PlayStation 4

Deine (digital) gekauften Spiele sind in deinem PSN Account “verankert”, um die Cloud für Spielstände nutzen zu können wird Playstation Plus benötigt.
Check vielleicht nochmals ob du die Cloud Synchronisierung der Spielstände, in den Einstellungen manuell einschalten musst.

Ich glaub das sollte dann reichen.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank! Jetzt heißt es nur noch warten und hoffen das ich noch eine erwische beim gamestop.

Falls jemand eine ps4 pro loswerden will oder ein tolles Angebot findet, bitte melden.

Ich bin gerade ziemlich sauer auf Sony. Ich habe schon ewig PS Plus und es war früher einmal der erste XCOM-Teil dabei. Nun wollte ich den endlich mal starten, aber es geht nicht, da der Teil nicht mehr im Store verfügbar ist. Interessanterweise hätte ich ihn aber auf meiner PS3 runtergeladen.

Ich weiß schon, dass der Titel schon ein wenig älter ist, aber für mich war PS Plus schon immer ein Grund, dass ich dann eben die Spiele mal nachholen kann. Und wenn ich das Spiel eh schon geladen hatte, warum kann ich es trotzdem nicht mehr spielen.

Übrigens wäre das Problem auch da, wenn ich mir das Spiel gekauft hätte und mir jetzt noch einmal runterladen wollen würde.

In Summe schneiden da PS Plus bzw. die Downloadgames im Allgemeinen jetzt nicht mehr so gut ab bei mir. Wirklich schade!

2 „Gefällt mir“

Echt ärgerlich sowas. Deshalb bin ich noch kein Fan von digitalen Versionen.

Ja, das zeigt schon auch wieder die Problematik mit digitalen Versionen. Es müsste zumindest möglich sein, Sicherheitskopien anfertigen zu können.

Naja, ich habe mal den Support angeschrieben. Interessanterweise ist XCOM ja z.B. im US-Store weiterhin verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es schon einmal geladen hast, solltest du das auch wieder können.
Suche das Spiel einfach in deinem Download-Verlauf.

Hab grad nachgesehen, bei mir scheints noch auf:

Also, bei mir ist es eben nicht mehr im Store zu finden. Bist du ev. im deutschen Store? Ich bin nämlich im AT-Store.

AT-Store. Ist aber egal, im Store selber ist es nicht mehr drin, aber alles, was man mal gekauft hat, bleibt über die eigene Downloadliste erhalten.

Aber wenn’s nicht mehr am Server liegt, bringt dir das trotzdem nichts, oder?

Stimmt, in der Downloadliste habe ich es noch gefunden, aber…

“Leider konnte dein Spiel der Downloadwarteschlange auf der PlayStation3 nicht hinzugefügt werden. Versuche es bitte später erneut.”

Aber runtergeladen habe ich es ja eigentlich eh schon. Es liegt bereits auf meiner PS3. Das finde ich ja eben noch schlimmer, da ich es ja eigentlich eh habe. Aber beim Start wird irgendwie der Store geprüft und dann kommt die Meldung, dass es nicht mehr verfügbar ist.

Und wenn du die PS3 vom Internet nimmst?

Guter Tipp, aber hat leider nichts geholfen. Es kommt immer die Meldung “Der Inhalt ist ungültig geworden und nicht mehr verfügbar.” :frowning:

Bin echt gespannt, was mir der Support schreiben wird.

Einer der Gründe warum ich physisches digitalem vorziehe. Leider geht das aber nicht immer. Man ist bis zu einem gewissen Grad dem Gutdünken der Anbieter ausgesetzt. Digital gekauft ist nicht gleich gekauft. :-/

Oh Mann, das ist dann blöd.
Ich will gar nicht wissen, wieviel von meinen digitalen Spielen dann schon nicht mehr funktionieren… (vor allem PS+).

Schöne neue Welt…

Ja, das war eben so bitter für mich. Man merkt es erst, wenn man’s dann spielen möchte.
Hab mich schon gefreut darauf und dann so etwas.

Naja, ich überlege mir daher echt PS Plus nicht mehr zu verlängern und das Geld lieber in gebrauchte Spiele zu stecken. Die kann ich bei Bedarf auch wieder weiterverkaufen.

3 „Gefällt mir“

Ist sicher die bessere Lösung, wenn es nicht vorrangig ums Online-Spielen geht.

Witzig, man findet nirgends Infos wieso das Spiel nicht mehr verfügbar ist.

Vielleicht ist es auch ein Bug. So wie ich das sehe, ist es nämlich im deutschen Store auch noch ganz normal zu haben.

Antwort vom Support habe ich auch schon bekommen. Allerdings wollen sie zuerst alle möglichen Daten noch von mir. Ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft, da das ja ein allgemeines Problem ist und nicht nur von mir. Aber ist wohl ein Standardprozedere…