Die Grafikfehler also das schimmern von der Kontaktschatten wenn Software Lumen bei der UE5 verwendet wird ist ärgerlich aber auch wenn deshalb ein Silent Hill f von einem noch verrückteren John von DF nicht gespielt wird, ich finde es nicht so schlimm. Ist mir im laufe von 12h SHf eine handvoll mal bewusst aufgefallen, ansonsten überwiegt der positive Eindruck, die Spiele sind scharf und flüssig.
Auch ein Metal Gear Delta, dass die 60fps ungenügend stabil hält. Ja ich merke die Einbrüche aber nichts dramatisches, in einem Bereich bei dem ich behaupte das merken nicht mal alle.
Man kann den Sinn der Pro schon in Frage stellen und für viele wird der nicht nachvollziehbar sein aber für mich passts. Auch wenn noch Luft nach oben ist. PSSR Nachfolger bzw. FSR4*(?) kommen hoffentlich ab 2026 zum Einsatz und lösen das letzte große Problem.
*Die benutzen die neuen AMD Kerne die nur in der Pro sind und können daher nicht auf Series X, PS5 und „älteren“ AMD Grafikkarten eingesetzt werden.
Bei Outer Worlds 2 habe ich einige News dazu gelesen das die PS5 Pro Version ebenfalls schlechter ist als die der „normalen“ Konsolenversionen. Sogar die Series S Version läuft da besser!
Aber nicht nur hier. Die Liste der Spiele die auf der Pro schlechter laufen ist recht lang. Die letzten 2 Silent Hills, Metal Gear, Alan Wake 2…
Die PSSR upscaling Technologie ist da wohl das Problem.
Schade darum das die verbaute Technik nicht richtig genutzt wird. Wobei wohl auch nur diejenigen den Unterschied wirklich merken die die Spiele direkt vergleichen würden.
Die Zukunft wird das Problem wohl lösen. Oder spätestens die PS6.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich froh bin dank der Pro Ankündigung den Konsolenmarkt den Rücken gekehrt zu haben.
Was heißt schlechter? Das Schimmern fällt mir schon auf und ist das größte Problem. Das die Frame Rate heftiger einbricht, z.B. auf 38 statt 46 kann man nur nach Messungen wissen. Vor allem sind das bei allen genannten Spielen (hab alle gespielt) Einbrüche und kein Dauergeruckel.
Das John SHf deshalb nicht spielen will und eher die Base Konsole anschließen würde ist insofern lachhaft als das die Pro Versionen (gilt für alle drei von dir genannten Spielen) deutlich schärfer sind und die Einbrüche hüben wie drüben merkbar sind und auf keinen System ein Deal-breaker. Vor- und Nachteile hat man auf jedem System selbst am PC.
Das mit dem Schimmern, ist je quasi ein Wunder daß es mich nicht ankotzt liegt aber daran, dass das ein Problem eher bei statischen Bildern ist und wenn man spielt dann spielt man ja, da ist das Bild meist nicht statisch.
Buyers Bias ist sicher wie bei Jedem dabei aber ich bin in der privilegierten Lage, dass morgen ein PC neben dem TV stehen würde wenn ich heute unzufrieden bin.
Es sieht so aus, das sich schön langsam die Anschaffung der PS5 Pro sich für alle Lohnt.
Über den Preis kann man sich immer aufregen, die Leistung (Neuer Upscaler PSSR 2 eventuell mit GTA 6 Ende 2026) werden die Verkaufszahlen ordentlich nochmal nach oben pushen.
Einen PC um 666€ bekomme ich 100% nicht mit der Power einer PS5 Pro, das ist schon mal Fakt. Bekomme ich einfach nicht.
Alleine nur PC Speicher DDR5 RAM Riegel die jetzt um vieles mehr kosten als vorher, kannst alles vergessen.
Reddit
Kurz mal nachgelesen ob es überall so ist nicht nur in Österreich wegen der Inflation
To match the PS5 Pro’s performance (8-core Zen 2 CPU at ~3.85 GHz, RDNA 3 GPU with ~33.5 TFLOPs, 16 GB GDDR6, 2 TB PCIe 4.0 SSD) for 4K/60 FPS gaming with ray tracing and upscaling, a PC build using an AMD Ryzen 7 3700X, Radeon RX 7600 XT, 16 GB DDR4, 2 TB NVMe SSD, and supporting components (B550 motherboard, 550W PSU, case, Windows 11, basic peripherals) offers comparable performance with PC advantages like modding and upgradability. While the PS5 Pro costs $700, this PC build, optimized for similar gaming output using FSR upscaling, totals $1,105, reflecting the higher cost of discrete components and x86 inefficiencies.
A: PS5 Pro has 18GB B: you’ll need more than 18gb on PC to match PS5 optimization.
Ich hol mir sicherlich keine PlayStation 5 Pro, dafür gibts einfach zu wenige Spiele. Ich will nicht sagen das die PS5 für mich ein Flop ist, für die paar Games die kommen, reicht die normale aber allemal.
Klar ich spiele da nur die PlayStation exklusiven Spiele drauf, was dann natürlich die Auswahl schon stark einschränkt
Gekauft habe ich die PS5 Ende 2022 und gespielt hab ich da drauf 7 Spiele. Astro‘s Playroom, Spider-Man, Kena: Bridge of Spirits, Days Gone, Horizon Forbidden West, God of War und Uncharted 4
Uncharted 4 habe ich im Jänner 2024 beendet, seitdem steht das Ding hier quasi zur Zierde rum.
