Onlineshops (jetzt auch mit Amazon)

Ich ergänze: Gewährleistungsfälle kannst immer noch gemäß europäischem Recht 2-3 Jahre abwickeln, Garantie ist aber der Hersteller, also meist nicht Amazon, zuständig. Die 14 Tage sind aber keine Rückgabefrist, sondern die 14-tägige Frist zum Vertragsrücktritt im Fernabsatzgesetz.

1 „Gefällt mir“

Ich ergänze ebenfalls, weil wir an amazon verkaufen: die werden oftmals massiv überliefert und regeln daher die Garantiefälle selbst.

heute über geizhals auf einen sport-/freizeitwäsche händler gestoßen. interessiere mich für eine schuhmarke, die ich noch nie getragen habe. klicke auf größentabelle, aber der händler hat dieses „service“ ad absurdum geführt. statt die schuhgröße zu tatsächlichen fußgrößen zu listen, werden nur die us- eu- und fr-größen nebeneinander gelistet. jetzt weiss ich zumindest in 3 verschiedenen größenschemen, dass ich nicht weiß, in welcher größe ich bestellen soll.

Was meinst du genau damit? Dass die Fußgröße in cm daneben steht? Weil eben das hab ich noch nie wo gesehen.

Bei Humanic zb kann man angeben was man sonst trägt und es wird dann eine Größe vorgeschlagen. Beim online Schuhekaufen, kann ich dir nur raten, mind 2 Größen zu ordern.

Wenn ich in den letzten Jahren Schuhe online bestellt habe, dann nur, wenn ich wusste x cm fusslänge ist y Schuhgröße. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber damit fahr ich eigentlich gut.

Wie kann man das wissen? Das kommt ja auf den Schuh an. Da hat jedes Modell und jede Marke nen anderen Schnitt.

Selbst bei Adidas die ich oft kauf, ist das je nach Modell ne andere Größe. Und dann kommts auch noch auf den Fuß an, wie schmal oder breit dieser ist.

Hätt da noch nie eine sichere Methode dies im voraus zu wissen beim Onlinekauf entdeckt. Drum, Schuh in mehreren Größen ordern und was net passt geht zurück.

Bei welchem Shop hat man so ne cm Auskunft? Würd mich schon interessieren.

Adidas, New Balance, und Amazon.de (bei einigen von mir angeschauten Marken/Anbietern) wären mir auf die Schnelle eingefallen.

Nike, Zalando, Birkenstock,… hab sonst 46, 47, bei Birkenstock dank cm-Tabelle drauf gekommen, dass es dort 45er sind.

Die „Schuhgröße“ sagt leider echt nichts aus.

2 „Gefällt mir“