Kennt das wer? Sieht nach einem würdigen Theme Park/Rollercoaster Tycoon-Nachfolger aus
Habs neulich mal so ne Stunde angespielt. Auf den ersten Eindruck ist es ein ziemlicher Rollercoaster-Tycoon-Klon - bis hin zur Steuerung, die man in vielen Punkten sicher wiedererkennt - auch wenn man sich einige zusätzliche Dinge einfallen lassen hat.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war allerdings das Bauen der Achterbahnen. Gut, das läuft auch hier eigentlich wieder nach Rollercoaster-Tycoon-Manier ab (was gut ist!), aber ich bin total daran gescheitert, die Bahn auch abzuschließen, weil ich einfach nicht auf das nötige Höhenniveau gekommen bin und trotz Zahlenangaben irgendwie auf irgendwelchen komischen Achtel-Angaben gelandet bin, statt genau auf die 3 (also Bodenniveau) zu kommen. Ein Patch, der das angeblich behebt, ist seit letzter Woche draußen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. WENN es funktioniert, wirkt es auf mich wie ein würdiger Rollercoaster-Tycoon-Nachfolger mit vielen Ideen und Bahnarten. Ich vermisse zwar weiterhin die vergleichsweise Einfachheit der Theme Parks, aber trotzdem werd ich mich wohl noch mehr mit Parkitect beschäftigen …
Wäre super wenn du da in Zukunft ein Update liefern könntest!
Hab’s jetzt kurz ausprobiert, weil’s mich selbst interessiert hat: Zumindest das spezifische Problem mit dem Fertigbauen der Achterbahnen dürfte wirklich gelöst sein. Woran ich letztens ewig herumprobiert habe, hat sich jetzt einfach selbst an die richtige Höhe angepasst und den Kurs geschlossen.
Gestern zu geschlagen das es auf Steam derzeit nur 20€ kostet. Meine letzte Park-Simulation war Themepark am SNES.
Man, gleich wieder voll reingekickt und übersehen, dass ich 1.5h gezockt hab ^^ Hat auf jeden Fall Suchtpotential. Grafik ist recht nett, und man kann sich richtig schön austoben / ziemlich viel bauen, verschönern und gestalten.
Mal schaun ob ich mit meinen Finazen auch auf gleich komme. Mit dem Mikromanagement konnte ich mich allerdings noch nicht auseinander setzen - bin gspannt ob man den Salzgehalt der Brezeln und den Zuckergehalt der Limos auch anpassen kann (mehr SALZ und ZUCKER für alle )
Recht cool fand ich aber schon mal, dass man eigene Route nur für das Personal bauen kann, am besten so versteckt damit die Besucher nichts davon mitbekommen. Das machts auf jeden Fall spannender und anspruchsvoller, die Ilusion des Parks perfekt zu machen.
Da hat sich doch glatt eine Konsolenversion angeschlichen und ist ziemlich unters Radar gefallen.
Direkt inkl beiden DLC‘s vom PC und zum sehr fairen Preis von 25€.
Gibts für PS4/5 und Xbox One/Series Konsolen.
Hab mir irgendwann mal die PC Version in einem Sale geholt, dann aber nie gespielt, weil eben PC Spiel… evtl hol ichs mir nochmal inkl DLC‘s für die Xbox und spiels dann da.
Imo das beste Parkspiel, obwohl Planet Toaster schon sehr gut ist. Muss ich mir holen!
Ich weiß, man soll nicht auf einem Typo rumhacken - aber ich glaub, ich brauch unbedingt irgendein unendlich kreatives Spiel mit dem Titel „Planet Toaster“. Das klingt nach sehr viel Gameplay-Potenzial in einer zunehmend knusprigen Welt
Stimmt genau das dachte ich mir auch. Ein sehr sympathischer Typo.
Kennt ihr das Spiel nicht?
Ist schon sehr nett, definitv sim lastiger als die Planet Spiele die ja mehr auf Design aus sind.
Bei der Konsolenversion merkt man aber deutlicher das es ein PC Port ist. Manches ist sehr umständlich zu erreichen/bedienen. Das machen die Planet Spiele wieder besser.
Aber wirkt sehr wie ein modernes Rollercoaster Tycoon (was es ja auch sein soll ).
Planet Toaster nehm ich btw auch.
Erstes Gameplay wurde geleaked
Sogar kleinere Kameos sind angekündigt
Ich würds spielen
und back on Topic: Ich finds von Mal zu Mal erstaunlich, wie sehr mich diese Spiele anfixen. Ich liebe es, Theme Parks zu bauen. Ich wünschte nur weiterhin, dass auch die Theme Park-Reihe weitergelaufen wäre. Ich hätte es gern etwas „simpler“ und weniger detailverliebt. Und jedes Mal frag ich mich: Woran scheitert es, dass es die 3D-Theme Parks nicht mehr auf GOG gibt? Der erste Teil ist ein Klassiker, aber dennoch halt schon sehr, sehr alt …
Ich hab zwar jetzt nur das Tutorial gespielt, aber ich find die Menüs bei Parkitect etwas direkter als bei Planet Coaster. Dort muss ich mich immer etwas quälen.
Wobei natürlich der Coaster-Bau bei Parkitect immer schon recht sperrig war.
Ja die Menüs sind verschachtelter, weil teilweise mehr machen kannst kommt mir vor. Aber das meinte ich nicht.
Meine die Anpassung an die Konsole. Da merkst bei den Planet Spielen das sie gründlicher waren und alles zugänglich machen. Bei Parkitect hatte ich jetzt schon ein paar Fenster wo ich nicht richtig scrollen konnte etc.
Aber hab nicht viel gespielt, wenn ich die Zeit für so ein Spiel finde spiel ich aktuell eher Planet Zoo und will da mal die Kampagne fertig bekommen.
Ah ja, hatte ich auch bissi.
Hab nun ein bissl mehr gespielt, macht auch Spaß, aber die Steuerung ist schon sehr, sehr frimmelig. Hab auch lang die Blueprints direkt im Baumenü nicht gefunden (schon beim Auswahlrad), wobei ich auch keinen Himweis dazu finde, selbst jetzt wo ich weiß, wie man hinkommt.
Wenn jemand weiß, wie man Objekte einfach kopiert, ich wär euch sehr dankbar. Immer ins Menü der Dekorationen ist ur mühsam.
Edit: gefunden, Pipette im Deko-Menü, sollte man aber auch leichter auswählen können.
Da hätte man echt ein bissl mehr bei der Steuerung machen können.
Ja hab wegen der Steuerung auch nicht viel gespielt und wenn ich sowas Spiel aktuell wieder mehr Planet Zoo. Da flutscht die Controller Steuerung nach kurzer Zeit echt gut.
Und da ja bald Planet Coaster 2 kommt wirds Parkitect wohl schwer bekommen.
Funktioniert bei den Spielen Maus/Tastatur an der Konsole? Wäre sich die bessere Merhode das so zu spielen.