PC-Spiele damals (vor der Steam-Ära)

Ein ganz interessanter Artikel über etwas, das wir heute gar nicht mehr haben:

kunstvoll gestaltete Installer:

Kann mich noch gut an den Installer von -iirc- einem frühen C&C erinnern, der so gestaltet war, als würde man sich in das Computernetzwerk in diesem Universum einklinken.

3 „Gefällt mir“

Passt nicht zu dem Installer-Thema, aber was mir grundlegend zur Zeit vor Steam einfällt, war jedes Mal die „Angst“ beim Kauf eines PC Spiels, ob das überhaupt auf dem heimischen Rechner laufen wird. Also lag auch an meinem damaligen Alter und das fehlende Wissen, was Hardware-Anforderungen und so sind, aber früher™ war das ja trotzdem keine Garantie, dass Sachen funktionierten. Mit Steam wurde das ja aus meiner Sicht auch nochmal deutlich unkomplizierter.

1 „Gefällt mir“

Total, wenn ich als Kind 5 PC Spiele bekommen habe konnte ich von Glück reden wenn ich eines davon halbwegs gut zum Laufen brachte :sweat_smile:

Das weiß ich schon zu schätzen an Steam.

@Installer: stimmt, das sind Dinge, die man schnell vergisst … so wie sich heute die Kids nicht mehr vorstellen können dass bei unseren Games damals (bunte) Beschreibungen mit teils tollen Bildern/Artworks beilagen.

1 „Gefällt mir“

Einfacher wurde es vorrangig dank Windows und der Einführung des DirectX-Standards. Davor war es echt mühsam was die Kompatibilität betraf.

Obwohl ich das basteln von.bat-Dateien zur Optimierung des Speichers unter DOS schon als Spiel an sich verstand :smile:

2 „Gefällt mir“

Für sowas war ich noch zu jung / doof. :sweat_smile: Ich habe zwar bei ein paar Spielen auch zufällig Einstellungen angepasst bis es mal geklappt hat (oder nicht), aber das war wirklich reines Kreuze setzen. Ich konnte zu der Zeit ja auch nichts davon lesen, aber Hauptsache ich wusste, dass ich mit cd Spiele, cd Lotus, Lotus eins meiner damaligen Lieblingsspiele starten konnte. :joy:

2 „Gefällt mir“

Früher gab es zu fast jeden guten Spiel Demos da konnte man wenigsten testen wie das Spiel läuft.

Wenn ich heute bei Steam zu Vollpreis ein Spiel kaufe gibts auch kein Geld zurück wenn es ruckelt wie blöde auf mein PC.

Doch. Kannst es innerhalb von 2h (?) Spielzeit und 2 Wochen (glaube nach Kauf) zurück geben.

2 „Gefällt mir“

Teilweise auch noch 3-4 Stunden wenn das Spiel an gamebraking Bugs leidet und das kein Einzelfall ist aber dann läuft es zumindest direkt über den Mitarbeiter im Steam Support. Die sind da relativ kulant.

Aber das herumbasteln in Batch Dateien habe ich auch noch gut in Erinnerung und war Teil des Ganzen (zb Memaker :wink: ). Alternativen gab es zu der Zeit auch keine (NES und SNES sind meiner Meinung nach keine Alternative zu den damaligen PC Spielen).
Oder das betteln bei den Eltern endlich die neue Voodoo 2 Karte zu bekommen, weil sonst Wing Commander Prophecy nicht gescheid läuft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen kannte ich nicht.