Ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC gekauft und bin auf das Problem gestoßen, dass mein Monitor mit der neuen Grafikkarte über DisplayPort immer mal wieder das Signal verliert, weil mein 1440p-165Hz-Monitor nur DisplayPort 1.2 hat und das deswegen Probleme macht. Was ein bisschen nervig ist – klar, ich kann HDMI benutzen, muss aber dann, wenn ich mal den Laptop oder die PS5 mit dem Monitor verwenden möchte, immer die Kabel umstecken, was sehr nervig ist, weil ich alles eigentlich mit Kabelbindern versteckt habe.
Deswegen habe ich mir gedacht, warum mache ich nicht zu Ostern ein OLED-Upgrade? Dazu kommt jetzt die Frage: Wie ist die Erfahrung mit OLED-Monitoren hier im Shock2-Forum? Wie offensichtlich sieht man OLED-Burn-in, wenn man Burn-in hat?
Ich habe mir schon einige Videos zu OLED, speziell Burn-in, von Monitors Unboxed angeschaut: https://youtu.be/15aIdl-HKWc?si=iqV8a7CJq9fpAdnU
Ich möchte einfach wissen, wie die Erfahrung ist, wenn man die Monitore normal nutzt und nicht so wie im Video im Worst Case.
Außerdem bin ich mir bei der Wahl des Monitors etwas unsicher. Ich tendiere zu diesem Monitor, der ist aber sehr neu und es gibt leider noch keine Reviews dazu: https://geizhals.at/gigabyte-go27q24-a3732352.html
Die Zweitwahl wäre der Gigabyte MO32U 4K – damit hätte ich auch einen etwas größeren Monitor. Bei dem habe ich nur die Bedenken, weil er 4K ist: Wie ist das mit dem Upscaling? Kann ich Spiele einfach in 1440p laufen lassen und das Bild wird normal auf die Monitorgröße skaliert (ohne DLSS/FSR)? https://geizhals.at/gigabyte-mo32u-a3443679.html
Ich freue mich sehr auf ein paar Meinungen und Erfahrungen aus der Community!
Ich hab mir 2020 einen OLED von LG (OLED48CX9LB) gekauft und verwende ihn als PC Monitor und zum Spielen (im Durchschnitt wohl so 2 bis 3 Sunden pro Tag). Ich hab die Taskleiste ausgeblendet und es kommt recht schnell ein Screensaver wenn ich Nichts mache. Dennoch erkennt man auf blauen Testbildern bereits gut, dass sich Elemente vom Browser eingebrannt haben. Nichts tragisches, weil es im Normalbetrieb meist so gut wie nicht auffällt, dennoch ist es ein klarer Nachteil dieser Technik. Und mit der Zeit wird der Effekt wohl stärker werden …
Kann mich noch gut an die CRT Monitor Zeit erinnern, da hatten auch alle Fliegende Toaster als Bildschirmschoner damit sich nichts einbrennt - kommt halt alles wieder
Am Handy hatte ich schon öfters OLED ohne, dass da irgendwas eingebrannt wäre - aber grad zu Anfangszeiten habe ich auch Handydisplays von Vielnutzern gesehen wo man teilweise schon Spuren sehen konnte. Glaub das ist aber mittlerweile auch besser geworden. Ich weis nur von OLED TVs dass man die nicht ausstecken sollte da die wohl irgendwie im „aus“ Zustand irgendwelche Korrekturen laufen lassen und damit die Gefahr des Einbrennens nochmal reduzieren können. Wie das bei Qled Monitoren ist weis ich nicht, wird wohl in der Anleitung stehen.
Qled ist nix anderes als die Weiterntwicklung von LCD, haben daher auch eine Hintergrundbeleuchtung - hat somit nix mit Oled zu tun und erreicht auch zb nicht die Schwarzwerte eines Oleds.
Ich bräuchte eine 32" Monitorempfehlung, gerne auch OLED.
4K, schnelle Reaktionszeit und alles was halt in dem Bereich gerade State of the Art ist wäre wünschenswert.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?