Nothing Phone (1)

Originally published at: https://mag.shock2.info/nothing-kuendigt-erstes-smartphone-nothing-1-mit-snapdragon-prozessor-und-android-basiertem-nothing-os-an/

Nothing hat heute ein Streaming-Event veranstaltet, bei dem bekannt gegeben wurde, dass das Nothing Phone (1) schon bald auf den Markt kommen wird! Unter der Moderation von Carl Pei (ehemals OnePlus) erklärte Nothing, dass das Phone (1) das Herzstück des wachsenden Ökosystems von Nothing sein wird und von Qualcomms Snapdragon-Chipsätzen angetrieben wird.

Noch konnte man zwar keinen Blick auf das Gerät werfen, aber Nothing hat ein paar Screenshots seines Nothing OS gezeigt. Carl erwähnt, dass es das Beste von Android mit der „ikonischen Designsprache“ von Nothing kombiniert. In einigen geteilten Screenshots ist zu sehen, wie sie das LED-Punkt-Thema aus ihrem Logo, benutzerdefinierte Widgets für Wetter und Uhr sowie einen sehr aufgeräumten Sperrbildschirm implementieren.

Laut Carl Pei wird das Nothing Phone (1) weniger vorinstallierte Apps haben und die optimale Menge an Rechenleistung und Arbeitsspeicher bereitstellen, je nachdem, welche Apps man verwendet. Dies ermöglicht ein „schnelles und reibungsloses“ Erlebnis. Der Nothing Launcher wird im April dieses Jahres für ausgewählte Smartphone-Modelle zum Download verfügbar sein, damit man einen ersten Eindruck von der neuen Nothing Benutzeroberfläche bekommt.

Wie von Pei beschrieben, wird das Nothing Phone (1) „frischen Wind in die verschlafene Smartphone-Industrie bringen“ und den Nutzern einen besseren Wert mit einem einzigartigen Design bieten. Es wurden keine konkreten Spezifikationen genannt, aber es gibt klare Hinweise darauf, dass Nothing mit Qualcomm, Samsung, Sony und Visionox als wichtigen Komponentenlieferanten zusammenarbeiten wird.

Pei bestätigte, dass weitere Informationen später in diesem Sommer bekannt gegeben werden, wobei er einen wahrscheinlichen Start des Nothing Phone (1) sowie drei Betriebssystem-Updates und vier Jahre lang Android-Sicherheitsupdates garantierte.

(Jörn Schmidt)

Hot or not? So sieht das Nothing Phone (1) aus!

Was sagt ihr?

Nur die Rückseite bewertend: Ich find´s furchtbar. Vielleicht in natura besser, aber das gefällt mir überhaupt nicht.

So siehts schon deutlich besser aus:

https://twitter.com/BenGeskin/status/1537033267320348675/photo/1

Was ist dran am Hype um eines der spannendsten Smartphones der letzten Zeit?
Das Nothing Phone (1) im SHOCK2 Gadget-Test!

1 „Gefällt mir“

Ich wollte es mir eigentlich holen aber da man für ein bissi mehr schon ein pixel 6 bekommt wird es wohl doch das.

habs mir jetzt geholt, Erfahrungsbericht gibts in ein paar Wochen :wink:

2 „Gefällt mir“

So, hab das Nothing Phone (1) jetzt seit ca. einem Monat und muss sagen dass ich wirklich zufrieden bin. Es ist sicherlich nicht das Top-Smarthphone auf das alle gewartet haben, aber für seinen Preis (knapp 500€) ist es super. Fühlt sich an wie ein IPhone, funktioniert wie ein Android. Und zwar wirklich nur die Basics, also es sind wirklich nur die essenziellsten Apps vorinstalliert (was ich gut finde). Das Gimmick mit dem Glyph Interface ist cool und gar nicht mal so unpraktisch. Ich lege das Handy einfach öfters auf dem Bildschirm ab, da ich Benachrichtigungen ja eh über die Rückseite mitbekomme. So bin ich weniger verleitet, zum Handy zu greifen.
Fazit: Alles in allem ein Top-Handy mit dem man nichts falsch machen kann. Klar, wer die Featurs und Spielereien nicht braucht ist mit einem ~200€ Handy auch zufrieden. Aber für jemanden, der „etwas“ mehr möchte, ohne dass die Preis-Leistung zu sehr darunter leidet (z.B. Apple), ist es echt top.

4 „Gefällt mir“

cool, danke dir für den Erfahrungsbericht.
Bin gespannt wie sich das Unternehmen entwickelt.

Ich auch. Die Nothing ear (1) sollen auch recht gut sein (vor allem in der Kompatiblität), hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Interessant wirds, welche Produkte sie sonst noch so auf den Markt bringen werden (in der Ankündigung zum Phone (1) war von einem eigenen Ökosystem die Rede), also z.B.: Laptops, Tablets, etc.
Ich bin jedenfalls zufrieden, das Phone (1) ist ein bissl was anderes und macht Spaß.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s gestern beim Händler in der Hand gehabt…und es ist echt spannend wie es sich als iPhone anfühlt. Ist definitiv sehr interessant.

Nothing Ear (stick) vorgestellt