PlayStation Showcase (24.5.2023)

Sonys Shows waren in den letzten Jahren sterbenslangweilig, daher erwarte ich nicht zu viel. Selbst die Pressekonferenzen zu PS3 hatten mehr denkwürdige Momente als diese State of Plays in einem seelenlosen Studio.

An der Qualität der Spiele ändert das natürlich nichts. Ich schätze wir können uns auf einen finalen Spider-Man 2 Trailer und einen Releasetermin im Weihnachtsgeschäft freuen.

Hoffenlich nehmen PSVR 2, Indies und PC-Ports nicht zu viel von der Zeit in Anspruch. Diesen komischen Cloud-Handheld, auf den keiner wartet, werden sie wahrscheinlich auch noch vorstellen.

Microtransactions in einem GaaS sind so gut wie unerlässlich damit das Spiel lange am leben bleibt und mit ein Grund wieso Sony überhaupt in die Sparte vorpreschen will (weil man damit oft mehr Geld macht als mit dem Spiel an sich).

Die Frage ist wie es eingebunden wird. Solang sich so ein Store auf Cosmetics oder ähnliches beschränkt, spricht nichts dagegen (sofern das Spiel auch unterstützt und weiterentwickelt wird).

Gibts aber Pay2Win oder NFT Blödsinn dann ist das vermutlich eine Bruchlandung mit Anlauf. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das meinte ich mit keinen „schlechten Ruf“. Cosmetiks: Yeah! Pay 2 win: Nay! :smile:

NFTs? Wird spannend ob Sony auf den Zug der schon mit Karacho gegen die Wand fährt noch aufspringt. :rofl:

Jössas, den hab ich schon wieder ganz verdrängt.

Also ich fand die Showcases zum PS5 Launch wirklich gut. Die State of Plays sind aber durchwachsen.

PSVR2 ist schon cool. Da darf gern was kommen.

Wenn Sony möchte das der TLoU Multiplayer als Service Game funktioniert, muss der zumindest auch am PC, eventuell auch auf der PS4 launchen und Free2play sein. Ohne Microtransaktionen wird’s dann aber nicht gehen. Für mich sind diese Multiplayer (Service) Games auch nix. Spannend ist es trotzdem.

OK, langsam wird es spannend… Vielleicht ist doch etwas dran an dem Showcase-Gerücht für Ende Mai oder Anfang Juni.

Auch spannend… :eyes:

Mehr Konami-Spiele/Remakes PlayStation-exklusiv?

Nachdem VGC ebenfalls von einem PlayStation Showcase in den nächsten Wochen erfahren haben will, teilte VGC-Redakteur Andy Robinson nun via Twitter mit, dass Konami-Spiele teil dieser Show sein dürften.

Dies befeuert natürlich die aktuelle Gerüchteküche um weitere Exklusivdeals, die Sony mit Konami vereinbart haben dürfte. Nachdem Konami, gemeinsam mit dem polnischen Studio Bloober Team (The Medium, Layers of Fear, Blair Witch) letzten Oktober ein Remake zu Silent Hill 2, dass Konsolen-exklusiv für PlayStation 5 und PC erscheinen wird ankündigte, berichtete der gut informierte Windows Central-Redakteur Jez Corden, dass Sony laut seinen Quellen einen Vertrag mit Konami für Silent Hill, Metal Gear und vielleicht sogar für ein neues Castlevania abgeschlossen hat.

Das Konami seine alten Hits, die viele Gamer mit der Marke PlayStation assoziieren, wiederbeleben möchte, gab der Publisher bereits im Oktober 2021 bekannt und stellte nach der Präsentation des Silent Hill 2 Remakes weitere neue Spiele in Aussicht.

6 „Gefällt mir“

PlayStation Showcase angeblich in rund zwei Wochen

Unbestätigt: Sony soll angeblich ein neues PlayStation Showcase in ungefähr zwei Wochen präsentieren - „in der Woche des 25. Mai“. Das behauptet Jeff Grubb.

