Österr. Bundesliga erobert Europa

Bayern hat aber auch ALLES getan, um gehasst zu werden, kleineren Klubs die Spieler weggekauft, diese dann auf der eig. Bank oft genug versauern lassen, gegen die Toten Hosen gehusst wg. des Songs, Kabarettisten beschimpft und bedroht, ein Heuchler und verurteilter Steuerhinterzieher als Präsident, der sich soooo gerne als Oberlehrer gg. anderen Klubs aufgespielt hat, ein Rummenigge, der gerne Luxusuhren am Zoll vorbeizuschaufeln versucht, Unsympathler generell wie die Hoeneßbrüder, Kahn, Matthäus, Effenberg, Wouters, Sagnol, Wichsente, Maier, etc. etc.
Am guten Wirtschaften und sportlichen Erfolg hätte wohl kaum jemand was auszusetzen.

ad RB: es ging doch ned um das RB im Vereinsnamen, sondern darum, dass, wie auch RB selbst zugegeben hat, ein komplett neuer Verein hingestellt wurde und die Vereinsfarben und der Name der Austria weggelassen wurden, das ist eben der zu Recht kritisierte “Konzernkommerz”, das Getue der Borussen finde ich auch überzogen.
Es ist dann auch ein Unterschied, ob ein rigides Regime wie Katar sich Klubs hält oder ein Zuckerlwasserhersteller.

Unter Protesten vieler Fans wurde der Verein am 3. Juni 2005 in einer konstituierenden Generalversammlung als FC Red Bull Salzburg neu konstituiert. Dieser Schritt wurde von den Worten „Keine Kompromisse. Das ist ein neuer Klub. Es gibt keine Tradition, es gibt keine Geschichte, es gibt kein Archiv“[11] begleitet. Die violett-weißen Vereinsfarben wurden gleichzeitig gegen die rot-blauen Farben des Getränkeherstellers ausgetauscht.[12] Diese Haltung stieß bei vielen Fußballfans auf Unverständnis. Der damalige Trainer Kurt Jara konterte: „Dann sollen die Leute doch ihren eigenen Verein gründen.“[13] Nach gescheiterten Verhandlungen mit der kompromisslosen Vereinsführung folgten die Fans, die sich nicht mit der neuen Führung und Identität abfinden wollten, diesem Rat und gründeten die Austria als SV Austria Salzburg neu. Die kritisierte Einstellung zur eigenen Geschichte wurde vom FC Red Bull Salzburg in der Zwischenzeit allerdings revidiert, unter anderem da ein gänzlich neuer Verein nicht in der Bundesliga hätte starten dürfen.[14] Rudolf Quehenberger wurde von Rudolf Theierl – bereits Vorstandsvorsitzender des EC Red Bull Salzburg – als Präsident abgelöst und die Bezeichnung dieser Funktion in Vorstandsvorsitzender abgeändert. Quehenberger wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Im Jahr 2015 wurden die Statuten des Vereins abermals geändert und sämtliche Sonderrechte der Red Bull GmbH aus der Satzung entfernt. Gleichzeitig wurde ein neuer Vereinsvorstand gewählt, dieser besteht seither aus Rudolf Theierl, Franz Rauch und Herbert Resch. Red Bull bleibt dem Verein nunmehr als Sponsor erhalten. Damit soll sichergestellt werden, dass der FC Red Bull Salzburg und RB Leipzig gleichzeitig an Bewerben der UEFA teilnehmen dürfen.[5] Im Sommer 2016 wurde der Spielbetrieb in die FC Red Bull Salzburg GmbH ausgegliedert[6], deren einziger Gesellschafter der Verein ist.[7]

Siehe auch
http://ballesterer.at/heft/thema/paten-des-fussballs.html

Kritisch hat nicht nur negative Bedeutung.
Fakt ist, man schmückt sich mit den Titeln von AS, obwohl damals selbst bekundet wurde, man wäre etwas Neues. Das halte ich für scheinheilig. Die eigenen Farben wechselt man nicht wie die Unterhosen, wer das nicht versteht, versteht Fußball nicht. Das haben auch Abramovich und die Scheichs nicht gemacht.
Oder, um es umgangssprachlich zu sagen: Würde die Austria zB von BMW übernommen und plötzlich in blauweiß auftreten, könnten’s mich kreuzweise, ich häng mir keinen Schal mit dem BMW-Logo um. Eine Austria hat in Violett zu spielen, aus. Es geht auch nicht um 100 Jahre alt sein müssen, aber es ist ein Unterschied, ob sich ein Verein neu gründet, oder wie viele Verein zB in Belgien, wg. Kleinheit, fusioniert, oder von einem Konzern nur für Werbezwecke gegründet wird. Kein Mensch käme auf die Idee, dass Real nicht mehr in Weiß spielt oder Barca nicht mehr in Blaurot etc. Sonst spielen irgendwann nur mehr FC Mercedes gg. FK BMW, SC Ottakringer gg. SC Puntigamer.
Auch hier geht es nicht ums Sportliche. und DM investiert nichts aus Idealismus/Überzeugung in Klub Und genau so sehe ich auch die ganze Investorentätigkeit, egal ob Scheichs, Glazer, Thailänder usw.

Ich bin mir nicht sicher. Was ich weiß, schmücken sich die Vereine in Europa mit einem Stern über dem Logo, wenn sie 10 Meistertitel gewonnen haben. Rechnet man die von Austria Salzburg mit (3 Stück), wären sie aktuell bei 11 Titel. Mir wäre aber bei keinem Logo aufgefallen, dass sie einen Stern darüber hätten. Also haben sie zumindest dahingehend einen „Anstand“. :wink:

Edit:
Farbenwechsel:
Ich weiß, ist jetzt nicht ganz vergleichbar, aber Rapid wechselt jedes Jahr das Trikot und da wird gerne mal von ganz grün auf grün mit weiß oder gleich mit Strichen durchgewechselt. Und warum machen sie das? Damit sie jedes Jahr neue Trikots verkaufen können.
Bei Red Bull sind die Änderung dagegen nur minimal. Wenn es nach mir ginge, könnte aber ein Verein 10 Jahre das gleiche Design verwenden.

1 „Gefällt mir“

Doch, sie geben auch die Titel von AS an:
http://www.redbullsalzburg.at/de/fc-red-bull-salzburg/geschichte.html

Es geht um den kompletten Wechsel der Farben (und nicht Designwechsel der Trikots (aw haben aus leicht verständlichen Gründen alle Klubs verschiedene Farben) - Rapid ist grün (und weiß), Austria Violett und weiß, Sturm und LASK immer schon s/w, Innsbruck dunkelgrün und schwarz. Bei PSG hat man früher mal, weil sich eine deppate Modefirma das eingebildet hat, die Truppe in ROSA(!) antreten lassen … Austriawein, Rapidbier, Sturmkaffee, LASK-Pariser, so a Kramuri.
Natürlich, niemand braucht jedes Jahr ein Trikot, zudem sind die Preise lachhaft überteuert. Diesen Kommerz kreide ich auch den anderen Klubs an.

Hab auch nichts anderes behauptet. Von dort habe ich auch die Info.

Ich bin gespannt, was sie machen wenn „Red Bull“ 10 Meistertitel hat.

Dann kommt es zum Schisma. :blush:

trikotwechsel macht jeder verein. farbwechsel nicht. rapid hat in seinen statuten die genauen farbcodes festgeschrieben.

Einen Verein und auch dessen Farben wechselt man aber ned wie die Socken oder Unterhosen.
Und um einen Verein auf gesunde Beine zu stellen, braucht man nicht SO vorgehen, so was wie der Gschloderhersteller, das haben nicht mal Glazer, die Thais oder die Kataris gemacht. Auch PSG heißt noch immer Paris und ned FC Katar Foundation.
Ein Klub, mit dem ich mitfiebere, das ist ned a Packung Tschick oder a Dosen Zuckerlwasser oder a Konservendose.

Mir gibt die Liga auch nix mehr, aber warum schaust dann ned in einer anderen Liga zu?
Ich war immer schon auch Real-/Liverpool/Fiorentinafan und habe auch Klubs in anderen Ligen, zu denen ich - aus unterschiedlichen Gründen - halte.

Da kannst doch gleich drauf verzichten - was bringt das denn dann noch???

Die Vorfreude steigt - bin auch schon ein wenig nervös…

In den bisherigen beiden K.o.-Duellen gegen österreichische Klubs setzte sich der BVB immer durch (2003/04 im UEFA-Pokal gegen Austria Wien, 2015/16 in der EL-Quali gegen den Wolfsberger AC - alle Spiele wurden gewonnen), diesmal droht das erste Aus.

Die bisherigen zwei Auswärtsspiele in Österreich gewann der BVB (2:1 bei Austria Wien, 1:0 beim Wolfsberger AC). Hier jubelt Lars Ricken über sein Siegtor bei der Austria.

Zum achten Mal verlor der BVB ein K.-o.-Runden-Hinspiel daheim. Immer schied Dortmund dann anschließend aus. Zuletzt gab es in der Champions-League in der Saison 2016/17 ein 2:3 gegen Monaco. Es war die Partie, die wegen eines Anschlags auf den BVB-Bus verschoben werden musste.

Salzburg ist im Europapokal seit 18 Spielen ungeschlagen. Nur vier Klubs hatten in der Historie des Europapokals (ohne UEFA-Supercups) eine längere Serie: Manchester United (25 Spiele von 2007 bis 2009), Juventus (20 Spiele von 1969 bis 1972), Ajax (19 Spiele von 1994 bis 1996), Bayern (19 Spiele von 2001 bis 2002). Im Rückspiel könnte Salzburg also mit Ajax und Bayern gleichziehen.

