Nützliche Seiten im Netz

Das Internet ist ja voll mit mehr oder weniger Nützlichem Kram. Einige Seiten sind dann aber doch wieder sehr hilfreich, interessant oder stellen eine gute Hilfe in div. Bereichen des Leben bereit. Da man vieles davon aber glaub ich ga rnicht kennt, möchte ich hier alle dazu einladen, Seiten die sehr nützlich sind hier vorzustellen.

Ich beginne gleich mal mit

https://www.deepl.com/translator

Es handelt sich dabei um eine Seite die überraschent gut Texte in div. Sprachen (sehr gut vor allem Deutsch - Englisch) übersetzt. Da kann der Google Translater einpacken. Finde die sehr hilfreich, wenn man mal grad nicht weiß wie man was am besten ausdrückt.

Weiters, sehr informativ und cool umgesetzt ist:

Hier bekommt man einen guten Eindruck davon, wie klein eigentlich wir, unser Planet oder unser Sonnensystem im Vergleich zum restl. Universum ist - oder aber, wie groß wir im Vergleich zu einer Zelle sind.

3 Like

Tolle Idee für einen Thread! Ich finde den deepl translator auch super :slight_smile:

Für mich als Musiksammler gibt es schon einen Favoriten:

https://www.discogs.com/

Dreh- und Angelpunkt meiner Leidenschaft zur Musik - ob neues oder altes, damit kann ich nicht nur wunderbar meine Sammlung verwalten und herausfinden, welche Pressung ich denn da jetzt genau gekauft habe, sondern natürlich auch einkaufen :smile: und nachdem es in Österreich 3-4 sehr große Discogs-Händler gibt, hält sich der Versand auch oft sehr in Grenzen :ok_hand:

2 Like

2 großartige Online-Wörterbücher:

https://dict.tu-chemnitz.de/
und
https://www.linguee.de

Letzeres hat fantastische Apps für Android und iOS. Inklusive Offline Wörterbüchern.

2 Like

DIE Seite für Brettspieler. Zu jedem Brettspiel das es gibt, gab und geben wird Foren, Tipps, Infos, Links,…

www.boardgamegeek.com

2 Like

Wenn man wissen will auf was man sich einlässt:

https://howlongtobeat.com

1 Like

wenn ich synonyme suche: www.woerterbuch.info

für schnelle übersetzungen: dict.cc bzw urbandictionary.com

discogs hat mir schon viel geld erspart, weil ich ansonsten blind lieblingsalben auf vinyl gekauft hätte, deren pressungen aber sch-- waren.

2 Like

Ganz genau - das ist echt sowas von praktisch :smiley:

1 Like

Auch ein sehr praktischer Link um seine eigenen Wert bzw der der Frau/Freundin zu eruieren :wink:.
So wird man in manchen Ländern nicht mehr so leicht über den Tisch gezogen: https://kamelrechner.eu/de

2 Like

76 Kamele bin ich wert. :smiley: