Nintendo Switch (Teil 1)

Details zum Ablauf haben wir noch keine, hängt davon ab wie alles läuft. Aber derzeit ist der Plan, dass wir Eindrücke zur Konsole und den Spielen vor dem Launch veröffentlichen. Mehr dazu auch im nächsten Podcast (diesmal erst Montag wegen Horizon Zero Dawn)

3 „Gefällt mir“

Btw, Sony hat erst kürzlich ein (bereits älteres) Patent veröffentlicht. Warum bloß? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na vor allem weiß man seit Monaten was in der Schachtel drin ist, diese Unpacking Videos sind wertlos. Ist ja nicht so, als ob da irgendetwas überraschendes drin wäre.

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Netzteil drinnen ist ist es schon sehr überraschend. Bei Nintendo ist das ja schon länger nicht mehr Standard. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Solche “Auspack” Videos finde ich gerade noch bei CEs sinnvoll. Da kann man erkennen ob die Goodies hochwertig sind oder billiger Plastikschrott. :blush:
Bei einer Konsole kann ich es nicht nachvollziehen sich das anzusehen. :sweat_smile: “Wow, seht euch an wie die Kabel zusammengebunden sind!” oder “Wahnsinn! Die Beschreibung ist in unterschiedlichen Sprachen!” :confounded:

Ich hoffe ja doch das bei einer “Heimkonsole” das Netzteil dabei ist. Nicht das Nintendo den Weg des 3DS und den NES Mini geht und es weglässt, um 1€ bei der Produktion zu sparen. :smiling_imp:

Nintendo ist sicher der Meinung, dass jeder schon Netzteile daheim hat die passen könnten. :slight_smile:

Es ist ein USB-C-Netzteil im Lieferumfang enthalten, das sowohl das Dock mit Strom versorgen als auch direkt die Switch aufladen kann.

2 „Gefällt mir“

Nintendo meint, wer unbedingt dauerhaft seine Switch mit dem Stromnetz verbinden will, soll doch bitte das Netzteil seines Smartphones dafür hernehmen …

Selbst die Stormversorgung wird aufs Smartphone ausgelagert :stuck_out_tongue_winking_eye:

I am shocked. Shocked I tell you.

Computer Bild Spiele hat das Embargo gebrochen und das Video gelöscht.

“In eigener Sache: An dieser Stelle haben wir im Laufe des 18. Februar Informationen, Bilder und Videos veröffentlicht, die noch unter Embargo standen. Die Information über die Verschwiegenheitserklärung lag uns zu diesem Zeitpunkt nicht vor. Nach Erhalt dieser haben wir uns dazu entschlossen, die sensiblen Informationen offline zu nehmen. Termingerecht werden wir sie wieder veröffentlichen”, heißt es in einer Stellungnahme.

1 „Gefällt mir“

LOOOOL, sensible Informationen, die tun so, als würde da ein Koffer mit Atomwaffencodes ausgepackt werden. :joy:

1 „Gefällt mir“

naja, da gehts um die ganze PR Planung, das ist schon recht heikel. Nintendo plant seit Monaten die weltweite PR Kampagne, da steckt ein ausgeklügelter Plan dahinter - und viele Millionen $$$$ an Kosten. Damit das alles funktionieren kann, müssen einfach Fristen eingehalten werden, jeder Leak kann da viele Monate an planung kaputt machen - und somit auch viel Kohle kosten. Nintendo - und auch alle anderen Hersteller - sind auf Embargos und Fristen angewiesen, das hat nichts mit Paranoia zu tun.

1 „Gefällt mir“

450.- Euro für ein DefKit ist wirklich günstig. :flushed:

Wenn die Hersteller sich ins Hemd machen vor einem Unboxingvideo, wird es absurd.
Das ist ja Werbung für die, und welche Geheimnisse sollen da verraten werden???

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn ein Medium sich nicht an den Termin haltet und weltweit dann alle anderen Magazine, TV Sender und Webseiten auf Nintendo angefressen sind weil sie es nicht schaffen ein Embargo durchzubringen ist das ein massives Problem!

Nicht jedes Medium bekommt gleichzeitig das Gerät aber zumindest die wichtigsten sollten gleichzeitig veröffentlichen um die gleichen Chancen zu haben!

Hat nichts mit Geheimnissen zu tun sondern um PR Arbeit :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es geht bei dem ganzen Fall hautpsächlich darum, dass Händler, Lieferanten, Entwickler und Presse sich an die Verträge halten müssen, die sie unterzeichnet haben, damit alle die gleichen Chancen haben und die ganze PR Kampagne und der Marktstart kontrolliert ablaufen können. Da gehts weniger drum, dass es Nintendo irgendwie schaden könnte, dass da jetz schon verfrüht ein Unboxing Video im Umlauf ist, sondern dass sich alle an die Regeln zu halten haben, damit alle die gleichen Chancen haben. Gerade die Markteinführung einer neuen Konsole ist eine extrem wichtige und kritische Phase für den Hersteller, und der möchte da natürlich so viel Kontrolle darüber haben wie nur möglich.

Das Computerbild Spiele Beispiel ist eh bezeichnend: Wenn sich alle Medien an die vertraglich geregelten und somit verbindlichen Deadlines halten, und plötzlich einer aus der Reihe tanzt, hat dieser quasi einen Exklusiv-Bericht, der ihm vermutlich ziemlich viel Aufmerksamkeit und Besucher (und somit Einnahmen) beschert, der den anderen Medien natürlich schadet, weil die sich brav an die Abmachungen halten. Und ich glaube es den Computerbild Spiele nicht, dass die ganz blauäugig nichts von dem Embargo wussten. Das könnte ein Spiel auf Risiko gewesen sein, weil für Verletzen von vertraglich vereinbarten Regeln können gleich mal einige Zehntausend $$$ an Strafe fällig werden.

2 „Gefällt mir“

Frühe Hardware und Software gibt es nur mit Embargo. Das ist absolut fair. Wer sich nicht daran halten möchte, kann die Konsole auch einfach zum Launch kaufen und ganz frei darüber berichten.

2 „Gefällt mir“

Haben Sie die Probleme mit der Unity-Engine in den Griff bekommen? Hatte irgendwo gelesen, dass Nintendo den Entwicklern rät die Unreal Engine 4 zu nutzen.

Steht ja im letzten Satz ^^

Darauf bezieh ich mich ja. ^^

Auf der Xbox One ruckeln viele Spiele mit der Unity Engine.