PlayStation 5 Pro

Die Grafikfehler also das schimmern von der Kontaktschatten wenn Software Lumen bei der UE5 verwendet wird ist ärgerlich aber auch wenn deshalb ein Silent Hill f von einem noch verrückteren John von DF nicht gespielt wird, ich finde es nicht so schlimm. Ist mir im laufe von 12h SHf eine handvoll mal bewusst aufgefallen, ansonsten überwiegt der positive Eindruck, die Spiele sind scharf und flüssig.
Auch ein Metal Gear Delta, dass die 60fps ungenügend stabil hält. Ja ich merke die Einbrüche aber nichts dramatisches, in einem Bereich bei dem ich behaupte das merken nicht mal alle.

Man kann den Sinn der Pro schon in Frage stellen und für viele wird der nicht nachvollziehbar sein aber für mich passts. Auch wenn noch Luft nach oben ist. PSSR Nachfolger bzw. FSR4*(?) kommen hoffentlich ab 2026 zum Einsatz und lösen das letzte große Problem.

*Die benutzen die neuen AMD Kerne die nur in der Pro sind und können daher nicht auf Series X, PS5 und „älteren“ AMD Grafikkarten eingesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Bei Outer Worlds 2 habe ich einige News dazu gelesen das die PS5 Pro Version ebenfalls schlechter ist als die der „normalen“ Konsolenversionen. Sogar die Series S Version läuft da besser! :face_with_peeking_eye:

Aber nicht nur hier. Die Liste der Spiele die auf der Pro schlechter laufen ist recht lang. Die letzten 2 Silent Hills, Metal Gear, Alan Wake 2…
Die PSSR upscaling Technologie ist da wohl das Problem.

Schade darum das die verbaute Technik nicht richtig genutzt wird. Wobei wohl auch nur diejenigen den Unterschied wirklich merken die die Spiele direkt vergleichen würden.
Die Zukunft wird das Problem wohl lösen. Oder spätestens die PS6.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich froh bin dank der Pro Ankündigung den Konsolenmarkt den Rücken gekehrt zu haben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Was heißt schlechter? Das Schimmern fällt mir schon auf und ist das größte Problem. Das die Frame Rate heftiger einbricht, z.B. auf 38 statt 46 kann man nur nach Messungen wissen. Vor allem sind das bei allen genannten Spielen (hab alle gespielt) Einbrüche und kein Dauergeruckel.

Das John SHf deshalb nicht spielen will und eher die Base Konsole anschließen würde ist insofern lachhaft als das die Pro Versionen (gilt für alle drei von dir genannten Spielen) deutlich schärfer sind und die Einbrüche hüben wie drüben merkbar sind und auf keinen System ein Deal-breaker. Vor- und Nachteile hat man auf jedem System selbst am PC.

Das mit dem Schimmern, ist je quasi ein Wunder daß es mich nicht ankotzt liegt aber daran, dass das ein Problem eher bei statischen Bildern ist und wenn man spielt dann spielt man ja, da ist das Bild meist nicht statisch. :upside_down_face:
Buyers Bias ist sicher wie bei Jedem dabei aber ich bin in der privilegierten Lage, dass morgen ein PC neben dem TV stehen würde wenn ich heute unzufrieden bin.

Ja, liegt aber nicht an PSSR selbst, wenn es richtig implementiert wird, hat es auch einen Mehrwert und gibt genug Spiele die das auch beweisen :slight_smile: