Notebook Kauf!

meinst du das matebook 13, das auf der ces vorgestellt wurde?

Ich glaube er meint dass HUAWEI Matebook D - Google-Suche

https://www.google.com/url?sa=i&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjMu5zetYvgAhXMy6QKHVO5CLgQzPwBegQIARAC&url=https%3A%2F%2Ffuturezone.at%2Fprodukte%2Fhuawei-bringt-guenstiges-matebook-d-nach-oesterreich%2F400388039&psig=AOvVaw25s6OThke6ABlNfY6NogCd&ust=1548591153716930

Für 750 wäre es genau meins aber bei dem Preis wird es denk ich ned bleiben. Bin halt wiedermal zu einer Zeit auf Notebook-Suche wo bald neue Produkte erscheinen und man sich fragt, warten, nicht warten, ich tu da viel zu viel herum. Matebook 13 soll ja auch Tick günstiger sein, als das Pro, brauchen tu ich den Laptop halt eigentlich mit dieser Woche.

Oh da gibt es das gute Stück schon:

https://www.saturn.at/de/product/_huawei-matebook-d-15-grau-53010fdq-1693102.html?webSyncID=06dbeb7e-3181-46b9-a366-3abe7c3a812b&sessionGUID=388277d6-3385-39e6-d471-ad33dbdd94d7

Sieht mir nach einer recht wertigen Sache aus

vlt für dich interessant als angehender photoshopper:

Für ambitionierte Bildbearbeitung auch im Hobbybereich eignet sich das Display des MateBook aufgrund seiner für heutige Verhältnisse sehr geringen Farbraumabdeckung definitiv nicht. Nur 41 % des großen Profi-Farbraums AdobeRGB und ebenfalls sehr schwache 64 % des viel kleineren Standardfarbraum sRGB können dargestellt werden.

Dank schneller Quadcore-CPU und SSD eignet sich das Huawei MateBook D 14 W50F nicht nur für jede Art handelsüblicher Office-Software, sondern durchaus auch für anspruchsvollere Aufgaben wie Adobe Photoshop und profitiert bei gut parallelisierten Anwendungen generell von seinen vier physischen Kernen mit Hyper-Threading.

Davon sollen wir im laufe der nächsten Tage ein Leihgerät in die Redaktion bekommen. Wenn es spezielle Fragen oder Wünsche gibt die wir uns ansehen sollen. Gerne immer her damit!

Hat jemand Erfahrung mit den Microsoft Surface Produkten? Also Book 2, Pro und wie sie alle heisse? Bin auch auf der Suche nach einem neuen Notebook (ev. auch Kombi mit Tablet) und irgendwie gefallen mir die Dinger.

nur aus zweiter hand.

reguläre surfaces kämen bei mir nicht in frage, schon allein wegen des hinge-design (bzw des fehlen eines solchen). allein schon der platz, den das ding wegnimmt um es aufzustellen:

surface laptops (quasi die macbook airs von ms mit aber besserem prozessor): wären für mich so der sweetspot zw surface pro und surface book, sind preislich auch iO im vergleich zu den surface books. aber für die wahl der io-anschlüsse (nur 1 fullsize-usb und dafür einen komplett unnötigen minidisplayport anschluss) gehören die erdenker dieser device eigtl mit nassen fetzen vom firmengelände gejagt.

was mich gleich zum nächsten design-fauxpas bringt, beim surface book 2:

jeder will sein notebook durch zuklappen von staub schützen. wer lässt sich da bitte einfallen, dass hier in diesem zustand ein spalt offen bleiben soll? noch dazu dürfte die gewichtsverteilung bisserl seltsam sein, weil durch den tabletmodus das meiste der hardware hinter dem display steckt. sprich: wer sich das geärt auf den oberschenkel setzt muss eher damit rechnen, dass es runterkippt.

und dann gibts noch so kleinigkeiten:


tldr: bei extremer belastung (zb spiele) kann das netzteil des 15"-modells nicht genug strom liefern und der akku entlädt sich.

also würde ich mir morgen ein gerät der surface reihe kaufen, dann das surface laptop. es hat den 8.gen quad-core prozessor (mit hyperthreadning!) und gute gewichtsmaße und dimensionen für ein gerät das stark ist und dennoch leicht mitgenommen werden kann. was nervt ist die geringe anzahl an usb-anschlüssen, für den fortgeschrittenen user der fehlende thunderbolt3-anschluss und windows 10.

preis liegt zzt bei ca 1k€: Microsoft Surface Laptop 2 grau, Core i5-8250U, 8GB RAM, 128GB SSD (LQL-00004) ab € 994,10 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle, gestern endlich zugeschlagen und das Huawei Matebook D gekauft. Da mir das Matebook Pro ja so gut gefallen hat, aber preislich nicht attraktiv war, hab ich den für mich besten Weg genommen und das D gekauft. Matebook 13 wäre zwar auch bald erschienen, nur irgendwo muss ich dann aufhören. Das Huawei zeigt allein optisch sofort, dass es sich nicht neben den Standard Plastik Laptops einreihen möchte und kommt unfassbar wertig und edel aufgrund der Aluminium Konstruktion daher. Die Hardware erweist sich als absolut ausreichend, das Notebook startet irrsinnig schnell und übermittelt einen sicheren und flotten Ersteindruck. Der Bildschirm, der ja der grösste Kritikpunkt laut den Tests ist, zeigt sich jedoch einer Laptoplaie wie mich, jedoch ebenfalls von einer soliden Seite, klar reden wir hier nicht von einem Mega 4K Schirm, aber mir war wichtig das er matt und entspiegelt ist aufgrund meiner Migräne. Tastatur sehr direkt, schlägt gleich an, dass mag ich. Office, Internet und Bildbearbeitung geht reibungslos, Gerät total leise. Lautsprecher ausreichend, zu Hause fahre ich eh über die Anlage mit Bluetooth und selbst auf voller Lautstärke, beginnen die Boxen nicht zu rauschen oder scheppern. Tolles Gerät! Mehr Eindrücke, nachdem ich es die Tage ausführlich getestet habe.

2 „Gefällt mir“

Huawei startet bald den Verkauf seiner schönsten MacBook-Klönchen - mit Vorbestellerbonus:

Ich bräuchte bitte eure Hilfe und Meinung. Vielleicht könnt ihr mich beim Kauf ja unterstützen. :blush:
Mein Geburtstag steht an und jeder fragt mich was ich mir wünsche. Nach reiflicher Überlegung entschloss ich mich mir in naher Zukunft ein Notebook kaufen. Mein in die Jahre gekommenen Gerät ist nämlich nur mehr mühsam und schwer. :stuck_out_tongue: Da kommt eine kleine Finanzspritze recht gelegen.

Anwendungsgebiete:

  • Dateienverwaltung
  • Arbeiten darauf schreiben
  • Streamen von Serien und Spielen
  • direkt darauf spielen eher nicht.

Budget weiß ich noch nicht wobei weniger nicht verkehrt ist. :laughing: Ein High End Gerät um darauf alles in 4K etc. Spielen zu können brauch ich nicht.

Ich gebe es zu, habe mich noch nicht darum gekümmert mich durch diverse Tests und Meinungen durchzuackern was ich sonst immer bevor solch einen Kauf mache.

Heute beim Media Markt habe ich mich in das Huawei Matebook 13 verkuckt. Sieht edel und sexy aus und wiegt nicht viel. Das da auch noch fast kein Rand am Bildschirm existiert sieht auch cool aus.

Dann noch die ganze Microsoft Surface Reihe (2 in 1, go und Laptop/Book) hat mir auch gefallen. Die sind aber teurer.

Was haltet ihr davon oder habt ihr sogar eines der Geräte im Gebrauch und könnt darüber berichten oder gar abraten?

Budget?

Ich würde sagen bis zu 1000€. Mehr will ich nicht ausgeben.

https://www.lenovo.com/at/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-Pro-16ACH6/p/88IPS501619

Hab selbst ein normales IdeaPad 5 und bin sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Danke. Schaue ich mir näher an.

im windows bereich ist das ideapad 5 was ich mitbekommen hab ganz gut dabei; va leistung pro €.

ein gerät mit 4k display würd ich dir sowieso nicht raten, weil da würd der akku schneller lehr sein, als du „intel inside“ sagen kannst. :wink:

wenn es doch ein bisserl mit gpu-power sein soll, mit ein bisserl wumms (aber nicht zu viel): zb ein legion 5 (nicht pro!) mit einer 3060, das geht aber zzt knapp über die 1k€ marke (https://geizhals.at/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju00btge-a2554245.html).

keine eigenen erfahrungen, aber ganz brauchbar afaik:
envy 13:

hier kannst schauen, gibts auch mehrere modelle. ob es unbedingt eine dedizierte gpu (nividia mx450) sein muss wage ich zu bezweifeln: ist zwar besser als die igpu von intel, mit den 2gb vram hupfst trotzdem nicht weit (hier wieder mein hinweis auf die 3060er gpus mit 6gb ram).

die thinkbooks von lenovo mit aktueller ryzen-cpu sind mmn auch einen blick wert:

und zu guter letzt ein blick über den teich: das macbook air mit m1 prozi.

  • pro: m1 cpu: stromsparend, leistungsstark, braucht im air aber keinen kühler; das schafft vergleichsweise kein intel- oder amd-ultranotebook; lange akku laufzeit
  • nachteil: wenn man windows möchte, start-variante hat nur 256gb ssd
1 „Gefällt mir“

Von HP würde ich abraten. Hatte vorher von denen ein ProBook und war leider im Vergleich zu Lenovo was die Software betrifft sehr enttäuscht. Service bei Lenovo ist auch besser als bei HP.

1 „Gefällt mir“

Und ich muss sagen, dass ich von HP schwer begeistert bin… habe sowohl beruflich (Elitebook) als auch privat (Omen) HP Laptops… hatte bis jetzt keinerlei Probleme, und sie pfeifen wie am ersten Tag…

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“