Nintendo Switch (Teil 1)

Das ist ja voll ärgerlich. Meine Switch hab ich zum Prime Day ca. Gekauft. Geht alles super. Sitze gerade im Zug nach Köln (GamesCom juhu) und werde bald Zelda Botw bisschen zocken. Bin in einem Apteil wo wenig Leute Sitzen. Dann störe ich auch nicht, Köpfhörer auf los geht’s :slight_smile: muss noch bis 8uhr Früh ca. Warten bis der Zug von Innsbruck bis Köln ankommt.

1 „Gefällt mir“

Die neue verbesserte Nintendo Switch ist bei Amazon Vorbestellbar!

Graue Version: https://amzn.to/2MrVmLZ
Neon Version: https://amzn.to/2KK2ZeH

(SHOCK2 Partnerlink)

Gerade diese Rezi auf Amazon gelesen - und da kommt man schon ins grübeln. Denn so unrecht hat der Junge nicht. Ich persönlich kauf ne Konsole zwar weniger wegen dem ganzen Schnickschnack sondern wegen der Spiele, aber…na lest mal selbst.

3von 5 Sternen2019: Naja, Nintendo hats insgesamt immer noch nicht so richtig drauf
2. Januar 2019
Stil: KonsoleVerifizierter Kauf

Kurzfassung: Fürs Kinderzimmer okay, für Gamer 16+ no-go! Wenn man hier Ansprüche oder sonstiges hat, dann wird man hier definitiv enttäuscht.

Also verglichen mit dem, was andere Konsolen schon seit einem Jahrzehnt umsetzen, stellt sich Nintendo ganz schön quer. Und das in mehr als nur einem Aspekt.

Mich hat diese Konsole nie wirklich gereizt. Ich habe nicht verstanden was sie so viel besser machen soll, als eine Wii U. Klar, die Tragbarkeit, aber ich sehe nur wenige Leute die ihre Switch mit in die Bahn nehmen, u.a. auch wg. der relativ kurzen Akkulaufzeit von 3 Stunden.

Letztlich habe ich sie dann doch gekauft, aber dann nur wegen Super Smash Bros. So machen das die alten Leut’ von Nintendo. Immer wieder ihre großen Franchises aufpolieren und gleichzeitig mit dem Spiel mehr Konsolen verkaufen.

Was mich an der Switch und den damit verbundenen Spielen am meisten stört ist der mangelhafte Onlineumfang. Zu aller erst das absolut veraltete Freundescode System, anstelle eines Usernames oder Tags. Niemand wird sich diesen verdammten 12-stelligen Code merken können, was das spontane Austauschen auf die schnelle unmöglich macht. Das gute dabei ist natürlich, dass man seinen Namen beliebig oft ändern kann.

Aber was ist, wenn man dann jemanden nach einer Online Partie zu einem Spiel einladen will? Oder mal kurz eine Nachricht senden möchte? Gar nichts!! Denn es ist bei einer in 2016 erschienenen Spielekonsole scheinbar immer noch nicht möglich mit Leuten Kontakt aufzunehmen!!!

Das heißt konkret: IMMERNOCH KEINE:

  • Direktnachrichten
  • Sprachnachrichten
  • Spieleeinladungen

Ziemlich ziemlich peinlich, aber es geht noch weiter.

Themes: Auf dem System sind nun schon zwei Jahre lang genau zwei Farbeinstellungen für den Homescreen möglich: Einer schwarz, und der andere weiß. Das wars auch schon. Keine custom Hintergründe, keine weiteren Farben, keine individuelle Anpassung. Ist insoweit traurig, weil es Hacker und Modder bereits sehr früh geschafft haben diesen Service anzubieten.

