No Man's Sky

Bin immer noch am überlegen, ob ich es mir mal hole. In der Zwischenzeit bin ich aber auf Astroneer gestoßen, was ein wenig in die gleiche Richtung geht, mir aber wohl mehr zusagt. Bzw. halt Subnautica. Wurde aber eh auch schon erwähnt.

Habs vorhin nochmal gestartet…der Funke will noch immer nicht überspringen.

hab heut wieder 1,5 stunden gespielt… ja, es macht spaß langsam upzugraden. nein, es macht keinen spaß wenn man plötzlich ohne treibstoff oder entsprechende ressourcen dasteht. wär mir das nicht aufgefallen und wär ich nicht zu nem handelsposten geflogen, dann wär ich lost im nirgendwo gewesen und hättte wohl ewig gebraucht bis ich zu fuß was gefunden hätte (und zurück zum raumschiff gelaufen wäre)

ich tu mir enorm schwer zu wissen welche rohstoffe ich besser aufspare und welche ich verkaufen kann.
aber mit den ganzen „waypoints“ die man nun bekommt bzw scannen kann, kann man deutlich gezielter und effizienter vorgehen als in frühe(re)n versionen des spiels

Ich finde es jetzt gar nicht übel, weckt irgendwie den Entdecker Instinkt, aber was mich richtig stört, meine PS4 Pro dreht hoch den Lüfter bei dem Spiel als würde sie jeden Moment abheben…
Dachte mir ok Multiplayer, kaufst es für die Pro, aber scheinbar hat das Game Hardware Anforderungen mit denen die One X besser klar kommt…

Social Media ist schon was Gutes. Unter dem Hashtag #NoMansSkyNEXT findet man Bilder zum Spiel wie diese.

:smiley:

https://pbs.twimg.com/media/DjGpJoVW4AAWsO7?format=jpg&name=large

https://pbs.twimg.com/media/DjGpAA1UYAAz3lr?format=jpg&name=large

https://pbs.twimg.com/media/DjGruK0W4AAZhOX?format=jpg&name=large

https://pbs.twimg.com/media/DjGr3IAXoAAWKKn?format=jpg&name=large

was ich nicht ganz verstehe:

  1. warum werden entdeckte siedlungen nicht irgendwie kartiert? da gibts regelmäßig türen/upgrades die ich nicht nutzen kann und auf die ich später gerne zurückkommen würde.
  2. hatte schon ne basis, die wurde wohl durch ein update wieder gekillt. jetzt kann ich nur diverse module bauen, aber kein hauptmodul. das ist zach, denn ich würd gern ne tragbare raffinerie bauen - aber die stell ich ja nicht irgendwo hin wo ich sie nicht mehr finde.
  3. zach ist auch zu eruieren welche rohstoffe/dinge man aufheben sollte und welche man getrost verkaufen kann. immer googeln nervt.

irgendwelche ratschläge dazu?

Punkt 3 , same Shit - Jetzt am Anfang ist das Inventarbei Schiff + ich Voll , was genau ist wirklich “selten” `?

ad punkt 2: scheinbar kann man “alte” basen wiederherstellen…


ich für meinen teil muss wohl zunächst nen signalscanner bauen. schon ein bissi mühsam dass man da relativ wenig an die hand genommen wird.

hab auch nen “agestürzten frachter” gefunden (und gleich daneben noch einen). die enttäuschung war dann aber groß, da man ohne dieses terraforming-teil selten an die ladung kommt. um das terraforming-teil zu craften brauche ich wiederum irgendeine ressource die ich aber nicht habe (und es gibt natürlich auch keine hinweise wie ich sie bekomme). wie gesagt, alles googeln ist etwas mühsam - und ohne googeln ists doch eher spielspass-hemmend.

aber ich stolpere immer wieder auch über nette locations. da wars aber auch wieder ärgerlich, dass ich ne ale ruine mit irgendwelchen wertvollen kugeln entdeckt habe. nach dem sammeln der ersten sind die wächter aber böse geworden - also ab ins raumschiff… als ich später weitergespielt habe, war diese ruinie leider nicht mehr auffindbar. --> eine karte (mit definierbaren layern) wäre echt cool!

Genau diese ganzen Punkte machen es für mich ganz einfach unspielbar. Hab es seit Release nicht mehr angerührt. Es nervt mich tierisch, wenn man nicht mal anfangs ein wenig an der Hand genommen wird. Dieses Gesuche ist mir zu anstrengend. Ist mir zu “realistisch” für ein Spiel. Spaß macht es mir jedenfalls nicht.

1 „Gefällt mir“

wobei sich auch sehrsehr viel verbessert hat - einen versuch wärs wert :wink:
aber ja - mir fehlt das vorrangige ziel um rascher vorwärts zu kommen: soll ich eine basis bauen? soll ich das raumschiff upgraden?
aber gut, die mission wäre ja eigentlich eh eine basis zu bauen. und mein schiff ist ganz ok, der anzug zum glück ok und das multitool hat echt viele slots.

Verbessert ja, wirklich gut is es desswegen aber immer noch nicht.

Diese Kugeln die du gefunden hast gibts dann zufallsgeneriert auf dem ganzen Planeten.(und ja die bringen viel Geld aber du wirst sofort von Wächtern angegriffen) Es is daher wurst ob du die Höhle wieder findest oder nicht. Wie so ziemlich alles in diesem per Zufall generierten Universum wurst ist.

Die Wächter kann man auch abschiessen. Soviel dazu. :wink:
Und gerade der Erkundungsaspekt ist doch gerade das Packende. No Man‘s Sky würde viel verlieren, wenn das Spiel einem mehr an die Hand nimmt. Wer das natürlich nicht mag, Geschmäcker sind verschieden, der sollte besser was Anderes spielen. Wie auch nicht jeder in Minecraft studenlang motiviert ist, sich eine eigene Welt zubauen. Andere spielen Monate nichts anderes.

Aber gerade durch dieses formelhafte verlierts imo den reiz erkundet zu werden. Findet man mal was Interessantes kann mans nicht markieren oder sonst was. Sofern du dort nicht eine Basis baust wirst es nie wieder finden. Was auch wurst ist weil irgendwo gibts sowas sicher nochmal. Da ist der Hund an solch zufallsgenerierten Welten begraben. Es gibt imo nichts Aussergewöhnliches da es alles so sicher irgendwo wieder gibt.

Das hätte mich ja auch daran fasziniert. Aber das ist mir dann leider zu viel des Guten.

Ja, das würde schon mal etwas helfen. Das es alles irgendwo nochmal gibt würde mich zwar nicht stören. Aber das alles IRGENDWO nochmal ist, schon. Wegen jeder Kleinigkeit herumzuschlurfen und Angst haben zu müssen nicht mehr zurückzukommen taugt mir nicht.

Kurz es ist einfach nicht mein Spiel!

1 „Gefällt mir“

jetzt scheiss ich dann langsam drauf.

  1. scan für eine basis. irgendwas wird mir angezeigt. ich finds dann aber nicht mehr weils scheinbar nicht automatisch markiert wird. den unterschlupf den ich dann „verfolgt“ habe, bei dem die markierungen auch wieder verschwunden sind als ich ins schiff bin, wars nicht.
    hänge also weiterhin an der ersten aufgabe: basenbau. navigationsdaten hab ich natürlich nicht mehr.
  2. mission: fliege ins all und schiesse ein schiff ab. abgeschossen - kein update der mission odgl.
    ZACH!!!

Mir passierte sowas mit der nächsten Atlas-station. Mir wurde zwar ne neue angezeigt, bei der war ich aber scheinbar schon. Es passierte nix. Eine weitere wurde mir aber nicht mehr angezeigt. Somit konnte ich diese Atlas"story" vergessen…

das sind harte worte nach 20 stunden spielzeit und ganz ordentlicher ausrüstung…

Punkt 2 : Das Schiff abschiessen hat mein Quest zerstört wo ich 10% mehr Lebensenergie bekommen hätte oder so ^^