Das soll hier kein draufhauen auf die PlayStation sein, die hat echt Sau gute Games, Uncharted eben was für eine tolle Reihe, Horizion ebenso, ich freu mich riesig auf den dritten Teil. Und natürlich will ich irgendwann auch noch GoW 2 und Ratchet & Clank: Rift Apart spielen. Beide sind schon gekauft bzw. GoW 2 lag ja der Konsole bei.
Also gibt schon gute Games aber zu wenige als das sich ein Upgrade auf die Pro lohnt, zumindest für mich.
Upgrade sicher nicht. Hab mir meine auch nur geholt (bzw. vom Christkind zum Teil schenken lassen), weil ich gar keine hatte. Heute bin ich schon sehr froh das ich sie hab, die Spiele sehen alle top aus, wobei sie auf der regulären auch nice sind.
Stimmt, aber das liegt ja nicht an der PlayStation sondern an Dir, dass Du Dir nur eine Handvoll Spiele gekauft und gespielt hast.
Für Leute die sich Tag täglich an ihre PS5 setzen und dort Spaß an den Games haben, sich vielleicht extra noch einen teuren 4K Oled Tv extra zum Zocken gekauft haben oder vielleicht auch gerne Sonys 3D Brille nutzen (falls das noch ein Ding ist) lohnt sich die PS5 Pro wahrscheinlich schon, weil die dann halt einfach irgendwelche zusätzlichen Grafikeffekte die nur darauf möglich sind abfeiern.
Klar mit noch mehr Geld bekommt man einen besseren PC aber da hat man halt auch immer noch ein anderes feeling als auf einer Konsole.
Persönlich hab ich mich seit Jahren schon aus der Konsolenwelt wieder zurückgezogen, da mir die Teile zu sehr PC Like geworden sind und vor allem weil ich kaum noch Spiele und daher auf einem vielseitigeren PC einfach besser aufgehoben bin. Damals zu ps1 bis Gamecube Zeiten hatte ich mal beides PC und Konsole, weil ich viel mehr gespielt habe und weil es einfach noch mehr, für mich interessante exklusive Konsolen Titel gab, und weil die Konsolen halt auch wirklich noch ne eigene Welt waren, ohne nervige Updates, Installationen etc.
Wer allerdings mit PCs nichts am Hut hat und einfach ne Konsole zum häufigen Spielen unterm tv stehen hat, der hat auch nen Grund eine ps5 pro und nicht nur eine ps5 zu kaufen finde ich.
Ich hätte den nicht, da mir auch der 1k PC noch mehr Power bietet als ich brauche- aber es gibt j auch pc Spieler die damit nicht zufrieden sind und 2,5k in ihren Gaming PC stecken. Da finde ich es schon nachvollziehbar wenn ein Heavy PS5 User zu ner ps5 pro Upgraded.
Meine alte Launch PS5 mit Disc Laufwerk hat jetzt auf einmal während ich im aktuellen FIFA drinn war ohne Scheiß Herumspinnen anfangen, wollte nur eine Nachricht an einem User schreiben, hängt sich die scheiß Base Launch PS5 fast auf. Dann wars für mich klar, muss jetzt endlich Upgraden zur Pro
Bin rundum zufrieden mit 120Hz OLED Fernseher seit dem Corona Jahr 2020 wo noch alles günstiger war
Edit: Einbau der internen alten 4 Jährigen SSD hat auch reibungslos funktioniert, kopiert und ließt immer noch genau so schnell die Daten wie eh und je. Obwohl ich einen kleinen Fehler beim Einbau machte. Sicherheitsschraube Gewinde zur perfekten Höhe der SSD Festschrauben. Da hat sich was wie eine Murmel hin und her bewegt im Inneren der PS5 Pro, dachte schon muss sie jetzt einschicken, es könnte im Lüfter irgendwo ein Teil herum sich bewegen.
Gott sei Dank war es nur beim genauen nachschauen das Gewinde der SSD Halterung.
Sicherheitsschraube hab ich ja und Deckel zugemacht wie es sich gehört.
Bei der Base Launch Disk Laufwerk PS5 hab ich dieses Gewinde nicht im SSD Schacht gehabt. Läuft alles einwandfrei. Bin sehr zufrieden, läuft jetzt alles schneller. UI
Games. PS4 Games bekommen einen Haken das sie bei meiner CFI Revision 7021 verbessert dargestellt werden. Ab CFI 7000 glaub ich gelesen zu haben.
Schade ist, noch immer P.T. lässt sich leider nicht original von meiner Tragbaren SSD rüber transferieren. Nur auf PS4 Spielbar steht da bei mir am Fernseher.
(PS5 Pro mit FC 26 Gutschein)
Gott sei Dank rechtzeitig zur Rabattschlacht Aktion Black Friday usw.
Absolut, darum sag ich ja das die PlayStation tolle Games hat, für mich zahlt es sich einfach nicht aus.
Ich habe immer alle drei Konsolen hier stehen uns seit es die Xbox gibt ist diese meine Main Konsole. Darauf laufen natürlich die exklusiven (die es heute ja eh nicht mehr gibt) und alle Multiplattform Spiele.
Auf der PlayStation laufen die Sony exklusiven, auf der Nintendo die…? Genau die Nintendo exklusiven.
Ein bisschen hat sich das aber seit der Switch 1 verschoben, weil ich mir so „kleine“ Spiele oder Indie Games gerne auch auf der Switch hole, selbst wenn es Sie auch für die Xbox gäbe.
Worauf ich aber hinaus wollte, ich würde mir keine Xbox Pro Konsolen holen, hat also nicht unbedingt was mit PlayStation zu tun. Ich hatte mir zb. auch keine Xbox One Pro gekauft, weil ich mit der Standard Xbox One vollkommen zufrieden war.