Mehr zum Online Modus und den damit verbundenen Schwächen auf der Konsole: Man darf fürs Online Spielen jetzt seit September 2018 bezahlen. Ist zwar nicht ganz so viel, wie bei den Konkurrenten, aber 20€ im Jahr ist auch schon was. Und was bekommt man dafür? Regelrecht gar nichts. Klar, man kann sich online verbinden, um weiterhin auf laggy peer-to-peer matches Frust aufzubauen. Ich bin so zornig, wenn die nicht bald für ihre großen Titel ein paar ordentliche Server zur Verfügung stellen oder tatsächlich auf eine andere Art und Weise dafür Sorge tragen, dass ich mit meiner LAN Verbindung nicht wegen eines dritten und vierten ins Ruckeln und Stottern komme. Effektiv verdient Nintendo jetzt ein paar Millionen im Jahr ohne große Arbeit. Was gibts noch für das Abonnement? Cloud Backups! Auf den vergangenen zwei Wii Konsolen konnte man seine savegames noch gemütlich per USB und SD Karte sichern, falls das System doch mal flöten gehen sollte. Ist jetzt nicht mehr möglich, deswegen bietet Nintendo Cloud Saves an. Das ist bei der Switch umso wichtiger, weil es schon durch 3rd Party Ladegeräte zu Defekten kam. Und wenn man damit sein Kind noch unterwegs spielen lässt, dann ist die Gefahr groß, dass irgendwann mal doch was schief geht. Auch hier, totale Facepalm den Nutzern nicht die Möglichkeit zu bieten ihre Saves zu sichern. Achja, wenn dann das entsprechende Online Abonnement abgelaufen ist, werden die savegames sofort gelöscht. Nicht nach einem Tag oder zwei, sondern sofort. Das kann bei schlechtem Timing durchaus ins Auge gehen.

Den letzten Service den man mit Switch Online noch bekommt, ist die glorreiche Spielebibliothek von 29 NES Spielen. Ca. dreißig dreißig Jahre alten Games… Nunja, klar sind einige der Klassiker zeitlos, aber wie gesagt, die Spiele sind uralt. Die meisten Leute werden die Titel bereits gespielt haben oder umgekehrt gar nicht erst kennen. Ich bin gespannt wie lange es noch dauert, bis die Emulation und virtuelle Konsole weiter ausgebaut sind. An sich ist die Idee natürlich super. Ein kleines Abonnement und alle alten Spiele auf einmal spielen können. Statt 6-15€ für Altware zu kassieren.

Im Recycling ist Nintendo natürlich der King. Bis auf eine handvoll Titel bringen die einfach nichts neues, sondern vermarkten nur alte Games wieder. Siehe Super Mario Bros. Deluxe, Mario Kart 8 Deluxe etc. Es sind einfach nur Wii U Ports mit minimalen Änderungen oder vorhandenen DLCs. Die Quality of Life Änderungen sind geringfügig, so sehr, dass man sie genau so gut auch zu Wii U Zeiten locker hätte patchen können. Ich denke da an sowas wie, dass man seine Karre im Online Modus von Mario Kart zwischen den Rennen ändern kann etc. ohne direkt komplett rausgehen zu müssen. . . Zelda und Mario sind hier die Ausnahme, bei Smash bin ich mir noch nicht so sicher. Große Elemente wie etwa die Online Funktionalität bei Smash stammt noch von SSB:Brawl aus 2008. Aber das ist ein anderes Thema für sich.

In Sachen Apps ist auch so gut wie nichts verfügbar. Kein Prime Video, kein Netflix. Nur YouTube gibt’s, und dafür bin ich schon sehr dankbar. Denn die App läuft wesentlich schneller und flüssiger auf der Switch, als auf meinem 4K Fernseher. Dennoch, ist das Angebot hier mangelhaft. Einen Webbrowser gibt es auch nicht. Natürlich verständlich, wenn man beachtet, dass die Browser der letzten Konsolen ohne Ende exploited wurden, um die Konsole mit einem selbsterstellten Betriebssystem zu patchen.

Die Wlan Antenne ist recht schwach und erreicht nicht mal 30 oder 40 Mbit/s, was selbst mein billiges China Handy schafft. Leider hat das Dock auch keinen LAN Port, weswegen man sich extra einen USB zu LAN Adapter kaufen muss. Aber bitte nicht den überteuerten 20-30€ teuren Nintendo Adapter, sondern etwas von Ugreen oder so für 12€. Wenn selbst das Dock kein Ethernet hat, dann kann man sich erst recht auf laggy Online Partien einstellen. Schon ironisch, dass Nintendo z.B. in der Präsentation von Super Smash Bros Ultimate zu einem Lan Adapter rät, aber im Ultimate Bundle keinen bereitstellt, weder den Preis des hauseigenen / Hori Adatpers senkt. Außerdem erreicht die Konsole ums Verrecken nicht mehr als 20 Mbit/s selbst per Kabel. Meine Leitung schafft 200 Mbit/s und mit dem PC geht das auch locker. Die Switch scheint in der Hinsicht ein wenig gekappt zu sein.

Außerdem funktionieren Blauzahn Headsets nicht mit dem Ding. Ein Bluetooth Empfänger ist drin, aber die nötige Firmware um das freizuschalten scheint es noch nicht zu geben.

Joycons sind gut, war vom Gefühl beim ersten mal sehr überrascht, allerdings für hektische Spiele wie Smash Bros ungeeignet. Nach nur 4 Tagen hatte ich das Gefühl, dass mir der Kontroller in wenigen Tagen den Geist aufgeben wird. Der Joystick ist gut für kleine Kids aber sonst hat er nicht den Eindruck, dass er sehr lange halten würde.

Haltet auch das mal vor Augen, oder sagt es drei mal langsam vor euch her: Xbox 360, die 2005 schienen ist, das ist nun VIERZEHN Jahre her, hatte schon ordentliche Freundesliste, Direktnachrichten, Sprachnachrichten, Headset Support am Controller. Vor v i e r z e h n Jahren hat es jemand schon richtig vorgemacht. Und was macht Nintendo? Verbuddelt sich den eigenen Kopf im Sand wie es scheint.

Amazon Rezessionen sind für die Füchse und diese hier ist ein Paradebeispiel dafür. Wannabe Experte :rofl:

3 „Gefällt mir“

Wirklich? Was er über den Internetservice und die Verwurstung alter Games schreibt hat er find ich nicht unrecht. Selbiges mit Freundeslisten, Direktnachrichten und co.

2 „Gefällt mir“

Ja es stimmt auch aber man hat sich wohl schon daran gewöhnt. Immerhin sind Spiele nicht mehr an die Konsole gebunden wie es früher am 3ds war.

Alles für mich nachvollziehbar und verständlich. Nintendo ist gefühlt Jahrzehnte hinterher. Ich finde es sogar schlimm wenn man sich an den katastrophalen Online „Service“ gewöhnt hat. Wozu? Nintendo soll einfach in die Puschen kommen und im neuen Jahrhundert ankommen. :stuck_out_tongue:
Schönreden kann man das nicht.

Wenigstens sind sie nicht ganz realitätsfremd und verlangen „nur“ 20€. Obwohl sich die Mitgliedschaft sicher auch um 30+€ gut verkaufen würde. :grin:

1 „Gefällt mir“

Was den Onlinepart angeht hat er definitiv recht, aber da widerspricht glaube ich auch keiner. Beim Rest finde ich gilt wieder mal das Haters gonna hate Prinzip. Wirkt ein wenig wie das klassische Sony, Microsoft, Apple, Samsung gebashe was man in den meisten Foren liest.
Wer keine Remaster und den hundertsten Mario Aufguss will, kann sich ja andere Spiele kaufen. Gibt so viele für die Switch. Ich hab gerade kurz über meine Switch Spiele geschaut und von 23 Spielen sind 4 klassische Nintendoaufguss Titel (Mario Kart, Mario Odyssey, Super Smash Bros und Mario Party). Und wer einfach keine passenden Spiele für die Switch findet, soll sich bitte keine kaufen, das war der einzige Grund warum ich über ein Jahr gewartet habe, bevor ich mir eine kaufte, da ich sehen wollte, wohin sich das Spieleangebot entwickelt.
Das sie es bis heute nicht schaffen Themen im Store anzubieten ist ein Armutszeugnis und im Moment nur mit CFW lösbar.

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon auf die Absatzzahlen der Switch für das 3. Quartal gespannt. neues Modell und die Lite werden die wohl etwas pushen.

Andere Zielgruppe. Andere Interessen. Jeder der das alles will greift zu einer anderen Konsole. Ich bin über 16 und spiele nie online. Das letzte mal 2007 (Warhawk). Ich schreibe keine Nachrichten via Konsole… chatte auch nicht via Konsole. Spiele auch kein Smash Bros… das wäre für mich vielleicht interessant wenn ich unter 16 wäre… meinen Kids macht es jedenfalls Spaß. Von daher jucken mich solche Bewertungen überhaupt nicht. Und Nintendo verkauft auch so genügend geräte um sich über all das keine Gedanken zu machen. Nintendo-Geräte sind immer noch hauptsächlich dafür gemacht miteinander, nebeneinander zu spielen. Und ob ich da wenn ich Kopfhörer verwenden will jetzt Bluetooth oder Kabel nehme ich auch egal, da ich das Ding dann eh mobil verwende und das Kabel nicht stört. Und wer’s auch vom tv brauchen sollte kann sich auch helfen, gibt ja schon so Bluetooth-Sender.

3 „Gefällt mir“

Ich bin Ü30 und finde den Sprachchat essentiell und benutze den enorm oft. Also man muss nicht unter 16 sein, dass man mit Freunden online spielt. :wink: Abgesehen davon, spiele ich minimum zu 50% Multiplayer Titel und das auch mit Ü30.
Es wäre rein nichts dabei gewesen, das zu integrieren. Das jetzt einfach aufs nebeneinander spielen abzuwälzen, naja, finde ich nicht im geringsten ein Argument.

1 „Gefällt mir“

Da die Switch ein Hybrid ist liegt es schon ein wenig auf der Hand dass es Abstriche geben muss… wer spielt unterwegs schon online und nutzt Sprachchats? Aufwendigere Spiele wären da wohl nicht umsetzbar, folglich würde es nur für Gejammer sorgen. Und für daheim gibt es ja eine sehr abartige Umsetzung mit Handy usw… dürfte aber trotzdem genutzt werden. Ich hab selbst damals bei Warhawk meist ohne Headset gespielt. Lenkt nur ab dieses ständige Gelaber. Hat mich als Ü20 gestört und stört mich jetzt als bald Ü40 noch immer. Am allerschlimmsten wars bei der alten Xbox…

1 „Gefällt mir“

Najaaaa. Hier von Abstrichen zu sprechen, von einem Feature, dass seit ca 2005 Standard ist, ist aber auch ziemlich wage.
Und ja, natürlich spiel ich unterwegs auch online, warum auch nicht?

Edit: mit unterwegs mein ich nicht im Bus sondern bspw auf Dienstreisen etc.

1 „Gefällt mir“

2005 Standard auf einer Heimkonsole… mit unterwegs meinte ich schon unterwegs.

Naja, die Switch ist ja genauso eine Heimkonsole und auch da gibt es dieses Feature nicht.

Es ist einfach ein Witz und da gibt es für mich (!) nicht mal im Ansatz etwas schön zureden, warum solche Komfortfunktionen nicht Standard sind.

2 „Gefällt mir“

Erstmal schön, dass sich daraus dann doch noch eine Diskussion entwickelt hat :slight_smile:

Ich finde, diese technischeschen Schnickschnacks sind im Grunde nettes Beiwerk. Aber man wird halt verwöhnt, vor allem wenn von wo man wo anders gewisse Dinge schon gewöhnt ist.

Als Huaptkonsole (egal ob nun mobil oder heim) muss sich (finde ich) die SWI all diese Vergleiche gefallen lassen. Wenn man nun der Meinung ist, weil sie eine mobile Konsole ist, ist der Vergleich mit Sony und co nicht gerechtfertigt, dann vergleich ich das Teil eben mit einem Smartphone, und da fällt mir dann zb. gleich mal Display und Internetverbindung ein, die bei der SWI schlechter abschneiden.

Wie schon oben geschrieben, kauf ich mir ne Konsole fast ausschließlich wegen der Games. Dennoch finde ich die Vergleiche mit PS4 und co, was Bedienoberfläche und Inetangebot gerechtfertigt. Das mag für den einen oder anderen auch ein Kaufgrund sein.

Die Rezi hab ich reinkopiert, da sie finde ich noch eher emotionsneutral geschrieben ist, und mir erst dadurch gewisse Dinge die bei der SWI fehlen aufgefallen sind.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es ja auch nicht verkehrt, wenn all dieser Komfort auch bei der Switch gegeben wäre. Aber ich glaube auch, dass es nicht einfach Mutwilligkeit ist warum Nintendo es nicht implementiert hat.

@ifrit: Die Benutzeroberfläche finde ich bei keiner Konsole optimal. Bei Nintendo ist sie wenigstens reduziert. Verschachtelt sind alle… die X1 ist da am schlimmsten… aber ums UI kümmer ich mich eh nicht, will ja nur spielen.

2 „Gefällt mir“

Doch, das glaube ich eben schon, ansonsten hätten sie diese stümperhafte App gar nicht erst entwickelt.

Ich glaube, Nintendo weiß gar nicht, was die Leute mit diesem Online-Zeugs überhaupt meinen.

Hatte die nicht vor Jahren schon mal ein Journalist auf diese Features angesprochen, die bei PS3 & X360 schon Standard waren?

Soweit ich mich erinnern kann, kam dann als Antwort, dass sie nicht wissen, wie andere das machen, weil sie deren Konsolen nicht benutzen.