OnePlus 8 Reihe

OnePlus 8: So sieht das günstige neue Flaggschiff-Smartphone aus

Verstehe nicht, warum in der neuen Generation die Standardmodelle ohne ausfahrbarer Kamera auskommen muss.

In de bei der telekom kann man es vorbestellen:

https://www.telekom.de/unterwegs/oneplus/oneplus-blindsales-box/geheim

Schade, das das 7er kein Notch hatte war schon ein Vorteil und jetzt stellen sie auf das noch hässlichere Loch um… wieso tut man sowas?

Hoffentlich geht der Trend bald wieder weg, die aktuellen Handy Designs find ich nämlich durch die Bank - bei allen Herstellern - direkt gesagt: zum Kotzen.

beim pro ist es tatsächlich seltsam, beim regulären 8er … ob jetzt tear-drop-notch oder cut out … wäre mir persönlich a scho egal.
aber oneplus hat ja auch schon ein designkonzept für unter-display kameras vorgestellt. das wäre für mich sowieso die zukunft, weil popup-kameras eher suboptimal sind: brauchen platz, machen das handy schwer und bewegliche teile sind mögliche break points.

Unter display wär super. Wobei ich eigentlich gar keine frontkamera brauch, aber da bin ich wohl alleine. :sweat_smile:

ich hatte eigtl auch nie einen zweck für frontkameras. jetzt mit kind ist es schon mal ganz nett, wenn man eine aufnahme mit einem gschrappen machen möcht. :wink:

dürfte einen live-stream vom reveal geben.

Wie erwartet hat OnePlus soeben seine beiden neuen Flaggschiffe vorgestellt. Das OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro sind da. Und führen uns auch bei OnePlus in völlig neue Preisdimensionen.

In den letzten Wochen gab es wirklich unzählige Leaks zu den neuen Flaggschiffen. Diese mündeten knapp 1 Woche vor dem Release in dem Leak des vollständigen Datenblattes der beiden Modell sowie deren Preise.

Daher hielten sich heute in dem Online-Event die Überraschungen dann auch in Grenzen. Denn vieles von dem Gezeigten war eben schon bekannt. Dennoch sorgt OnePlus wieder für einen ordentliches AAHA-Effekt – und das nicht nur bei der Premium-Ausstattung, sondern leider auch bei den Preisen.

OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro Spezifikationen

Modell OnePlus 8 OnePlus 8 Pro
Betriebssystem OxygenOS mit Android 10 OxygenOS mit Android 10
CPU Qualcomm Snapdragon 865 (1x 2,84 GHz, 3x 2,42 GHz, 4x 1,8 GHz) mit Adreno 650-GPU Qualcomm Snapdragon 865 (1x 2,84 GHz, 3x 2,42 GHz, 4x 1,8 GHz) mit Adreno 650-GPU
Display 6,55 Zoll Fluid AMOLED Display mit Always On, FHD+ 2.400×1.080 Pixel, 90 Hertz, 402 PPI, 20:9-Verhältnis, Display-Abdeckung aus Corning Gorilla Glass, Vibrant Color Effect, Nachtmodus, Lesemodus, HDR10+ 6,78 Zoll Fluid AMOLED Display mit Always On, QHD+ 3.168×1.440 Pixel, 120 Hertz, 513 PPI, 19,8:9-Verhältnis, Display-Abdeckung aus Corning Gorilla Glass, Adaptives Display, Vibrant Color Effect, Motion Graphics Smoothing, Nachtmodus, Lesemodus, HDR10+
Speicher 8/12 GB LPDDR4X RAM 128/256 GB UFS 3.0 Flash-Speicher 8/12 GB LPDDR5 RAM 128/256 GB UFS 3.0 Flash-Speicher
Hauptkamera 48 Megapixel Sony IMX586, F/1.75 Blende, OIS/EIS; 16 Megapixel Ultraweitwinkel, F/2.2 Blende, 116° Sichtfeld; 2 Megapixel Makrokamera, 1.75 Mikrometer Pixelgröße, F/2.4 BlendePhase Detection Autofokus, kontrastbasierter AutofokusDual-LED-Blitz 48 Megapixel Sony IMX689, F/1,78 Blende, 1,12 Mikrometer Pixelgröße, OIS/EIS; 48 Megapixel Ultraweitwinkel, F/2.2 Bende, 120° Sichtfeld; 8 Megapixel Telezoom, F/2.44 Blende, OIS 5 Megapixel Farbfilter, F/2.4 BlendePhase Detection Autofokus, Laser-Autofokus, kontrastbasierter Autofokus3x optischer Hybrid-Zoom Dual-LED-Blitz
Frontkamera 16 Megapixel Sony IMX471, F/2.0 Blende, Fixed Focus, EIS 16 Megapixel Sony IMX471, F/2.45 Blende, Fixed Focus, EIS
Video 4K UHD 30/60 fps, 1080p 30/60 fps, 720p 480 fps Super Slo-Mo, 1080p 240 fps Slo-Mo (Hauptkamera), FHD 1080p 30 fps (Front) HDR, RAW, Cine-Modus, Nightscape, Super Micro, Pro-Modus, Audio-Zoom 4K UHD 30/60 fps, 1080p 30/60 fps, 720p 480 fps Super Slo-Mo, 1080p 240 fps Slo-Mo (Hauptkamera), FHD 1080p 30 fps (Front) HDR, RAW, Cine-Modus, Nightscape, Super Micro, Pro-Modus, Audio-Zoom, Farbfilterkamera
Videowiedergabe Unterstützte Formate: MP4, H.265 (HEVC), AVI, WMV, TS, 3GP, FLV, WEBM, MKV, MOV Unterstützte Formate: MP4, H.265 (HEVC), AVI, WMV, TS, 3GP, FLV, WEBM, MKV, MOV
Sensoren Beschleunigungssensor, Barometer, Elektronischer Kompass, Helligkeitssensor, Näherungserkennung, In-Display-Fingerabdrucksensor, Gyroskop Beschleunigungssensor, Barometer, Elektronischer Kompass, Helligkeitssensor, Näherungserkennung, In-Display-Fingerabdrucksensor, Gyroskop, Laser-Sensor, Flicker-Detect-Sensor, Front RGB-Sensor
Akku 4.300 mAh Schnellladen 30 Watt (Warp Charge 30T mit 5V/6A) 4.510 mAh Schnellladen 30 Watt (Warp Charge 30T mit 5V/6A) 30 Watt Wireless-Charging (Warp Charge 30 Wireless) Reverse Wireless Charging
Verbindungen Bluetooth 5.1 (mit aptX, aptX HD, LDAC, AAC), USB Typ C USB 3.1 Gen 1, NFC, WiFi 6 (2,4 + 5 GHz), WiFi direkt Bluetooth 5.1 (mit aptX, aptX HD, LDAC, AAC), USB Typ C USB 3.1 Gen 1, NFC, WiFi 6 (2,4 + 5 GHz), WiFi direkt
Sicherheit Gesichtserkennung, Fingerabdrucksensor (im Display) Gesichtserkennung, Fingerabdrucksensor (im Display)
Musik Stereo-Lautsprecher, Dolby Atmos, unterstützte Formate: MP3, M4A, 3GA, AAC, OGG, OGA, WAV, WMA, AMR, AWB, FLAC, MID, MIDI, XMF, MXMF, IMY, RTTTL, RTX, OTA, DFF, DSF, DSF, APE Stereo-Lautsprecher, Dolby Atmos, unterstützte Formate: MP3, M4A, 3GA, AAC, OGG, OGA, WAV, WMA, AMR, AWB, FLAC, MID, MIDI, XMF, MXMF, IMY, RTTTL, RTX, OTA, DFF, DSF, DSF, APE
Satelliten GPS, GLONASS, Beidou, Galileo GPS, GLONASS, Beidou, Galileo
Farben Onyx Black Glacial Green Interstellar Glow Onyx Black Glacial Green Ultramarine Blue
Maße 160,2 x 72,9 x 8,0 mm 165,3 x 74,35 x 8,5 mm
Gewicht 180 Gramm 199 Gramm
Weiteres ‚Wasserdicht‘, aber keine Zertifizierung; Dual-SIM (Nano), NFC, Haptic Vibration Engine, 5G-Unterstützung IP68-Zertifizierung; Dual-SIM (Nano), NFC, Haptic Vibration Engine, 5G-Unterstützung
OnePlus 8-Reihe: Das sind die Preise
  • OnePlus 8 Onyx Black mit 8/128 GB EUR 699,00
  • OnePlus 8 Glacial Green mit 8/128 GB EUR 699,00
  • OnePlus 8 Glacial Green mit 12/256 GB EUR 799,00
  • OnePlus 8 Interstellar mit 12/256 GB EUR 799,00 (ab dem 4. Mai)
  • OnePlus 8 Pro Onyx Black 8/128 GB EUR 899,00
  • OnePlus 8 Pro Glacial Green 12/256 GB EUR 999,00
  • OnePlus 8 Pro Ultramarine Blue 12/256 GB EUR 999,00
(Quelle: Schmidtis Blog)

Wenn es nur nicht sooo groß wäre…

Wie handhabt OnePlus das eigentlich, wenn ich mir jetz ein 8er hole, kommt im Herbst schon wieder ein 8T noch besser Pro Ultra Org?

pfu - gut möglich. war ja die letzten jahre schon so. 6 -> 6t, 7 -> 7t (bzw auch für die pro reihe)

1 „Gefällt mir“

Ja. Alle 6 Monate kommt ein neues Modell.

1 „Gefällt mir“

Zwei Tage im Einsatz und es mit Abstand das beste Handy was ich bis dato hatte und ich hatte immer tolle Phones. Selten so wohl mit einem Smartphone gefühlt. Mehr Eindrücke bald.

Hatte heute bei einem kollegen erstmals das 7pro in der hand und ja - das ist schon nice; wenn da das 8pro nochmal ne schippe drauflegt… huiuiui… das haut meine smartphone planung noch mal übern haufen.

1 „Gefällt mir“

Absolut wollte bis vor ein paar Tagen noch straight mit den 11Pro bis zum Mate40 durchbeissen aber dann kam OnePlus, drei YT Videos dazu geschaut und gewusst das kann was. Bis auf dreimal an der Edge Kante unabsichtlich angekommen und mir was verschoben kann ich rein gar nix bekriteln. Kamera auch praktisch besser als ich gedacht hatte und wie es in den Videos dargestellt wurde. Ich mag die verbauten Sony Techniken generell gern.

Sehr schönes Gerät, SHOCK2-Review wird auch bald aufschlagen.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich in Schutzhülle…

badumm - tsss