Orange is the New Black

Die Serie beginnt mit dem Schicksal der Hauptfigur Piper Chapman (Taylor Schilling) die vor 10 Jahren einmal einen Geldkoffer für ihre Drogen dealende Freundin geschmuggelt hat und nun deshalb für eine zeitlang in den Knast muss. Was die Serie meiner Meinung auszeichnet sind alle diversen Charaktere die mit ihr im Gefängnis sitzen. Star Trek Fans werden zum Beispiel ein wieder sehen mit Kate Mulgrew aka Cpt. Janeway.

Trailer zur aktuellen 4. Staffel.


Starke Serie mit einer Uzo Aduba die als Crazy Eyes nochmals heraussticht. Kann es nach dem brutalen Cliffhanger am Ende der 4. Staffel kaum erwarten bis Staffel 5 erscheint.

Ich fand die vierte Staffel auch wieder super, und der Cliffhanger war wirklich ein Wahnsinn. Die Charaktere waren gewohnt gut, und die Rückblenden mag ich auch sehr gern, weil man danach die Figuren oft vollkommen anders einschätzt. Was die Staffel für mich noch mal von den vorherigen hervorhebt ist der stärkere Fokus auf die realen Probleme des US-Gefängnissystems (überfüllte Gefängnisse, Privatisierung, schlechte Behandlung etc.).

Schon seit Jahren auf meiner Liste. :neutral_face: Spielt die Serie eigentlich großteils im Gefängnis?

fast ausschließlich im gefängnis. wobei der frauenknast kein “klassisches” gefängnis mit gitterzellen ist…
eigentlich sind nur die rückblicke “draussen”.
es gibt aber auch aussenszenen (also im freien am gefängnisgelände) - falls du das meinst?

wirklich empfehlenswert. meine lieblingsserie neben game of theones!

Hab schon ausserhalb des Gefängnisareals gemeint. :wink: Ich sollte endlich mal die ersten Folgen ansehen.

In den ersten beiden Staffeln gibt es noch eine Parallelhandlung mit Jason Biggs außerhalb des Gefängnisses, die fand ich in S1 noch gut, in S2 ergab sie keinen Sinn mehr und seitdem ist er zum Glück auch nimmer dabei (kleiner Spoiler, aber darüber hat sich eh wirklich jeder gefreut, hat einfach nicht gepasst). Daneben gibt es noch jede Folgen Rückblenden, die meist zeigen, wie eine der Figuren ins Gefängnis kam, was oft ein komplett neues Licht auf diese wirft.

Laura Prepon führt jetzt Regie

OITNB Dinner Party bei Chelsea

Am 9. Juni 2017 kommt Staffel 5

Ab 20sten April zeigt ZDF Neo die Serie in Doppelfolgen.

Erste Vorschau auf Staffel 5 - Wer Staffel 4 noch nict gesehen hat für den besteht Spoilergefahr.

Trailer zu Staffel 5

Staffel ist da!

Trailer zu Staffel 6 ab 27. Juli

:+1:

Bin gespannt auf die neue Staffel! :slight_smile: Die 5.Staffel hat die Serie wieder aus dem Loch geholt, in dass sie meiner Meinung nach in der 4. gefallen ist. :smiley:

So die sechste Staffel ist bei mir nur so durchgeflutscht, weil so gut und das Ende wieder was ein Cliffhanger. Staffel 7 wurde von Netflix ja schon bestellt, wird dann wohl trotzdem erst in 12 Monaten weitergehen.

1 Like

Netflix gab bekannt das Staffel 7 die letzte sein wird.

1 Like

Es könnte eine Spin Off Serie kommen:

hab in den letzten wochen S4-6 angesehen.
nach wie vor sehr begeistert. S5 fand ich dann teils schon etwas in die länge gezogen.
bei S6 hats mich zunächst verwirrt daseinige charaktere optisch recht verändert sind. dass manche charaktere von der bildfläche verschwinden hat mir auch nicht so geraugt. letztendlich hat das aber dem plot gut getan (frischer wind - wie in S4).
das ende von S6 fand ich gut. für S7 wünsche ich mir aber noch möglichst vollständig zu erfahren wie es mit langgedienten charakteren weitergegangen ist (zb boo), nachdem S7 ja die letzte staffel sein wird.

spinoff ist natürlich interessant…

Am 26. Juli kommt der Abschluss dieser grandiosen Serie. :clap::clap::clap: