Nintendo Switch (Teil 1)

Das wäre aber dann nicht Nintendo. Das ist ein Spielzeughersteller gewesen der seit nun Jahrzehnten Videospiele macht und kein Industriegigant der Videospiele macht weil er grad Lust dazu hat. Die haben eine andere Philosophie dahinter. Wird man aus denen ned rausbekommen. Bin hier auch gespalten ob das nun gut oder schlecht ist. Aber eigentlich finde ich es fast besser sie sind verspielt als es gibt noch einen dritten Hersteller der mir auch eine Konsole vorsetzt die es schon von jemandem gibt.

1 „Gefällt mir“

Die bunte Version gibt es bei amazon.at aktuell wieder zum vorbestellen.

Ja, aber ein Browser ist doch wirklich Standard für eine Konsole. Das hatte eigentlich jede Konsole seit dem Dreamcast …

Für mich persönlich ist ein Browser auf einer Konsole so unnötig wie ein Kropf…jetzt mal ehrlich:wer hier verwendet ihn alltäglich?
ein Tablet oder Laptop hat doch jeder und jederzeit griffbereit.

3 „Gefällt mir“

Auf ner Konsole soll man spielen und ned surfen… wenns eine normale Version von Chrome oder so wär okay aber meistens sind so speziell angepasste teile die man eh ned gescheit verwenden kann bzw. will.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, Browser auf Konsolen sind unnötig.

Und wie gesagt, den Programmier- bzw. Migrationsaufwand hätten sie lieber im mehr Spiele zum Release gesteckt.

Um das geht es doch garnicht. Dass gehört einfach zur „Standard-Ausrüstung“. Wenn mir Autohändler XY sagt, dass es „kein Radio“ für das Fahrzeug gibt, weil dass das Auto zu teuer machen würde oder weil der Produzent lieber seine Engerie in bessere Felgen investieren wollte, würde ich mir von der Marke auch nichts kaufen.

Klar ist ein Auto zum fahren da. Deshalb darf das Auto trotzdem einen Radio oder ein Handschuhfach haben. Brauche ich nicht zum fahren, gehört aber trotzdem irgendwo dazu.

Und der Programmier-Aufwand für einen Standard-Browser? Ich finde das eben lächerlich …

Der Vergleich mit dem Autohändler hinkt mächtig bzw. ist lächerlich. Ein Autoradio nutze ich (und viele andere Leute) ständig und eine Handschuhfach ebenfalls, einen Browser auf einer Konsole nutzt so gut wie niemand. Ergo, könnte man es sich gleich schenken.

Und wenn der Aufwand so gering ist, warum haben sie dann zum Start der Switch keinen?

Nur weil es etwas immer gab, heißt das noch lang nicht, dass es a) gut b) notwendig und c) noch zeitgemäß ist. Aber das Nintendo in einigen Bereichen gern ein wenig hinterher ist, ist ja bekannt.

1 „Gefällt mir“

Früher waren in Autos auch keine Autoradios… mittlerweile ists halt Standard. Deswegen brauch ich aber auch nicht auf jedem Gerät einen Browser…

Naja, blos weil “ich etwas nicht brauche”, kann es doch trotzdem Standard sein … Viele Standard-Apps sind auf jedem Handy, die man deshalb löschen muss, weil man sie nicht braucht? App für Astrologie, App zum Pizza-bestellen, …

Warum die Switch keinen Browser zum Start haben wird? Weil die Konsole unfertig auf den Markt kommt. Spiele-Lineup dünn, Online geht zum Start überhaupt nichts, etc.

Bedenkt man die ganzen Umstände, hätte Nintendo die Konsole im September veröffentlichen sollen mit gleich Zelda, Mario Kart und Splatoon 8 zum Start. Ist zumindest meine Meinung.

Der größte Kritikpunkt bei Nintendo in den letzten 10 Jahren war immer der Online-Modus. Zum einen wird die Online-Verwaltung quasi aufs Smartphone ausgelagert, zum anderen hat die Switch nichtmal einen Browser. Das macht so richtig Mut, dass Nintendo in ein paar Monaten einen “tollen Online-Service” anbieten wird!

1 „Gefällt mir“

ich bräuchte nicht mal einen online Modus… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nur weil man selbst etwas nicht nutzt (Browser auf Konsole zum Beispiel) kann man nicht gleich pauschalisieren und behaupten das dadurch niemand das Feature nutzt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Nutzer wirds schon geben. Aber es ist deswegen noch lange kein Must have auf einer Konsole…

Was ist schon ein “must have” bei einer Konsole? Liegt alles im Auge des Betrachters. :wink:
Mein persönliches Must have ist das die Konsole Spiele abspielt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Same here. Alles andere ist Ballast. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Den Handheld holt man sich zum Spielen, alles andere ist in meinen Augen Bonus.

Mich würde mal interessieren wieviele jetzt meckern, weil die Switch zum Start keinen Browser hat, überhaupt schon einmal einen Browser auf einer Konsole genutzt haben? Ich glaube das Ergebnis wäre noch spannend.

1 „Gefällt mir“

Man kann ja mal ne Umfrage machen. :slight_smile:

Also ich hab 2011 tatsächlich auf dem 3ds ne zeitlang den Browser benutzt, weil mein Smartphone echt langsam war. Bis ich ein iPad hatte. Und mein Bruder zB hatte 2012 auch kein Tablet, aber iPhone und hat ab und zu den Wii U Browser verwendet.

Also dadurch dass der Bildschirm ja schon recht größer als Standort Smartphone ist kann ich mir vorstellen, dass es ein paar Leute die Switch auch als Tablet nutzen würden (wenn sie kein anderes haben). Wobei ich zB die Größe als zu klein fürs Surfen empfinde.

Aber ich finde auch dass ein Browser integriert gehört für die, die vielleicht neben der Switch eben kein Tablet haben. Wär ja eigentlich auch ein Argument für Eltern, so ein Multimedia Tablet (wobei das evt auch abschrecken kann, aber andererseits kann man ja auch Kinderschutz integrieren).

Letztendlich wird wahrscheinlich eh ein Browser kommen, nur leider nicht zum Start.

Und streamen seh ich als noch wichtiger an als surfen, weil da find ich die Bildschirmgröße ok. Und ich glaube halt, dass Tablets auch nicht so verbreitet sind wie Smartphones… also mein Bruder (hat nen iPhone 7 aber kein Tablet) würde multimedia Funktionen sicher cool finden und auch nutzen.
Und für 300 tacken find ich auch, dass man Netflix, YouTube etc. auf jeden Fall haben sollte. Vor allem würd ich das Nintendo auch einfach empfehlen um das ganze auch als Multimedia tablet zu vermarkten.

Wenn ich hier lese, wer hier alles keine Multimedia Funktionen der Switch braucht frag ich mich halt wieviele dasselbe sagen über rumble hd oder gar die tabletfunktion an sich. Und dann frag ich mich warum man nicht auch alle Funktionen hätte verzichten sollen und einfach ne neue heimkonsole rausbringen soll. Weil ich zB spiel unterwegs selten (obwohl ich zuhause viel handheld zocke und mich auf die Tablet Funktion freue).

Es ist echt witzig hier. Egal was die Switch alles nicht hat, es braucht anscheinend eh niemand.

Ich hab z.B auf der Wii U den Browser schon verwendet um wärend dem Zocken mal ein Walkthrough auf Youtube zu gucken usw. Danke Webkit wäre ein Browser sicher auch keine große Herausforderun in der Umsetzung. Kommt womöglich eh noch aber es geht hier garnicht darum.

2 „Gefällt mir“

Um mal ein anderes interessantes Thema anzusprechen:

Klar, es ist “nur” ein Indie Game, aber wenn “einfach” ist sicher besser als “schwierig.” :slight_smile:

Ps. Ach so, achievements sollten auch mal dabei sein. Ich jetzt zB auch nicht so wichtig für mich, aber sicher für einige von Bedeutung.