Marco Rose ist erst der fünfte deutsche Trainer gewesen, der mit einer ausländischen Mannschaft ein Europapokal-Auswärtsspiel bei einem deutschen Klub gewinnt. Es gelang außerdem Jürgen Klopp (mit Liverpool in Hoffenheim), Michael Skibbe (mit Galatasaray bei der Hertha), Bernd Kraus (mit Mallorca auf Schalke) und Udo Lattek (mit Barcelona bei Lok. Leipzig.

Zum 51. Mal gewinnt ein österreichischer Klub ein Hinspiel einer K.o.-Runde auswärts, 48 kamen dann auch weiter, nur zwei scheiterten: 1970/71 im Achtelfinale des Pokalsieger-Cups Wacker Innsbruck gegen Real Madrid (0:2 nach 1:0) und 1987/88 in der 1. Runde des UEFA-Pokals Admira-Wacker gegen TPS Turku (0:2 nach 1:0).

1 „Gefällt mir“

Super Spiel der Salzburger bis jetzt. Dortmund kaum torchancen aber das heißt noch nichts den der BVB braucht nur ein tor schießen dann könnte Salzburg zusammen brechen.

Was würde ich dafür geben jetzt im Stadion zu sitzen die Stimmung muss echt geil sein.

Einfach geil wieder mal einem össi team international die daumen drücken zu können.

Fixplatz in der CL wäre der große bonus bei nem weiter kommen, wie geil wäre das den wenn man in der CL gruppenphase gesetzt ist und man gegen manschaften wie real oder barca spielen könnte. DAS wäre der Moment wo ich 150€ für ein Ticket zahlen würde :slight_smile:

Bei dem Pech von Salzburg erspielen sie für Österreich den Fixplatz und werden nächstes Jahr dann nicht Meister. :sweat:

geh bitte - unsere liga ist ab platz2 sportlich unkonstant… – wobei mit dem neuen modus ab nächster saison könnts wieder interessant werden.

Nun ist die AG aus dem Bewerb. Habt ihr gut gemacht Salzburg. Darauf ein Red Bull. :smiley:

Und zum Glück hat der Kommentator bei Puls 4 eine „feine“ Stimme und redet fast durchgehend. So blendet man das meiste aus oder vergisst auch gleich wieder das er einen Blödsinn gesagt hat.

„Warum bekommt der Ulmer eine gelbe Karte?“ Ja weil er ein Foul begangenen hat! Nur weil ihm auch der Kopf weh tut, heißt das ja nicht, dass er nicht das Foul begangen hat. :exploding_head:

Edit: Trotzdem eine Wohltat im vergleich zu Polzer und Karstner-Jirka.

Edit2: Kommentar im ORF-Forum:

handschuh, 15.03. 23:10
Puls 4 hat das echt super gemacht!
zackprack75, 15.03. 23:16
ich fand sky auf englisch und das buch besser

:rofl:

1 „Gefällt mir“

naja… der bvb desastös, salzburg solide und vor allem entschlossen…
freut mich als österreicher, lässt mich als „dortmunder“ verzweifeln.

Dortmund ist sowas von der Rolle - irendwie wollten die gar nicht wirklich gewinnen. Da fehlte jeder Biss - so gewinnt man im 1/8-Finale der EuroLeague halt gar nichts.
Wahrscheinlich war Dortmund in der Verfassung sogar der leichteste Gegner den Salzburg bekommen konnte.
Ganz ehrlich - mit so einer Leistung habe ich echt nicht gerechnet - also von Dortmund. Salzburg war brav und hat das gespielt was sie können. Das reichte am Ende um eidneutig als besseres Team aufzusteigen.
In der nächsten Runde muss sich Salzburg aber (egal wer kommt) nochmal gehörig steigern. Speziell die Chancenauswertung war im Rückspiel wieder katastrophal.

1 „Gefällt mir“

bei dortmund ist der hund drinnen. ja, mit stöger kam wieder ein wenig stabilität rein, aber von der rolle “1. bayernverfolger” ist man weit entfernt. das problem dürfte aber tiefer liegen, als dass es von 1,2 trainerwechsel gelöst werden könnte. man darf gespannt sein, wie sich das team in der kommenden saison aufstellt.

1 „Gefällt mir“

das problem beim BVB ist IMO dass man sehr viele talentierte “kinder” und kaderleichen anderer vereine (rode, götze, schürrle, kagawa) zusammenkauft während leistungsträger (dembele, auba (den beiden weine ich aber nicht nach), hummels, bartra) abgegeben werden… furchtbar.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist das die guten Fussballer alle weg wollten. Dortmund wurde 2 mal Deutscher meister, stand im CL finale und trotzdem nutzen superstars den BVB nur als Sprungbrett.

Barcelona, Real das sind die Teams wo jeder hin will…