Ob er damit die Woche vom 22.05.2023 bis 28.05.2023 oder die Woche, die am 25. Mai beginnt (25.05.2023 - 01.06.2023) meint, ist unklar.

Quelle: gamefront.de

Bin mal gespannt, ob es die große Sony-Showcase wirklich schon im Mai geben wird. Und wenn ich ehrlich bin, hauen mich nicht alle der Gerüchte über die geplanten Games aus den Socken.

Größtes Interesse hätte ich nach wie vor an einem neuen Uncharted-Game. Dagegen lassen mich die beiden Konami-Games irgendwie kalt …

1 „Gefällt mir“

Der Zeitraum passt gut mit den Days of Play zusammen, die haben zB letztes Jahr am 25. Mai begonnen.

2 „Gefällt mir“

Wird sicher viel neues von Spider-Man zu sehen geben und ein paar Sachen was es nächstes Jahr geben wird wird wohl angeteasert.
Bin schon gespannt.

Die Konami Dinge interessieren mich nur wenn es richtige Remakes sein sollten. Wobei statt MGS hätte ich lieber was neues zu Sam Fisher. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Allein wegen Spider-Man 2 bin ich gespannt auf den Showcase. Die restlichen geleakten Spiele lassen mich bisher auch recht kalt (aber eh klar, ohne was Konkretes).

Vom Zeitpunkt wär Ende Mai/Anfang Juni eh auch „logisch“, da haben die meisten anderen ja auch ihre Shows.

Bin aber gespannt wie die ganzen GaaS Spiele von Sony dann ankommen werden, das ist doch etwas das nicht gerade in ihrem normalen Portfolio ist und da sind schon ganz andere Firmen mit mehr Erfahrung dabei gescheitert weil der Markt recht übersättigt ist.

Bei MGS würd ich wenn gern ein MGS1 bzw Twin Snakes Remake haben. Die Gerüchte rund um MGS3 find ich recht uninteressant. :confused:

Und Sam Fischer ist eh bestätigt und kommt, das werden wir aber eher bei einer Ubisoft Show in 1-2 Jahren das erste mal wirklich sehen denk ich.

2 „Gefällt mir“

Das Sam Fisher bei einer Ubisoft PK kommt ist verständlich (ist mir ganz entfallen weil bis auf die ikonischen Lichter noch nie was zu sehen gab :sweat_smile:) war nur ein Beispiel das mir ein Sam Fisher wichtiger ist als ein Solid Snake. :slightly_smiling_face: MGS 3 war überhaupt ein Graus. Für mich wäre da nur ein Teil 1 (bzw. Twin Snakes :star_struck:) Remake ein Day 1 Kauf. :grinning:

Was aus Castlevania wird wäre besonders interessant. Ein aufgepimptes 2D Metroidvania oder ein neuer Versuch in 3D als Totalausfallkandidat? Mal sehen.

Wie bei jedem Hersteller hoffe ich auf Überraschungen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand zumindest Castlevania Lords of Shadow damals recht Unterhaltsam.

Trotzdem würd ich ein „AAA“ 2,5D Metroidvania ala Metroid Dread weit mehr abfeiern als eines in 3D. :smile:
Braucht aber natürlich auch das richtige Studio dazu und Konami selbst hat da ja genau nichts mehr.

2 „Gefällt mir“

Ja… wäre aber echt cool, wenn’s Mal jemand hinbekommt.

Btw. God of War Ragnarok Director Eric Williams sagte in einem Interview, dass er gerne einmal an einem Castlevania arbeiten würde…
Das muss jetzt nicht heißen dass er wirklich daran beteiligt ist, aber vielleicht war es ein kleiner Hint… vielleicht in Richtung Bluepoint Games… wer weiß…

Ja… Vor allem werden wir da auch zwei Service Games sehen, die ja dieses Jahr noch geplant wären. Wobei der TLOU Multiplayer schon Potenzial hätte. Spiel 2 könnte das Twisted Metal Service Game sein, passend zur nahenden TV Show.

