetzbar.

Finde ich ganz toll, ich glaube an die 140 Spiele gibt es nur „Digital“ für die PS3, auf alle Fälle sind es über 100, und ich sehe Videogames als eine Art „Kulturgut“, und deshalb ist es absolut zu begrüßen das sie für die Nachwelt erhalten bleiben, tolle Entscheidung Sony!

3 „Gefällt mir“

ScourgeBringer (PS4, PS Vita)
Werde ich diese Woche Kaufen, hoffe es bleibt dann auch in der Download Liste auch nächstes Jahr, zurzeit Rudert Sony ganz schön hin und her.

Keine Planungs Sicherheit genau wie bei der Politik zurzeit mit dem Auf und Zusperren wegen Covid-19

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das wichtigste ist, genau wie bei der geplanten Xbox Live Preiserhöhung, dass die Firmen einlenken, wenn die Kritik zu laut wird. Auch die klare Formulierung, dass man einen Fehler gemacht habe etc., finde ich in beiden Fällen gut. :wink:

Und würde MS nicht die letzten Jahre den Backkatalog und die Abwärtskompatibilität hochhalten, würde die Sache sicher auch anders aussehen.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn es nach dem Umdenken eh schon egal ist: In der Download-Liste wäre es auch nach der ursprünglichen Ankündigung geblieben. Man wollte den Store abdrehen, aber die Downloads von gekauften Spielen wären möglich geblieben. Sicher auch nicht auf ewig, aber der Plan war nicht, dass man nichts mehr runterladen kann, was einem schon gehört.

Aber ja, ich muss auch sagen: Richtige Entscheidung, Sony. Und jetzt bitte endlich daran arbeiten, möglichst große Teile des Back-Catalogues auch auf modernen Konsolen lauffähig zu bekommen. Muss nicht mal Remaster sein.

1 „Gefällt mir“

PSNow gab es früher ja bereits für die Vita (nicht in Europa) - würde dann aber wieder eingestellt. Denke nicht, dass wir den Service unterhalb der PS4 sehen werden.

Ich glaube, er meint nicht, dass man PSNow nochmal auf die alten Konsolen bringt, sondern die alten Spiele, die durchs Abschalten verschwunden wären, via PSNow auf neuer Hardware spielbar gemacht hätte. Dadurch wären sie nicht einfach im obskuren digitalen Nirvana verschwunden, sondern immer noch verfügbar gewesen. Und es wäre sicher für einige Spieler ein Grund für PSNow gewesen. Ich muss auch sagen, dass ich halb damit gerechnet habe, dass Sony so etwas machen könnte - aber das hätten sie dann vermutlich auch gleich angekündigt. Und Sony hat leider schon öfter bewiesen, dass ihnen ihr Retro-Katalog eigentlich recht egal ist, außer man kann ein Remaster machen und nochmal verkaufen.

2 „Gefällt mir“

@Vino
Ja, Jokus hat recht, dass meinte ich nicht. PS Now auf Vita würde keinen Sinn mehr machen. Aber Vita-Spiele auf PS4/5 schon. :grin:

Egal ob Abodienst oder Rerelease, bei vielen alten Spielen steckt noch Geld drinnen. Wenn das endlich bei Sony angekommen ist, wird’s vielleicht doch noch was mit einer PlayStation-Bibliothek.

1 „Gefällt mir“