Grubb sprach auch Anfang des Jahres davon, dass der Showcase die Phase 2 der PS5 Spiele einläuten soll. Könnte also schon sehr spannend werden, was Sony da zeigt. Nach eineinhalb Jahren seit dem letzten Showcase könnte Sony mal ordentlich auf den Tisch hauen. Zeit wärs.

2 „Gefällt mir“

Könnte schon was dran sein an den Gerüchten. Die letzte größere Sache war die State of Play im September 2021, auf der Spider-Man 2 und Wolverine angekündigt wurden. Seitdem herrscht zumindest bei AAA-Ankündigungen Funkstille. Bei der PS4 gab es auf der E3 2015 und E3 2016 die spannendsten Ankündigungen, also an einem ähnlichen Zeitpunkt in der Generation. Jetzt da die Pandemie vorbei ist und auch die Lieferengpässe behoben sind, spricht eigentlich auch nichts mehr gegen eine große Live-Veranstaltung mit viel Publikum.

3 „Gefällt mir“

So, ich wüsste gerne eure Erwartungen. Nennt mir fünf Spiele:

  • drei realistische
  • zwei, die ihr euch einfach vom Herzen wünscht

Meine:
Realistische:

  1. Santa Monica und Cory stellen ihre neue IP vor. Wird Fantasy-Space, Singleplayer. Kommt in 2024. Wird ganz am Ende gezeigt. Show startet mit Spider-Man 2.

  2. TLOU Factions bekommt großen Fokus. Deep Dive, Beta in Q1 2024. Release im Frühling 2024.

  3. Firewalks Multiplayer-Shooter wird gezeigt. Release nächstes Jahr

  4. Nicht nur TLOU Factions wird gezeigt, Naughty Dog kündigt ihre neue IP mit einem Teaser an. Wird pures Sci-Fi. Kein Releasedatum.

  5. Bluepoint stellt das nächste Spiel vor und wird ein Uncharted-Spiel. Protagonistin ist Nates Tochter. Kein Releasedatum.

https://twitter.com/HypeYourGames/status/1660621333716258816?t=1CVvmMxz5OaMIqk366oWJA

1&4&5 würde ich sofort nehmen. :heart_eyes:

Ein Bloodborne Remake bringt mir hingegen nichts. Eines der wenigen PS4-Excluives in der letzten Gen, die mich kaltgelassen haben.

1 „Gefällt mir“

haben wir nicht einen thread für den showcase zum zusammenlegen?

1 „Gefällt mir“

Bin einfach nur gespannt ob wir überrascht werden mit etwas neuem das wenigstens in absehbarer Zeit erscheint oder doch die Enttäuschung bei einigen groß sein wird.
Da ist alles drinnen. Ich erwarte mir aber ehrlich gesagt eine eher langweiligen Showcase wo bekanntem sehr viel Zeit gegeben wird und dann aber die letzten 3-5 Minuten erst so richtig rocken.
Ich lass mich einfach am liebsten mit etwas überraschen das mich so richtig wegbläst. Ich hoffe das da keine Leaks bis kurz vorm Showcase rausfallen. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Erwarte auch wenig, was skurrilerweise trotzdem bedeuten würde, dass ich mich freue, weil realistisch werden sie Spidey 2 zeigen mit Release 2923 hoffentlich. Das wäre damit schon nice.
Bin halt unschlüssig, ob Sony jetzt endlich vieles zeigt, da der Activision Deal ja weiterhin nicht durch ist.
Am Ende gibts bestimmt ein 5 Minuten Segment zu einer neuen Strecke in GT7, wo gezeigt wird, wie genau jeder Grashalm nach modelliert wurde. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Na also ich hoff mal nicht das Insomniac noch 900 Jahre für Spider-Man 2 braucht. :smile:

2 „Gefällt mir“